Garnelen-Nudel-Suppe mit Kokosnussmilch nach Mekon-Art (Banh Canh Tom Nuoc Dua)

Ein Zwischengericht für 6 Personen von Luke Nguyen

Garnelen-Nudel-Suppe mit Kokosnussmilch nach Mekon-Art (Banh Canh Tom Nuoc Dua)

Luke Nguyen über sein Zwischengericht: "Als ich durch das Mekong-Gebiet reiste, bemerkte ich den großen Einfluss, den Kambodscha uaf diesen Teil Vietnams hat. Dieses Rezept ergibt eine klassische kambodschanische Suppe. Als ich sie zum ersten Mal bestellte, habe ich etwas gezögert, da ich dachte, sie würde viel zu schwer sein, aber ich fand die Suppe ziemlich leicht und ausgewogen. Ich verwende in diesem Rezept Udon-Nudeln, weil sie überall zu kaufen sind, falls Sie aber zufällig auf sie stoßen, kaufen Sie Tapiokanudeln."

© 2011 Alan Benson/Collection Rolf Heyne
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Garnelen-Nudel-Suppe
500
ml
Wasser
100
ml
Milch
Am besten Bio-Milch. Die Rezepte beziehen sich auf Milch mit 1,5% Fettanteil.
Milch
2
EL
Zucker, weiss
2
EL
Fischsauce
In der THAI-Küche ist Fischsauce ein unerläßliches Produkt, das oft als Ersatz für Salz Verwendung findet.Exotic Food Fischsauce wird ausschließlich aus Anchovies, Meersalz, Zucker und Wasser hergestellt.
KOCHMONSTER Einkaufstipp
Fischsauce
Fischsauce
Einkausftipp Fischsauce
350
ml
Kokosmilch, ungesüßt
300
g
Riesengarnelen, roh, geschält und ohne Darm, gehackt
500
g
Udon-Nudeln, abgepackt, vorgekocht
Yude Udon Nudeln
Udon-Nudeln, abgepackt, vorgekocht
Einkausftipp Udon-Nudeln, abgepackt, vorgekocht
zum Garnieren
2
Stück
Frühlingszwiebel, fein geschnitten
etwas
Korianderzweige (Cilantro)
etwas
Pfeffer, schwarz aus der Mühle
Für jeden Tag: der Bio-Pfeffer von dem britischen Hersteller der legendären Maldon Sea Flakes:

MALDON BIO PFEFFERKÖRNER KERALA -
In Erweiterung der Produktpalette hat die MALDON CRYSTAL SALT COMPANY neben dem berühmten MALDON SEA SALT nun auch einen phantastischen BIO Pfeffer im Programm. Die erlesenen aromatischen Körner werden in der indischen Region Kerala sanft per Hand gepflückt und schonend weiterverarbeitet. Intensiver aber nicht stechender Pfeffergeschmack. Für die Pfeffermühle oder Mörser.
KOCHMONSTER Einkaufstipp
Pfeffer, schwarz aus der Mühle
Pfeffer, schwarz aus der Mühle

Wein-Tipp

Birgit Eichinger Grüner Veltliner Wechselberg 2014

Jahrgang: 2008
Region: Österreich - Niederösterreich - Kamptal
Rebsorte: Grüner Veltliner
Geschmack: trocken
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2018
Trinktemperatur: 11 °C
Alkoholgehalt: 13,5 % vol.

Dieser schöne Österreicher fasziniert mit einem dichten, würzigem Duft und Nuancen von Marille. Am Gaumen präsentiert er sich vollmundig, mit feiner Struktur und langem Abgang.




Dieses Rezept stammt aus:

Luke Nguyen:
"Vieatnam: Das vietnamesische Kochbuch, Geschichten und Rezepte von Luke Nguyen"
Collection Rolf Heyne
Erscheinungsjahr: 2010
344 Seiten
128 Rezepte
39,90 EURO
ISBN: 978-3899104523

Zubereitung

In einem Topf 500 ml Wasser, die Milch, den Zucker und die Fischsauce gut vermischen und zum Kochen bringen. Die KokosnussmiIch hineingießen und nochmals aufkochen, dann die Garnelen hinzufügen und darin weitere 2 Minuten lang köcheln lassen, bis die Garnelen gerade gar sind.

 

In der Zwischenzeit Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Udon-Nudeln 2 Minuten lang blanchieren und abgießen, dann gleichmäßig auf die Suppentassen verteilen.

 

Die Garnelen mit einem Schaumlöffel aus der Kokosnussbrühe heben und in die Suppentassen auf die Nudeln geben. Die Kokosnussbrühe über den Nudeln verteilen, sodass sie davon bedeckt sind. Jede Suppentasse mit ein paar Frühlingszwiebeln und Korianderzweigen und einer Prise frischgemahlenem schwarzem Pfeffer garnieren.

Chef de Cuisine

Luke Nguyen kam 1978 zur Welt, kurz nachdem seine Familie aus Vietnam geflohen war. Nach einem Jahr im thailändischen Flüchtlingslager wanderten sie nach Australien aus. Seit 2002 betreibt Luke Nguyen in Sydney das mehrfach ausgezeichnete Red Lantern. Er hat einige kulinarische Reportagen über die vietnamesische Küche gedreht und gründete 2009 gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Suzanna Boyd die Little Lantern Foundation, die benachteiligten Jugendlichen aus Vietnam Praktika vermittelt.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Luke Nguyen, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Luke Nguyen steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.


www.redlantern.com.au/