Spargel in Knoblauch aus dem Wok

Vorspeise für 4 Personen vom australischen Starkoch Luke Nguyen

Spargel in Knoblauch aus dem Wok

Luke Nguyen über sein Vorspeisenrezept: "Ich war überrascht als ich sah, dass überall in Dalat Spargel wuchs. Spargel wird in der vietnamesischen Küche immer beliebter. Man hat mir gesasgt, das verdanke er seinen angeblich aphrodisierenden Eigenschaften."

© 2011 Alan Benson/Collection Rolf Heyne
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Level: apprenti cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Spargel
14 Stangen Spargel ohne die hölzernen Enden
3 EL Pflanzenöl
3 Stück Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
2 Stück asiatische Schalotten, rot, feingehackt
1 EL Fischsauce
2 TL Zucker, weiss
1 EL Wasser
1 Prise Salz
etwas Pfeffer, schwarz aus der Mühle
zum Garnieren
1 Stück Chilischote, lang, rot, schräg in dünne Scheiben geschnitten
1/2 TL Sesamsaat, geröstet

Wein-Tipp

Quinta de Azevedo Barcelos Vinho Verde

Jahrgang: 2010
Region: Portugal - Minho / Weingut Vinhos Sogrape
Rebsorte: Loureiro | Pederna
Geschmack: leicht spritzig erfrischend
trinkreif ab Sofort
lagerfähig bis: 2018
Trinktemperatur: 4-6 °C
Alkoholgehalt: 10 % vol.

Die Quinta de Azevedo ist das weiße Aushängeschild des Hauses Sogrape, Portugals führendem Weinerzeuger. Aus den Weinbergen des atemberaubend schönen, mittelalterlichen Gutshofes stammt dieser hochelegante Quinta de Azevedo Barcelos Vinho Verde. Ein wunderbar leichter aber trotzdem rassiger Wein, der sich fruchtig und trocken präsentiert.



Dieses Rezept stammt aus:

Luke Nguyen:
"Vieatnam: Das vietnamesische Kochbuch, Geschichten und Rezepte von Luke Nguyen"
Collection Rolf Heyne
Erscheinungsjahr: 2010
344 Seiten
128 Rezepte
39,90 EURO
ISBN: 978-3899104523

Zubereitung

Den Spargel in kochendem Wasser 2 Minuten lang blanchieren, dann abtropfen lassen und mit Eiswasser abschrecken, nochmals abtropfen lassen und beiseite stellen. Einen Wok auf mittlere Hitze erwärmen, das Öl, den Knoblauch und die Schalotten hinzufügen und 1 Minute lang, bis es aromatisch duftet, unter Rühren braten. Den Spargel hinzufügen und 2 Minuten lang sachte schwenken. Die Fischsauce, den Zucker, 1 EL Wasser und eine Prise Salz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzufügen. Alles eine weitere Minute lang schwenken, dann auf eine Servierplatte geben und mit den geschnittenen Chilischoten und der gerösteten Samensaat garnieren.

Chef de Cuisine

Luke Nguyen kam 1978 zur Welt, kurz nachdem seine Familie aus Vietnam geflohen war. Nach einem Jahr im thailändischen Flüchtlingslager wanderten sie nach Australien aus. Seit 2002 betreibt Luke Nguyen in Sydney das mehrfach ausgezeichnete Red Lantern. Er hat einige kulinarische Reportagen über die vietnamesische Küche gedreht und gründete 2009 gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Suzanna Boyd die Little Lantern Foundation, die benachteiligten Jugendlichen aus Vietnam Praktika vermittelt.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Luke Nguyen, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Luke Nguyen steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.


www.redlantern.com.au/