Dim Sum mit Steinbutt und Bonitoflocken

Zwischengericht vom Münchner Starkoch Shane McMahon

Dim Sum mit Steinbutt und Bonitoflocken

Ein Rezept mit Umhau-Effekt: saftige Steinbutt-Teigtäschchen auf nach viel Meer schmeckendem Seetangsalat – und obendrauf tanzen die Bonitoflocken. Sie bewegen sich tatsächlich! Nur wer das selbst ausprobiert und das Gericht so heiß wie möglich serviert, kann seine Gäste damit schocken.

© 2010 Peter Wagner/Kochtext
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Dim Sum
300
g
Steinbuttfilet, frisch
Tranchen zuje ca. 150 g aus einem 4-5 Kilo-Wildfangbutt geschnitten:

Lieferung ins Haus mit der Frischegarantie unseres Kochmonster-Shop-Partners Genusshandwerker:

Festes, zartes Fleisch mit einer feinen Struktur und einem reinen Eigengeschmack. Für viele der beste Speisefisch überhaupt.

Unser „Mareyeur“ - so werden die Fischeinkäufer genannt - kauft am Mittwoch ausschließlich Ware aus dem Tagesfang kleiner Boote. „Petit bateau“ - das kleine Boot - steht dabei nicht nur für die Frische der angelandeten Fische, sondern auch für eine im selben Maße traditionelle wie nachhaltige Form der Fischereiwirtschaft. Denn gearbeitet wird auf den kleinen Booten ausschließlich mit der Handangel oder großmaschigen Netzen. So kann der nicht verwertbare Beifang auf ein Mindestmaß reduziert und Jungfische wieder wohlbehalten zurück ins Meer. Die Fangmengen sind begrenzt, so dass jeder Fisch mit größter Sorgfalt behandelt wird und keine Druckstellen oder Verletzungen entstehen.

Spätestens nach 48 Stunden ist unser Frischfisch bei Ihnen auf dem Küchentisch - so bleiben der Geschmack und die Konsistenz des Steinbutt perfekt erhalten. Fisch aus Tagesfang wird ganz geliefert.
KOCHMONSTER Einkaufstipp
Steinbuttfilet, frisch
Steinbuttfilet, frisch
200
g
Sahne
35% Fett
Sahne
1
Prise
Cayennepfeffer
Für scharf und deftig schmeckende Gerichte wie Chillisaucen, Currygerichte, Gulasch, Hackbraten, Fisch, Gemüse, Eintöpfen und Bohnengerichte. Cayenne-Pfeffer ist eines der schärfsten Gewürze der Welt und besteht aus gemahlenen Chillies verschiedener Sorten. Eine leicht rauchige Note rundet den Geschmack ab.

KOCHMONSTER Einkaufstipp
Cayennepfeffer
Cayennepfeffer
Einkausftipp Cayennepfeffer
1
TL
Meersalz, fein
Körnung 1-2 mm.

Hier ist kein Fleur de Sel gemeint, sondern preiswertes, feines Meersalz ohne künstliche Zusätze. Dieses unraffinierte Atlantik Meersalz ist reich an Mineralstoffen und Spurenelementen. Atlantik Meersalz ist unraffiniert, ohne Rieselhilfe oder Zusatzstoffe, ideal zum Kochen und Würzen. Das Meersalz stammt aus einem Naturschutzgebiet in der Bretagne, Frankreich. Hier wird heute noch das Salz gewonnen wie vor 1000 Jahren.
KOCHMONSTER Einkaufstipp
Meersalz, fein
Meersalz, fein
Einkausftipp Meersalz, fein
12
Scheiben
Dim Sum Teig, TK-Ware
Aus dem Asiashop
Dim Sum Teig, TK-Ware
Seetangsalat
300
g
Seetang-Salat
Fertig angemacht
Seetang-Salat
Einkausftipp Seetang-Salat
1
EL
Sesam, hell, Bio
Feiner, nussiger Geschmack.

In süße und würzige Backwaren, für Salate, Saucen und ins Müsli, für die asiatische Küche, zu Gemüsegerichten, zur Herstellung von Gomasio und vermahlen für Halvah.
Verarbeitung:

Die Sesampflanzen werden mit der Wurzel per Hand ausgerissen und zum Trocknen auf dem Feld kegelförmig aufgestellt. Beim Trocknen öffnen sich die Kapseln, die danach auf einem Tuch aufgeschlagen die Sesamsaat freigeben. Nach nochmaligem Trocknen werden die Sesamkörner verpackt und zur Reinigung bei Spezialisten gebracht.
Sonstiges:

Sesam enthält wertvolle ungesättigte Fettsäuren, vor allem auch die zweifach ungesättigte Linolsäure und die einfach ungesättigte Ölsäure und weist damit ein Fettsäurespektrum auf, das vielfältige Stoffwechselfunktionen fördert.
Sesam, hell, Bio
Einkausftipp Sesam, hell, Bio
1
EL
Champagneressig
Jean Charles Leblanc leitet nicht nur in fünfter Generation seine kleine Ölmühle. Er schaut auch rechts und links des Weges und hat eine klare Vorstellung von einem guten Weinessig. Ausgewählte hochwertige Weine bilden die Basis für seine traditionelle Essigproduktion. Ohne zugesetzte Essigbakterien vergären diese in großen Eichenfässern über etliche Wochen bei einer konstanten Temperatur. Frisch, fruchtig und angenehme Säure machen das überzeugende Ergebnis aus.
KOCHMONSTER Einkaufstipp
Champagneressig
Champagneressig
1
TL
Palmöl
In Brasilien: Dende-Öl
Palmöl
1
TL
Limettezesten
1
Spritzer
Limette, der Saft davon

Wein-Tipp

2011er Philipp Kuhn Sauvignon Blanc trocken

 

Der Philipp Kuhn Sauvignon Blanc trocken duftet herrlich verführerisch nach Stachelbeere, frischer Minze, Zitronengras und weiteren tropischen Früchten. Am Gaumen saftig, würzig, ein Spiegel der Nase mit mineralischem Tiefgang, Feuerstein und würzig-feurigem Nachhall. Ein Sauvignon Blanc der richtig Spaß macht.

 

Bewertung & Awards

BELViNi.DE 2012: 88+ Punkte für 2011

Eichelmann 2012: 88 Punkte für 2010

Gault Millau 2012: 87 Punkte für 2010



Weinerzeugung

Alle Trauben werden imWeingut Philipp Kuhn von Hand geerntet. Diese Sauvignon Blanc-Trauben enstammen von 3 verschiedenen Bodenarten: Kalkstein, Löss und Kies. Diese Böden bringen zusammen mit den unterschiedlichen Höhenmetern der einzelnen Lage und verschiedenen Erntezeitpunkten der Trauben einen einzigartig, vielfältigen Geschmack des Weins hervor. Einer Mazerationzeit der Trauben auf der Schale von 48 std. unter Kühlung, schließt sich eine mehrwöchige Gärung an. Der Wein lagert bis kurz vor der Abfüllung auf der Hefe. Ausgebaut wird der Wein unter absolutem Luftabschluss im Edelstahltank. 

 

 

Zubereitung

Dim Sum

 

Fisch und Sahne 20 Min. im Tiefkühler anfrieren, gemeinsam im Mixer zu einer glatten Farce verarbeiten, vorsichtig mit Cayenne und Salz abschmecken.

 

Die Teigblätter nebeneinander auftauen, je 1 Tl Farce in die Mitte geben. Den Teigrand zur Hälfte mit wenig Wasser bestreichen und die gegenüberliegende Hälfte des Teigblatts über die Füllung falten. So entstehen Halbmonde. Die Ränder gut zusammendrücken.

 

Dim Sum im Dämpfer 8 Min. garen.

Seetangsalat

 

Seetangsalat aus der Packung nehmen und mit Sesam, Essig & Öl und den Zesten mischen. Mit Limettensaft abschmecken.

 

Anrichten

Seetangsalat mittig auf vier Tellern auseinanderziehen.

 

 

Die heißen Dim Sum auflegen, mit den Bonitoflocken belegen und so schnell wie möglich servieren – die Flocken "tanzen" in der aufsteigenden Hitze wie kleine Lebewesen.

 

Chef de Cuisine

(Noch) hat Shane McMahon keinen Stern – und dennoch strahlen viele seiner Rezepte in dem Buch "Shane's Kitchen" heller als so manches Elaborat der katalanischen Küchenavantgarde. Shane ist 39, er konnte in München bei Hans Haas im „Tantris, und davor bei Bobby Bräuer im "Königshof" schon an deren Michelinsternen riechen. Nun zeigt er, wie lässig man irisch/britische und österreichische Wurzeln mit modernster Fusion-Küche verbinden kann.

 

Shane McMahon, 1970 geboren, wuchs als Sohn eines irischen Vaters und einer österreichischen Mutter in der Nähe von Limerick (Irland) auf. Die Leidenschaft fürs Kochen wurde schon früh im elterlichen Restaurant geweckt. Anschließend folgten Lehr- und Wanderjahre in München, auf der Zugspitze und auf Sylt – bis die hohe Küche lockte: Nach Stationen bei Sterneköchen machte er sich 2007 mit seinem Konzept "Shane’s Kitchen" in München selbständig: als Show- und Eventkoch, er gibt Kochkurse und veranstaltet Kochevents, und seit November 2009 führt er im Münchner Vier-Sterne-Hotel Prinzessin Elisabeth sein eigenes Lokal: Shane’s Restaurant im "DERAG Hotel Prinzessin Elisabeth“ – als direkter Nachfolger von Nationalkickerkoch Holger Stromberg.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Shane McMahon, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Shane McMahon steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

 

Buchungen für Shane's Kitchen über:

Zweirot GmbH - Eventhelfer München

Tel.: + 49 (89) 30 90 55 78-40

Fax: + 49 (89) 30 90 55 78-78

 

Oder über das Restaurant: Shane's Restaurant (Geyerstraße 52, 80469 München) anrufen:

Tel.: + 49 (89) 746 468 20

 

Das Restaurant befindet sich in dem zentral gelegenen und sehr empfehlenswerten

 

DERAG Hotel and Living

Hotels and Serviced Apartments

Hotel Prinzessin Elisabeth

Geyerstraße 52, 80469 München

Phone: +49 (0)89-72017-153

Fax: +49 (0)89-72017-160

e-mail: sales.pe@deraghotels.de

 

info@shaneskitchen.de
www.shaneskitchen.de