Bittermelonensalat mit getrockneten Garnelen (Goi Kho Qua Tom Kho)

Vorspeise für 4-6 Personen von Luke Nguyen

Bittermelonensalat mit getrockneten Garnelen (Goi Kho Qua Tom Kho)

Luke Nguyen über seine Vorspeise: "Die Bittermelone ist ein Gemüse, das kaum ein vietnamesisches Kind mag. Die Schale ist runzlig, und das Gemüse hat einen sehr bitteren, namengebenden Geschmack. Als wir noch klein waren, mussten wir sie essen, weil sie den Körper „kühlt“. Das Yin-balacierte das Yang aus. Yin-basierte Lebensmittel kühlen den Körper, reduzieren Spannungen, lockern die Muskeln und beruhigen den Körper. Yang-Lebensmittel bewirken das genaue Gegenteil. Mittlerweise liebe ich die Bittermelone, und wenn Sie sie noch nicht probiert haben, ist dieser Salat ein guter Einstieg. Das Bittere wird durch die getrockneten salzigen Garnelen und das eingelegte scharfe Gemüse ausgeglichen."

© 2011 Alan Benson/Collection Rolf Heyne
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Bittermelonensalat mit gerockneten Garnelen
50 g Garnelen, getrocknet
350 g Bittermelone, grün, gewaschen, entkernt und in feine Scheiben geschnitten
1/4 TL Zucker, extrafein
3 EL Salatdressing von Tante #9
1/4 TL Salz
1/4 TL Pfeffer, schwarz aus der Mühle
2 EL Pflanzenöl
2 Stück Knoblauchzehen, fein gehackt
1 handvoll vietnamesischer Koriander, die Blätter abgezupft
1 handvoll Minze, die Blätter abgezupft
eingelegtes Gemüse
625 ml Reisessig, weiß
1 EL Salz
440 g Zucker, weiss
2 Stück libanesische Gurken, kleine
1 Stück Karotte
1 Stück Daikonrettich, klein
1 Stück Sellerie, Stange
1/2 Stück Zitrone, in dünne Spalten geschnitten
zur Garnieren
2 EL Erdnüsse, geröstet und gehackt
Fischsauce zum Tunken
3 EL Fischsauce
3 EL Reisessig, weiß
2 EL Zucker, fein
2 Stück Knoblauchzehen, fein gehackt
1 Stück Vogelaugenchili
2 EL Limette, der Saft davon

Wein-Tipp

Terlan Chardonnay Kreuth

Jahrgang: 2010
Region: Italien - Trentino-Südtirol / Weingut Kellerei Cantina Terlan
Rebsorte: Chardonnay
Geschmack: exotisch fruchtig dicht
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2019
Trinktemperatur: 6-9 °C
Alkoholgehalt: 13,5 % vol.

Dieser kräftige Terlan Chardonnay Kreuth verwöhnt mit seinem intensiv reifen Duft nach Aprikosen und tropischen Früchten. Seine 12monatige Reife im Eichenholzfass verleiht dem Terlan Chardonnay Kreuth zudem dezente Hefe- und Vanillenoten und macht den Terlan Chardonnay Kreuth zu einem angenehm weichen, dennoch nachhaltigen Wein.



Gambero Rosso 2011: 2 Gläser für 2007

 

Wine Spectator: 90 Punkte für 2007

Dieses Rezept stammt aus:

Luke Nguyen:
"Vieatnam: Das vietnamesische Kochbuch, Geschichten und Rezepte von Luke Nguyen"
Collection Rolf Heyne
Erscheinungsjahr: 2010
344 Seiten
128 Rezepte
39,90 EURO
ISBN: 978-3899104523

Zubereitung

Die getrockneten Garnelen in einer Schüssel mit kaltem Wasser 20 Minuten lang einweichen, dann abschütten.

 

Die Bittermelone, den Zucker, das "Salatdressing von Tante #9" mit 1/4 TL Salz sowie 1/4 TL frischgemahlenen schwarzen Pfeffer in eine Schüssel geben. Gut durchmischen und beiseitesteIlen.

 

Eine kleine Pfanne auf mittlerer Temperatur erhitzen und in heißem Öl die Garnelen 5 Minuten lang, bis sie knusprig sind, anbraten. Dann den Knoblauch dazugeben und 2 Minuten lang garen, schließlich beiseitesteIlen. Nun die Bittermelone, das eingelegte Gemüse, die Minzeblätter und die Korianderblätter mit den Garnelen in einer Schüssel gut vermengen, dann in eine Servierschüssel geben. Mit den zerkleinerten Erdnüssen garnieren und mit Fischsauce zum Tunken servieren.

 

Eingelegtes Gemüse:

In einem Topf den Reisessig, 1 EL Salz und den Zucker gut vermischen und zum Kochen bringen, dann zum Abkühlen beiseitesteIlen. Die Gurken der Länge nach halbieren und die Kerne in der Mitte mit einem Löffel herauskratzen. Die Gurke, die Karotte, den Daikonrettich sowie den Sellerie in 5 cm x 5 mm große Stifte schneiden. Dann gemeinsam mit den Zitronenspalten in ein 1-L-Gefäß aus Plastik oder Glas geben. Den abgekühlten Essigaufguss über das Gemüse gießen, sodass es vollständig bedeckt ist. Vor Gebrauch im Kühlschrank abgedeckt 3 Tage lang ziehen lassen. Das restliche eingelegte Gemüse hält sich im Kühlschrank bis zu 1 Woche.

 

Fischsauce:

Die Fischsauce, den Reisessig, den Zucker und 125 ml Wasser in einem Topf auf mittlerer Hitze erwärmen. Alles unter ständigem Rühren erhitzen und kurz vor den Siedepunkt vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Vor dem Servieren den Knoblauch und den in dünne Scheiben geschnittetenen Chili hinzufügen, dann den Limettensaft einrühren. Die Fischsauce hält sich fest verschlossen in einem Glas im Kühlschrank bis zu 5 Tage.

Chef de Cuisine

Luke Nguyen kam 1978 zur Welt, kurz nachdem seine Familie aus Vietnam geflohen war. Nach einem Jahr im thailändischen Flüchtlingslager wanderten sie nach Australien aus. Seit 2002 betreibt Luke Nguyen in Sydney das mehrfach ausgezeichnete Red Lantern. Er hat einige kulinarische Reportagen über die vietnamesische Küche gedreht und gründete 2009 gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Suzanna Boyd die Little Lantern Foundation, die benachteiligten Jugendlichen aus Vietnam Praktika vermittelt.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Luke Nguyen, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Luke Nguyen steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.


www.redlantern.com.au/