Seidentofu mit geschmorten Shitakepilzen (Dau Hu Kho Nam)

Hauptgericht für 4-6 Personen von Luke Nguyen

Seidentofu mit geschmorten Shitakepilzen (Dau Hu Kho Nam)

Luke Nguyen über sein Hauptgericht: "Beim Gedanken an Tofu erinnere ich mich immer daran, dass meine Mutter dieses Gericht an bestimmten Tagen des vietnamesischen Mondkalenders gekocht hat, an denen wir kein Fleisch essen durften. Heute freue ich mich jeden Monat darauf. Wenn Sie zu denjenigen Menschen gehören, die meinen, Tofu sei geschmacklos, probieren SIe dieses Gericht aus - es wird Sie vom Gegenteil überzeugen."

© 2011 Alan Benson/Collection Rolf Heyne
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Seidentofu
250 g Seidentofu, abgetropft
etwas Pflanzenöl, neutrales, zum Frittieren
2 EL Zucker, weiss
1 TL Sojasauce, dunkel
1 EL Knoblauchöl
1 EL Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
1 TL Pfeffer, schwarz aus der Mühle
15 Stück Shiitakepilze, frisch - die Stängel entfernt und, falls zu groß, halbiert
zur Garnieren
1 Stück Vogelaugenchili
zum Servieren
etwas Jasminreis

Wein-Tipp

Tukulu Pinotage

Jahrgang: 2007
Region: Südafrika - Coastal Region - Darling / Tukulu
Rebsorte: Pinotage
Geschmack: erdig rauchig pflaumig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2016
Trinktemperatur: 16-18 °C
Alkoholgehalt: 14 % vol.

Der Pinotage von Tukulu zählt zweifellos zu den Besten in ganz Südafrika. Im Glas zeigt sich dieser tolle Wein mit einem dunklem Rot. Nuancen von Pflaume, Brombeeren und rauchige Aromen umschmeicheln die Nase. Am Gaumen können neben einer großen Fruchtfülle auch erdige Aromen wahrgenommen werden. Dieser großartige Pinotage besitzt einen sehr individuellen Charakter.

TIPP: 2 Stunden vorher lüften

 



John Platter 2007: 4 Sterne für 2006

John Platter 2010: 4 Sterne für 2007

Mundus Vini 2005: sehr gut für 2003

Mundus Vini 2007: Gold

Dieses Rezept stammt aus:

Luke Nguyen:
"Vieatnam: Das vietnamesische Kochbuch, Geschichten und Rezepte von Luke Nguyen"
Collection Rolf Heyne
Erscheinungsjahr: 2010
344 Seiten
128 Rezepte
39,90 EURO
ISBN: 978-3899104523

Zubereitung

Den Tofu in 3 cm große Würfel schneiden und diese mit Küchenpapier trockentupfen. Das Öl in einen Wok oder einen Topf gießen und auf 180°C erhitzen, sodass ein Brotstückchen, das ins Öl geworfen wird, innerhalb von 15 Sekunden bräunt. Den Tofu in zwei Portionen hineingeben und 3 Minuten lang frittieren, bis er knusprig ist. Den Tofu mit einem Sieblöffel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

 

In einer großen Schüssel den Zucker, die helle und die dunkle Sojasauce, das Knoblauchöl, 1/2 des Knoblauchs sowie 1/2 TL frischgemahlenen Pfeffer verrühren. Die Shiitakepilze und den gebratenen Tofu hineingeben und alles 15 Minuten lang ziehen lassen.

 

Alle Zutaten in einem großen Topf aufkochen, dann alles vorsichtig 2 Minuten lang umrühren. 750 ml Wasser dazugeben, die Mischung aufkochen lassen, schließlich die Hitze verringern und alles 15 Minuten oder so lange köcheln lassen, bis von der Flüssigkeit nur noch die Hälfte übrig ist. Zum Schluss den restlichen Knoblauch und den restlichen V2 TL frischgemahlenen schwarzen Pfeffer dazugeben. Dann alles in eine Servierschüssel geben, mit dem Chili garnieren und mit Jasminreis servieren.

Chef de Cuisine

Luke Nguyen kam 1978 zur Welt, kurz nachdem seine Familie aus Vietnam geflohen war. Nach einem Jahr im thailändischen Flüchtlingslager wanderten sie nach Australien aus. Seit 2002 betreibt Luke Nguyen in Sydney das mehrfach ausgezeichnete Red Lantern. Er hat einige kulinarische Reportagen über die vietnamesische Küche gedreht und gründete 2009 gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Suzanna Boyd die Little Lantern Foundation, die benachteiligten Jugendlichen aus Vietnam Praktika vermittelt.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Luke Nguyen, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Luke Nguyen steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.


www.redlantern.com.au/