Würziger Garnelensalat

Vorspeise für 4 Personen vom australischen Starkoch Neil Perry

Würziger Garnelensalat

Super Vorspeise in nur 15 Minuten: Der australische Koch-Superstar Neil Perry zeigt, wie schnell die asiatische Küche einen würzigen Garnelensalat auf den Teller bringen kann.

© 2011 Collection Rolf Heyne
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Level: apprenti cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Salat
500
g
Riesengarnelen, gekocht
1
Stück
Limette
1
EL
Fischsauce
In der THAI-Küche ist Fischsauce ein unerläßliches Produkt, das oft als Ersatz für Salz Verwendung findet.Exotic Food Fischsauce wird ausschließlich aus Anchovies, Meersalz, Zucker und Wasser hergestellt.
KOCHMONSTER Einkaufstipp
Fischsauce
Fischsauce
Einkausftipp Fischsauce
1
TL
Zucker, fein
5
Stück
Chilischote, grün
1
Stange
Zitronengras
2
Stück
Schalotte, rot
1
handvoll
Minzeblätter, frisch
1
handvoll
Korianderblätter, frisch
2
Stück
Kaffirlimettenblätter
Aus dem Asia-Laden
Kaffirlimettenblätter

Wein-Tipp

Babich Sauvignon Blanc Black Label

Jahrgang: 2012
Region: Neuseeland - Marlborough
Rebsorte: Sauvignon Blanc
Geschmack: trocken-fruchtig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2015
Trinktemperatur: 9 °C
Alkoholgehalt: 13 % vol.

Der Jungwein wurde bei kontrollierter Temperatur in Edelstahltank langsam vergoren, dann entwickelte dieser Sauvignon Blancäusserst ausgeprägte Fruchtaromen und wurde anschließend eine kurze Zeit im Barriqueausgebaut, ohne jedoch den Einfluss von Holz gewinnen zu lassen. Lediglich Tiefe und Komplexität verlieh ihm diese Maßnahme. 

 

Seine Farbe strahlt in hellem Gelb und bringt einen opulenten Duft von Stachelbeeren, Veilchen und frischer Ananas in die Nase. Am Gaumen dann ein Sauvignon Blanc vom aller Feinsten; Mineralität und saftige Frische, komplexe fruchtige Aromen. Ein ganz großer Wein, der allemal sein Geld wert ist!



Sydney International Wine Competition 2007: Highly Commended
Top Ten Smart Buy Wines
Wine Advocate 2007: 89 Punkte für 2007
Wine Spectator 2009: 88 Punkte für 2008
WineOrbit 2007: 4 Sterne für 2007

Dieses Rezept stammt aus:

Neil Perry:
"Asia Food: Balance und Harmonie"
Collection Rolf Heyne
Erscheinungsjahr: 2009
400 Seiten
206 Rezepte
75 EURO
ISBN: ISBN 13: 978-3-8331-4994-8

Zubereitung

Limette auspressen, Saft, Fischsauce und Zucker mischen. Garnelen (geschält, Darmfaden entfernt, Schwanz belassen), Chilischoten (in feine Ringe geschnitten), Zitronengras (harte Hüllblätter entfernt, in dünne Scheiben geschnitten), Schalotten (in feine Ringe geschnitten), Minze-, Koriander- und Kaffirlimettenblätter (sehr fein geschnitten) mit dem Dressing vermengen, würzen und gegebenenfalls mit Salz oder Zitrone abschmecken. Sofort servieren.

Chef de Cuisine

Neil Perry zählt weltweit zu den Topköchen. Sein Restaurant »Rockpool« in Sydney ist weit über Australien hinaus bekannt. Neil Perry ist seit elf Jahren »Chefkoch« der australischen Fluggesellschaft Quantas, für die er die Menüs der First und Business Class kreiert.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Neil Perry, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Neil Perry steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.


www.rockpool.com/