Sterneregen über der Weißen Stadt

Gastgeber Ronny Siewert (sitzend 2.v.l.) im Kreise seiner „Friends“: Geschäftsführer Patrick G. Weber, Rafael Sánchez und Direktor Thomas Peruzzo; stehend v.l.: Inhaber Paul Morzynski, Marcello Fabbri, Alexander Ramm, Johannes Fuchs, Steffen Duckhorn, Sebastian Prüßmann und André Münch

Gleich fünf „Michelin“-Sterne ließ der Chefkoch vom „Friedrich Franz“ bei seinem "3. Ronny Siewert & Friends“-Galadiner über der „Weißen Stadt am Meer“ erstrahlen. 250 Gäste rockten zusammen mit den Edel-Koch-Teams die ehrwürdigen Hallen des Fünfsterne-Grand Resort Heiligendamm an der Ostsee.

 

250 begeisterte Gäste staunten nicht schlecht, wie locker es zugehen kann, wenn ein Sternekoch zu einem „Gourmet-Gipfelreffen“ in eines der edelsten Hotels Norddeutschlands einlädt: In Hotelrestaurant, Ballsaal und dem sonst als Gourmettempel „Friedrich Franz“ genutzten Raum im ehrwürdigen Fünfsterne-Grand Resort Heiligendamm waren zur Abwechslung endlich mal nicht die ewig gleichen runden Galadiner-Tafeln für gesetztes Publikum aufgebaut, sondern ein legerer Mix aus reservierten Plätzen, Stehtischen und Hochsitzern für eine kunterbunte Gästeschar jeden Alters.

 

Ronny Siewert & sein Hoteldirektor Thomas Peruzzo

 

 

Für weitere Bewegung sorgten neben der bis in den frühen Morgen aufspielenden Tanzband und den diversen Ständen der Wein- und Champagner-Partner (Perrier-Jouët, Rattey, Opitz, Dr. Loosen, Proschwitz, Geldermann) vor allem die Cooking-Stations der Mützenfreunde, die Heiligendamm-Chefkoch als Gast-Stars für sein „3. Ronny Siewert & Friends“ gewinnen konnte: Sebastian Prüßmann * vom Restaurant Zirbelstube Hotel am Schlossgarten Stuttgart zauberte „Gratinierter Heilbutt, Mandeln, wilder Brokkoli“, André Münch, der den jüngst verlorenen Stern für das Gourmet Restaurant Saphir Hotel an der Wasserburg Wolfsburg zurückholen soll, kombinierte für sein „Bauernfrühstück mal anders“

 

 

 

 

pochiertes Eigelb mit feinem Schinken und allerlei frech-krossen Brot-Pops.

 

Erwartungsgemäß die größte Schöpfungshöhe erreichte der Gastgeber selbst: Ronny Siewert und sein Team vom Friedrich Franz Grand Hotel Heiligendamm konnten für die „Gänseleber „Selektion“ – Macadamianuss, grüner Pfeffer, Cassis und Ingwer Sellerieravioli, süß-saure Birne, Taleggio“

 

 

auch aus dem Fundus des aktuellen Menüs schöpfen – hier war es vor allem die Kombination der Foie mit dem  Gelee vom grünen Pfeffer, das den aktuellen Gault-Millau-Tester vor lauter Zungenschnalzen kaum zum Kauen kommen ließ. Die 18 Punkte für Siewert sind absolut verdient, schließlich ist er völlig zu Recht jetzt schon im sechsten Jahr „Koch des Landes“ Meckpomm.

 

 

Johannes Fuchs vom österreichischen Hotel Schloss Fuschel bei Salzburg  steuerte den spannenden, meditarran-asiatisch crossovernden Gang „Glasierter Seesaibling ,,Schloss Fuschl Style“ Pack Choi, Buchenpilze, Ofentomate, black orange Curry“ bei, während Alexander Ramm vom benachbarten Jagdhaus Heiligendamm sein „Gans der Hirsch - Aromen des Waldes“ nicht so weit transportieren musste. Noch näher dran war nur noch Steffen Duckhorn, im Kurhaus Grand Hotel Heiligendamm verantwortlich für alles Feine jenseits des „Friedrich Franz“. Er bestückte ein sehens-und schmeckenswertes Käsebuffet und steuerte den Edel-Snack „Mini Heiligendamm Burger“ bei. Ein weiteres Highlight war das winzige, knackige Röstbrot-Brunoise auf dem „ In mediterraner Brotkruste gegarter Lammrücken an Thymian Jus mit gefüllten Zwiebeln“ von Marcello Fabbri, Einsterner im Restaurant Anna Amalia Hotel Elephant Weimar.

 

 

Von sehr, sehr weit her angeflogen kam dagegen „Friend“ – oder besser „Amigo“ – Rafael Sánchez * vom Restaurant Es Fum im supernoblen St. Regis Mardavall Mallorca Resort. Er brachte mit, was man von einem spanischen Chef noch immer erwartet: Allerlei Avantgarde vom mit Peta Zeta aufgebrausten „Rotwein-Fizzy“ über Tapioka-Knusperschwarte mit Sepia- und Pilzgeschmack bis hin zu einer genialen Dekonstruktion des Themas „Gin Fizz“,

 

 

 

das in der Gala-Menüfolge die Funktion des reinigenden Zwischen-Sorbets einnehmen wollte, von den Gästen offenbar aber nach jedem Gang gefordert wurde. Beim Malle-Original kommen einige der Fizz-Komponenten aus dem Flüssigstickstoff, aber in Heiligendamm hing auch so schon genug Nebel über der „Weißen Stadt am Meer“.

 

Mit einem gefühlten 100-Meter-Tresen von Jörg Fiebig (Confis-Express GmbH) ging bei Dessertbuffet, Kaffee & Eis der Abend zu Ende, aber nur für die müde gegessenen Tanzmuffel – der wackere (große) Rest hottete sich die 10.000 Galadiner-Kalorien bis in den frühen Morgen im Ballsaal von den Rippen.