Cannelloni gefüllt mit grünem Spargel

Vorspeise für 4 Personen vom Südtiroler Sternekoch Herbert Hintner

Cannelloni gefüllt mit grünem Spargel

Der Ehrenpräsident der Jeunes Restaurateurs d’Europe zeigt hier ein handwerklich kniffeliges Nudelstück: die Spargelfüllung wird in eine 70 cm lange Nudelbahn gespritzt, eingepackt und als Cannelloni gerollt gekocht.

© 2010 Folio Verlag/Frieder Blickle
Vorbereitungszeit: 2 Stunden
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Nudelteig
200 g Weizenmehl
50 g Hartweizengrieß
8 Stück Eigelb
1 EL Olivenöl
5 g Salz
Cannelloni-Füllung
1 kg Spargel, grün
50 g Mascarpone
40 g Schinken, gekocht
50 g Butter, geschmolzen
16 Stück Spargelspitzen, gekochte
etwas Salz und Pfeffer
etwas Olivenöl
Zum Anrichten
40 g Parmesan, fein gehobelt

Wein-Tipp

Hartmann Donà Sauvignon Blanc

Jahrgang: 2011
Region: Italien - Trentino-Südtirol - Alto Adige DOC / Ritterhof
Rebsorte: Sauvignon Blanc
Geschmack: fruchtig frisch kernig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2019
Trinktemperatur: 5-11 °C
Alkoholgehalt: 12,5 % vol.

Der Hartmann Donà Sauvignon Blanc DOC leuchtet mit zartem Gelb im Glas und präsentiert sich sofort sehr fein und elegant in der Nase. Der Hartmann Donà Sauvignon Blanc DOC ist keiner der überschwänglich fruchtigen Weine dieser Rebsorte, sondern liefert zarte, fein ausbalancierte Aromen vom Pfirsich und Aprikosenblüten. Diese feinen Nuancen laden zu langem Riechen und Entdecken ein. Am Gaumen zeigt sich der Hartmann Donà schließlich mit belebender Frische, einer wunderbaren Mineralität und einem lang anhaltenden Abgang.



BELViNi.DE 2012: 88 Punkte für 2011

 

Gambero Rosso: 2 Gläser für 2010

Zubereitung

Nudelteig

 

Weizenmehl und Hartweizengrieß auf die Arbeitsplatte sieben und in die Mitte einen Mulde hineindrücken. Eigelb, Salz und Olivenöl in die Mulde geben. Von innen heraus kreisförmig das Mehl einrühren und ungefähr 10 Minuten kneten. Den Teig in Klarsichtfolie einschlagen und im Kühlschrank 2–3 Stunden ruhen lassen.

 

Tipp: Sie können die Zutaten auch direkt in eine Küchenmaschine geben und dort durchkneten.

Cannelloni

 

Den Spargel schälen und in kleine Stücke schneiden. In Salzwasser weich kochen. In ein mit einem Küchentuch ausgelegtes Sieb gießen, etwas abkühlen lassen und ausdrücken. Mit Mascarpone, Salz und Pfeffer im Mixer pürieren, kalt stellen. Den Nudelteig ca. 70 cm lang dünn ausrollen. Mit einem Spritzsack die Spargelfüllung in zwei dünnen Streifen auf das Nudelblatt geben. Den Nudelteig in der Mitte längs durchschneiden. Den Teig über die Füllung stülpen und fest andrücken. Den Rand gleichmäßig abschneiden und zu einer Rolle formen. Anfang und Ende der Rolle gut zusammendrücken. Die Cannelloni in Salzwasser ungefähr 3–4 Minuten kochen. Die halbierten Spargelspitzen in der zerlassenen Butter erwärmen. Den Schinken in feine Streifen schneiden und in Olivenöl anrösten.

Anrichten

Die Cannelloni in der Mitte der Teller platzieren. Mit den Spargelspitzen, den Parmesanspänen und dem gerösteten Schinken garnieren.

Chef de Cuisine

Herbert Hintner, geboren 1957 in Pichl/Gsies. Kochte in 5-Sterne-Hotels im Elsass und in Tirol sowie mit dem Starkoch Dieter Müller. Seit 1995 ist er Träger eines Michelinsternes, er ist Ehrenpräsident der Jeunes Restaurateurs d’Europe. 2008 erhielt er den „Premio Luigi Veronelli“ für sein Lebenswerk. Sein Buch „Meine Südtiroler Küche“ wurde 2008 bei der Verleihung der „Gourmand World Cookbook Awards“ als „Best Mediteranean Cuisine Book of the World“ ausgezeichnet.

 

Sein Gasthaus „Zur Rose“ aus dem 12. Jahrhundert im Südtiroler St. Michael/Eppan eine innig geliebte Pilgerstätte. Hier verwöhnen Herbert Hintner, 53, und seine Frau Margot seit 1985 ihre Gäste mit einer raffinierten Küche, die regionale Produkte und Traditionen aufgreift, verfeinert und mit mediterranen Einflüssen Italiens abrundet. „Veredeln, nicht verfälschen“, lautet Hintners Devise. Internationale Anerkennung dokumentieren die zahlreichen Auszeichnungen renommierter Gourmetführer – 1 Stern im Guide Michelin, 2 Hauben, 16 GaultMillau Punkte und 2 Veronelli-Sterne sowie 87 Punkte im Gambero Rosso, der in Herbert Hintner einen „Vulkan voller Ideen“ entdeckte

 

Öffnungszeiten: 12 - 14 Uhr; 19 - 21.30 Uhr - Ruhetag: Sonntag und Montag Mittag;

Ferien: variabel

 

Adresse: Restaurant zur Rose · Josef Innerhoferstraße 2 · 39057 St. Michael · Eppan (BZ) · T +39 0471 662249 · F +39 0471 662485

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Herbert Hintner, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Herbert Hintner steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@zur-rose.com
www.zur-rose.com

 

 

Dieses Rezept stammt aus: Herbert Hintner, Meine Südtiroler Küche. Alpin-mediterrane Genüsse. Mit Fotos von Frieder Blickle. Folio Verlag Wien/Bozen. € 36,00, ISBN 978-3-85256-371-8