Millefoglie vom Kalbsrücken mit Steinpilzen und grünen Bohnen

Hauptgericht für 4 Personen vom Südtiroler Sternekoch Herbert Hintner

Millefoglie vom Kalbsrücken mit Steinpilzen und grünen Bohnen

Der Ehrenpräsident der Jeunes Restaurateurs d’Europe schichtet (Millefoglie = ital. f. Mille-feuille) für dieses einfache wie ungemein schmackhaftes Hautgericht das Beste, was der Herbst zu bieten hat: breite Schippelbohnen und Steinpilze.

© 2010 Folio Verlag/Frieder Blickle
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

600 g Kalbsrücken, ausgelöst
600 g Steinpilze, frisch
16 Stück Schnittbohnen, flach, grün
500 ml Kalbsfond
1 EL Knoblauchöl
1 Zweig Rosmarin, frisch
1 Stück Knoblauchzehe
etwas Salz und Pfeffer
etwas Olivenöl
etwas Petersilie, glatt, fein gehackt

Wein-Tipp

Meinklang Zweigelt Neusiedlersee

Jahrgang: 2008
Region: Österreich - Burgenland - Neusiedlersee /
Rebsorte: Zweigelt
Geschmack: kirschig samtig weich
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2015
Trinktemperatur: 14-16 °C
Alkoholgehalt: 12,5 % vol.

Rubinrot, fruchtige Kirsch-Weichsel-Nase und samtige Tanninstruktur mit geschmeidigem Abgang. Harmonischer Speisenbegleiter zum Nationalparkrind oder gebackenem Schafskäse.



Zubereitung

Den Kalbsrücken salzen und pfeffern. Zusammen mit dem Rosmarin und den halbierten Knoblauchzehen in Olivenöl auf allen Seiten ca. 5–7 Minuten anbraten. Bei 80 ?C ungefähr 15–20 Minuten ruhen lassen. Den Kalbsfond auf die Hälfte einreduzieren. Die Bohnen putzen und in Salzwasser weich kochen, anschließend in Olivenöl schwenken. Die geputzten Steinpilze in Scheiben schneiden und in Olivenöl ansautieren, mit Knoblauchöl, Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie abschmecken.

Anrichten

Das Kalbfleisch in dünne Scheiben schneiden. Drei Bohnen auf dem Teller verteilen. Mit Kalbfleischscheiben und Steinpilzen belegen. Diesen Vorgang noch einmal wiederholen. Zum Schluss die Millefoglie mit dem reduzierten Kalbsfond beträufeln.

 
Tipp:

 

Statt der breiten grünen Bohnen können Sie auch normale grüne Bohnen verwenden.

Chef de Cuisine

Herbert Hintner, geboren 1957 in Pichl/Gsies. Kochte in 5-Sterne-Hotels im Elsass und in Tirol sowie mit dem Starkoch Dieter Müller. Seit 1995 ist er Träger eines Michelinsternes, er ist Ehrenpräsident der Jeunes Restaurateurs d’Europe. 2008 erhielt er den „Premio Luigi Veronelli“ für sein Lebenswerk. Sein Buch „Meine Südtiroler Küche“ wurde 2008 bei der Verleihung der „Gourmand World Cookbook Awards“ als „Best Mediteranean Cuisine Book of the World“ ausgezeichnet.

 

Sein Gasthaus „Zur Rose“ aus dem 12. Jahrhundert im Südtiroler St. Michael/Eppan eine innig geliebte Pilgerstätte. Hier verwöhnen Herbert Hintner, 53, und seine Frau Margot seit 1985 ihre Gäste mit einer raffinierten Küche, die regionale Produkte und Traditionen aufgreift, verfeinert und mit mediterranen Einflüssen Italiens abrundet. „Veredeln, nicht verfälschen“, lautet Hintners Devise. Internationale Anerkennung dokumentieren die zahlreichen Auszeichnungen renommierter Gourmetführer – 1 Stern im Guide Michelin, 2 Hauben, 16 GaultMillau Punkte und 2 Veronelli-Sterne sowie 87 Punkte im Gambero Rosso, der in Herbert Hintner einen „Vulkan voller Ideen“ entdeckte

 

Öffnungszeiten: 12 - 14 Uhr; 19 - 21.30 Uhr - Ruhetag: Sonntag und Montag Mittag;

Ferien: variabel

 

Adresse: Restaurant zur Rose · Josef Innerhoferstraße 2 · 39057 St. Michael · Eppan (BZ) · T +39 0471 662249 · F +39 0471 662485

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Herbert Hintner, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Herbert Hintner steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@zur-rose.com
www.zur-rose.com

 

 

Dieses Rezept stammt aus: Herbert Hintner, Meine Südtiroler Küche. Alpin-mediterrane Genüsse. Mit Fotos von Frieder Blickle. Folio Verlag Wien/Bozen. € 36,00, ISBN 978-3-85256-371-8