Cannelloni con agnello al turco

Zwischengang oder Vorspeise von Kochmonster-Koch Michael Picht

Cannelloni con agnello al turco

Hätte Italien jemals zum Osmanischem Reich gehört, wäre dieses Gericht dort vielleicht längst ein Klassiker. Aber die Türken standen zwar zweimal vor Wien, jedoch niemals vor Rom. Und daher gab es dieses Gericht bisher nicht (zumindest kennt Google es in dieser Kombination bisher nicht). Der italienische Beitrag - die Canneloni - werden mit Lammfleisch gefüllt, welches u.a. mit frischer Minze und Kreuzkümmel gewürzt wird und somit geschmacklich in die türkische Richtung geht. Ohne den Kreuzkümmel hätte dieses Gerichtes auch unter dem Motto Italy goes UK laufen können, denn die Kombination Lammfleisch mit Minze wird ja auch in England verwendet. Aber auch die Inder reklamieren diese Kombination als ihre Erfindung. Wie auch immer, auf jeden Fall ist dieses Gericht ein echtes Highlight.

 

 

 

© 2009 Michael Picht
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Canneloni con agnello al turco
1 Stück Brötchen, altbacken
3 Stück Zwiebel, weiss
2 Stück Knoblauchzehe
2 Stück Gemüsepaprika, rot
2 Stück Tomaten, in Dosen, ca. 400 ml
1 Bund Minze, frisch
1 Bund Petersilie, glatt
450 g Lammhack, möglichst mager
2 TL Kreuzkümmel, Bio
250 g Cannelloni
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, Bio
1 Prise Zucker, weiss
1 EL Olivenöl
6 EL Parmesankäse, vom Stück

Zubereitung

Den Backofen auf 225 °C vorheizen. Das Brötchen bzw. den Zwieback in Wasser einweichen.

 

Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Minze und die Petersilie ebenfalls fein hacken. Die Paprika waschen, die Kerne entfernen und in Würfel hacken. Den Stielansatz der Tomaten entfernen und sie grob zerschneiden.

 

Etwas Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen. 2/3 der Zwiebeln hinzugeben und einige Minuten dünsten. Die Paprikawürfel hinzugeben, umrühren und 2 Minuten dünsten. Nun die Tomaten hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen, umrühren und ca. 20 Minuten einkochen lassen.

 

Das Brötchen (bzw. den Zwieback) ausdrücken und zusammen mit dem Gehackten, 2/3 der Minze, den restlichen Zwiebelstücken sowie Salz und Pfeffer und den gemörserten Kreuzkümmel (Kumin) in eine Schüssel geben und alles gründlich vermengen.

 

Eine flache Auflaufform mit etwas Olivenöl fetten und auf den Boden etwas von der Tomatensauce geben. Nun die Cannelloni mit der Hackfleischmasse füllen und nebeneinander (danach übereinander) in die Form geben.

 

Die restliche Minze und die Petersilie unter die Tomatensauce rühren, und die Sauce über die Cannelloni in die Auflaufform geben. Alles großzügig mit geriebenem Parmesan bestreuen, mit etwas Olivenöl beträufeln und für ca. 35 Minuten in den Backofen geben

Anrichten

Mit Parmesan und Olivenöl servieren.

Chef de Cuisine

Michael Picht

Michael Picht

Michael Picht

Michael Picht ist zwar Mathematiker, arbeitet jedoch nicht als Restauranttester sondern in der Software-Entwicklung. Der Hobbykoch und -fotograf entdeckte seine Kochleidenschaft in der Studenten-WG. Seit vergangenem Jahr hat er beide Hobbies in seinem Kochblog "Man kann's essen!" miteinander verbunden.

mipi@mankannsessen.de
www.mankannsessen.de