Bruschetta

Amuse Gueule für 8 Personen oder Vorspeise für 4 Personen von Peter Wagner

Bruschetta

Dieses Bruschettarezept verbindet Opulenz, Versenkung und Demut. Die Tramezzinibrotscheiben (wer die Zeit findet, backt selbst ein Weissbrot) werden zu gleichmäßigen Talern ausgestochen, mit den selben Dessertringen wird der Belag – mit Tomaten, Thymian, Knoblauch und zart angerösteten Pinienkernen sogar fastenzeitkompatibel – bündig aufgebracht. Und wer sich strikt daran hält, für das Wenige, was seinen Weg auf dieses Brot findet, nur das Beste zu verwenden, wird das Licht sehen, das aus diesem einstige Arme-Leute-Essen scheinen kann.

© 2010 Peter Wagner/kochtext
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Level: apprenti cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Brot
4 EL Olivenöl
Belag
300 g Tomaten, vollreif
2 Stück Knoblauchzehen
80 g Pinienkerne
3 EL Parmiganio Reggiano
2 EL Olivenöl, natives, extra
1 Prise Pfeffer aus der Mühle
2 TL Fleur de Sel
2 EL Balsamicoessig 8 Jahre alt
1 EL Thymian-Blättchen, frisch
Garnitur
250 g Babyblattsalate, gemischt
8 Stück Basilikumblätter
4 EL Balsamicoessig, 12 Jahre gereift

Wein-Tipp

Col Saliz Prosecco Spumante Extra Dry V.S.A.Q.

Jahrgang:
Region: Italien - Venetien / Col de´Salici
Rebsorte: Prosecco
Geschmack: frisch sehr trocken grüne Aromen
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2017
Trinktemperatur: 7-9 °C
Alkoholgehalt: 11,5 % vol.

Dieser extra trockene Prosecco Spumante trägt die Qualitätsbezeichnung V.S.A.Q. (Vino Spumante Aromatico di Qualita). Er erscheint im Glas weiss, nuanciert zu hellem Strohgelb und weist grünliche Reflexe auf. In der Nase erscheint er fruchtig (Birne und etwas Quitte) mit etwas Akazie, am Gaumen ist er harmonisch und merkt einen Touch von Bittermandel an. Seine Perlage ist deutlich, kräftig und anhaltend. Insgesamt hat dieser Spumante einen sehr harmonischen und eleganten Charakter..

Weinerzeugung

 

Bei colSaliz ist alles auf die Erzeugung höchster Qualität ausgerichtet, beginnend von der Reberziehung über die gezielte Ertragsreduzierung bis hin zur Vollendung in einem mit modernster Technik ausgestatteten Keller. Aus diesem Qualitätsgedanken heraus wird ausschliesslich Spumante produziert. .



Musik-Tipp

Zum Italo-Klassiker einen gepflegten Liedermacherblues: Stefan Waggershausen schreib 14 Jahre für andere die Hits; mit der CD und „So ist das Spiel“ (Ariola) kehrt der alte Songwolf in eigener Sache zurück und lässt sich von Jungspunden wie Annett Lousian, Sasha und Jan Josef Liefers unterstützen.

Zubereitung

 

Brot

Brotscheiben mit einem Dessertring (5 cm Durchmesser) ausstechen.

 

 

In dem Olivenöl bei mittlerer Hitze goldgelb rösten.

 

Belag

Tomaten waschen, in sehr kleine Stücke schneiden. Bei größeren Früchten vorher Kerne und wässriges Fruchtfleisch entfernen. Pfeffer und Salz unterheben, 20 Min. über Haarsieb abtropfen lassen, danach evtl. noch vorsichtig auspressen. Die Tomaten dürfen nicht zu feucht sein, weil sonst die Brotscheiben durchnässen.

 

Knoblauch fein hacken. Pinienkerne kurz in beschichteter Pfanne ohne Öl anrösten, sie sollten nur ein bisschen Farbe annehmen. Käse grob raspeln.

 

 

Alle Zutaten sorgfältig mischen.

 

Anrichten

Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Belag mit Hilfe des Dessertrings bündig auf die Brotscheiben verteilen, jeweils etwas festdrücken. Bruschetta auf Backrost (ohne Backpapier) ca. 8-10 Min. backen (immer wieder kontrollieren, der Belag sollte kaum Farbe annehmen).

 

Inzwischen Blattsalate waschen, trocken schleudern und auf mittelgroße Teller verteilen, mit dem alten Balsamico beträufeln. Je nach Gästezahl 1-2 heiße Bruschetta-Scheiben auf den Salat setzen, mit Basilikum ausdekorieren und sofort servieren.

 

Chef de Cuisine

Peter Wagner

Peter Wagner

Peter Wagner

Kocht länger als er für Geld schreibt – seit 1976. Der Musikjournalist lebt in Hamburg und liebt alles, was mit Verstand und Hingabe aus frischen Zutaten zubereitet wird. Seit 2007 schreibt er die Samstags-Kolumne „Tageskarte“ auf Spiegel online. Weitere Infos bei seiner Agentur kochtext...

monsterkoch@kochmonster.de
www.kochtext.de