Risotto mit Lauch und Kürbis

Zwischengang für 4 Personen von Lori de Mori

Risotto mit Lauch und Kürbis

Lauch und Kürbis werden hier getrennt vom Risotto gegart und geben dem Reisgericht nach dem Unterheben eine herrlich leichte Note.

© 2009 Collection Rolf Heyne, Brotsuppe und Bohnen, Fotograf: Jason Lowe
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Level: apprenti cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

400 g Kürbis
2 Stück Lauchstange
3 EL Olivenöl, natives, extra
1,5 Liter Hühnerbrühe, klar
1 TL Petersilie, glatt
60 g Butter
1 Stück Zwiebel
450 g Arborio Reis (Baldo)
60 ml Weißwein, trocken
50 g Parmesan, frisch gerieben

Wein-Tipp

Fattoria Montellori Dicatum Toskana Rosso IGT

Jahrgang: 2004
Region: Italien - Toskana-Chianti - Toskana IGT / Fattoria Montellori
Rebsorte: Sangiovese
Geschmack: kirschig | floral | voll
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2026
Trinktemperatur: 18 °C
Alkoholgehalt: 14,5 % vol.

Der Dicatum trägt nicht nur die Handschrift des Weinhauses Montellori, sondern auch die eines reinsortigen Sangiovese. So dominieren duftige florale Noten sowie intensiv fruchtige Kirsch-aromen sein Bouquet. Eine 12-monatige Holz-fassreife verleiht seinem Charakter den letzten Feinschliff und macht ihn zu einer optimalen Ergänzung zur typisch toskanischen Küche.

 

Tipp: 2 Stunden vorher öffnen



Falstaff: 85 Punkte für 2001

 

Gambero Rosso: 2 Gläser für 2004

 

Wine Spectator: 86 Punkte für 2004

Dieses Rezept stammt aus:

Lori De Mori & Jason Lowe:
"Brotsuppe & Bohnen – Geschichten und Rezepte aus der Toskana"
Collection Rolf Heyne
Erscheinungsjahr: 2009
221 Seiten
80 Rezepte
29,90 EURO
ISBN: 9783899104240

Zubereitung

Den Kürbis (Butternuss, Acorn, Kabocha oder Calabaza) zerkleinern, die Schale und den Samen wegwerfen, beiseitestellen.

 

Den Lauch (nur die weißen Teile) in schmale Streifen schneiden und mit dem Olivenöl in eine mittelgroße Bratpfanne legen. Auf kleiner Flamme kochen, bis der Lauch zart, aber nicht braun ist, alle paar Minuten einen Schuss Brühe (Hühner- oder Rinderbrühe) dazugeben, damit nichts anbrennt.

 

Nach 10 Minuten den Kürbis dazugeben und gut rühren. Auf kleiner Flamme 30 Minuten lang erhitzen, ab und zu etwas Brühe dazuschütten. Am Ende der Garzeit die fein geschnittene Petersilie dazugeben und die Pfanne beiseitestellen.

 

Die Brühe (Hühner- oder Rinderbrühe) in einem Topf köcheln lassen.

 

40 g Butter in einem mittelgroßen Topf zum Schmelzen bringen. Die fein geschnittene Zwiebel (klein) dazugeben und auf kleiner Flamme weich und glasig dünsten.

 

Die Hitzezufuhr erhöhen, den Reis hinzufügen und kochen lassen, 1 Minute umrühren, bis er leicht gebräunt ist.

 

Den Wein dazugießen und verdampfen lassen.

 

Den Reis mit so viel Brühe erhitzen, dass er bedeckt ist. So lange rühren, bis er einen Großteil der Flüssigkeit aufgesogen hat. Unter ständigem Rühren weiter kleine Mengen Brühe dazugießen.

 

Nach 15 Minuten Lauch und Kürbis dazugeben und gut umrühren. Einige Minuten lang weiterkochen, wenn nötig, noch mehr Brühe hinzufügen. Der 

Anrichten

Die Pfanne vom Herd nehmen und die restliche Butter sowie den geriebenen Parmesan unterrühren. Den Risotto vor dem Servieren ein paar Minuten stehen lassen.

Chef de Cuisine

Lori de Mori

Lori de Mori

Lori de Mori

Lori de Mori schrieb über die italienische Küche bereits drei Bücher und zahlreiche Artikel in Zeitungen und Fachmagazinen. In die Toskana kam sie erstmals als Studentin und machte dort ihren Abschluss in italienischer Literatur. Heute lebt sie in ihrer Wahlheimat Toskana in einem renovierten 200 Jahre alten Bauernhaus mit ihrem Mann Jason Lowe.