Cornetti von Doraden-Ceviche und Sellerie

Vorspeise für 4 Personen vom Frankfurter Sternekoch Mario Lohninger

Cornetti von Doraden-Ceviche und Sellerie

Im Frankfurter Lounge-Restaurant "Silk Bed" in DJ Sven Väths Cocoon-Club speisen die Gäste zumeist im Liegen. Wie das fischige Vorspeisen-Eistütenrezept – ein garantierte Kracher auch für jede Privatparty – zeigt, müssen sie dabei aber nicht auf sternenwürdige Zubereitungskunst verzichten.

© 2009 Niklas Thiemann/Neuer Umschau Verlag
Vorbereitungszeit:
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Level: chef de cuisine
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Doraden-Ceviche
1 Stück Dorade
1 EL Buchweizenkörner, ganze, geröstet
6 Stück Petersilienblätter, gerebelt
0,5 Stück Vanilleschote
2 EL Traubenkernöl
1 Stück Limette
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1 TL Ponzu
0,25 Stück Jalapeño
etwas Salz
etwas Pfeffer, weiss aus der Mühle
etwas Pfeffer, rosa aus der Mühle
Cornetti
2 Stück Brickteigblätter
etwas Traubenkernöl
Apfel-Sellerie-Sorbet
50 ml Staudenselleriesaft
300 ml Granny-Smith-Apfelsaft
20 g Glukose
0,5 Stück Gelatine, Blätter, weiss
etwas Salz

Wein-Tipp

Waipara Hills Riesling

Jahrgang: 2008
Region: Neuseeland - Marlborough / Waipara Hills
Rebsorte: Riesling
Geschmack: trocken mineralisch zitronig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2015
Trinktemperatur: 6-8 °C
Alkoholgehalt: 13 % vol.

Der Wein zeigt süsse Zitrusnoten, verbunden mit Anklängen an Grapefruit, Heckenkirsch und einer deutlich mineralischen Note. Er besitzt gute Struktur und ausgewogene Säure.

 

 

Weinerzeugung

Der Jahrgang 2006 war in Waipara eher schwierig und kühl. Frost während der Blüte führte zu einer beträchtlichen Ertragsminderung. Die Qualität der Riesling-Trauben war jedoch herausragend. Hier wird das Terroir des Anbaugebietes deutlich zum Ausdruck gebracht.



Dieses Rezept stammt aus:

Niklas Thiemann:
"Zwölf"
Neuer Umschau Verlag
Erscheinungsjahr: 2009
248 Seiten
48 Rezepte
48,00 EURO
ISBN: 978-3865286918

Zubereitung

 

Cornetti

Die Brickteigblätter in 8 x 8 Zentimeter große Quadrate schneiden. Quadrate auslegen, mit Traubenkernöl einpinseln und auf Metallspitzen drehen. Jeweils einen zweiten Metallspitz darübergeben und bei 180 °C 18–20 Minuten backen. Nach dem Auskühlen die fertigen Cornetti von den Spitzen abdrehen und auf Küchenpapier erkalten lassen.



Doraden-Ceviche

Die Dorade filetieren und von der Haut befreien. Gräten ziehen und die Filets einsalzen und 1 Minute ziehen lassen. Mit klarem Wasser abwaschen und in feine Würfel schneiden. Den Buchweizen in einem Mörser fein stoßen, die getrocknete Petersilie klein gebröselt dazugeben und mischen. Vanillemark und Zesten von der Limette mit dem Traubenkernöl verrühren. Doraden-Tatar mit Buchweizen, Vanille-Limetten-Öl, Zitronensaft, Ponzu und Jalapeños mischen und mit Salz, weißem und rosa Pfeffer abschmecken.



Apfel-Sellerie-Sorbet

Die Säfte mit der Glukose verrühren, die eingeweichte und aufgelöste Gelatine dazugeben und mit etwas Salz abschmecken. Nun die Masse in einer Eismaschine zum Sorbet rühren.

Anrichten

Die Cornetti mit dem Doraden-Ceviche füllen und das Sellerie-Apfel-Sorbet daraufgeben.


Als Garnitur drei ganze geröstete Buchweizenkerne auf jedes Cornetto geben.

Chef de Cuisine

Mario Lohninger

Mario Lohninger

Mario Lohninger

Bevor DJ Sven Väth für sein Frankfurter Lounge-Gastro-Konzept Cocoon-Club einen Chefkoch brauchte und ihn in dem jungen Saalfelder Mario Lohninger (geb. 1973) fand, hatte dieser schon mehr Meilen auf der Karte als so mancher Vertriebsleiter: von Hans Haas im Münchner Tantris ging der Österreicher sofort nach New York, L.A. Paris und Palo Alto, schließlich wurde er an der Seite von David Bouley Küchenchef im New Yorker Danube. Lohninger ist kein Partykoch, zaubert aber unerreichtes Eventfood auf Sterneniveau: er steckt die Jakobsmuschel in der Eistüte, gart Ochsenfilet im Bergheu oder lässt den Maine-Hummer mit Tomatensorbet im Olivenölsüppchen schwimmen. Dafür kürte ihn der „Gault Millau“ 2010 zum "Koch des Jahres" in Deutschland.

 

Auszeichnungen: 1 Michelin-Stern, 18 GaultMillau Points, 3 Feinschmecker-Points. Menü 88-109 Euro.

 

Adresse: Carl-Benz-Str. 21, 60386 Frankfurt (Main); Tel: 069 900200

 

 

Kochkurse: Der Preis für die Teilnahme am Kurs inklusive Menü, Champagner-Empfang, sämtlicher Getränke, den Kochkursunterlagen, Schürze und einer Silk-CD beträgt 215,00 Euro pro Person.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Mario Lohninger, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Mario Lohninger steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

reservierung@cocoonclub.net
www.mariolohninger.de