Asiatische Fischküchlein auf Beluga-Linsensalat an süßsaurer Gurken-Vinaigrette

Vorspeise für 6 Personen von Olaf Niemeier

Asiatische Fischküchlein auf  Beluga-Linsensalat an  süßsaurer Gurken-Vinaigrette

Diese Vorspeise von Olaf Niemeier, dem Picasso der euro-asiatischen Crossoverküche, verbindet asiatische Fischwürzkunst mit den europäischen Beilagen-Klassikern Gurkensalat und Linsen.

© 2010 Olaf Niemeier
Vorbereitungszeit: 45 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Fisch-Küchlein
200 g Seeteufelfilet
150 g Heilbuttfilet mit Haut
5 g Chiliflocken, getrocknet
60 g Ingwer, frisch
80 g Bohnen, grün
etwas Kaffirlimettenblätter
40 g Zucker, weiss
10 ml Fischsauce
100 ml Sake (japan. Reiswein)
15 g Koriander, frisch
30 g Sesam, hell, Bio
etwas Kartoffelstärke
10 ml Pflanzenöl
Linsen-Salat
250 g Belugalinsen
10 g Salz
100 g Schalotten
50 g Karotten
40 g Sellerie, Knolle
25 g Ingwer, gerieben
10 ml Pflanzenöl
100 ml Sake (japan. Reiswein)
15 g Balsamicoessig 8 Jahre alt
20 g Frühlingszwiebeln
10 g Salz
5 g Pfeffer, schwarz, Bio
Gurken-Vinaigrette
250 g Salatgurke
10 g Salz
5 g Pfeffer, schwarz, Bio
100 g Schalotten, asiatische
40 g Ingwer, frisch
10 g Chili, rot, frisch gehackt
100 ml Sake (japan. Reiswein)
60 ml Reisessig
20 ml Pflanzenöl
Anrichten
etwas Rettichsprossen, frisch
etwas Shiso-Sprossen, violett

Wein-Tipp

Markus Schneider Kaitui Sauvignon Blanc

Jahrgang: 2011
Region: Pfalz
Rebsorte: Sauvignon Blanc
Geschmack: frisch floral dicht mineralisch
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2019
Trinktemperatur: 8-10 °C
Alkoholgehalt: 13 % vol.

Der Markus Schneider Kaitui ist eine Hommage an den in Neuseeland sehr heimischen Sauvignon Blanc und den Namen Schneider welcher in der Sprache der Urweinwohner Neuseelands, den Maori, Kaitui heist. Sensation im Glas. Die Farbe hellgold mit feinem Glanz. Primäraromatik: Feuerstein, Ginster, Limette, Zitronengras, grünes frisch gemähtes Gras, etwas Mandarine. Sekundäraromatik: Melone, Hibiskus, Nana-Minze, mineralische Aromen. Er wuchs auf Löß-Lehmböden, mit feiner Kalkeinlage und diese Herkunft prägt auch sein Bukett. Am Gaumen konzentriert, eine süssliche Spitze die von ordentlich Säure getragen begleitet wird. Absolut genialer Wein mit extremer dichte und Langlebigkeit. Ein Wein nach dem ersten Schluck noch für Minuten präsent. Wahnsinn.. Ganz grosser Wein für wenig Geld.



Gault Millau 2010: 89 Punkte für 2008

 

Gault Millau 2011: 82 Punkte für 2009

Zubereitung

Fisch-Küchlein

 

Den Fisch mit einem Messer in feine Würfel hacken, in eine Schüssel geben und kalt stellen. Chili, Ingwer und Bohnen putzen und in Brunoise schneiden. Die Kaffirlimettenblätter in ganz feine Würfel schneiden. Pflanzenöl in einen Topf geben und den Chili, Ingwer, Bohnen und Kaffirlimettenblätter mit dem Zucker anschwitzen und leicht karamellisieren lassen. Mit Fischsauce und Sake ablöschen. Abkühlen lassen und zum Fisch geben. Koriander hacken und mit dem Sesam hinzufügen. Gut vermengen und kleine Küchlein formen. Die Küchlein in Kartoffelstärke wenden und in heißem Fett braten.

Linsen-Salat

 

Belugalinsen in Salzwasser kochen und abgießen. Das geputzte  und in kleine Würfel geschnittene Gemüse mit Ingwer in Öl anschwitzen. Mit Sake und Balsamico ablöschen. Die gekochten Belugalinsen hinzugeben und gut durchmengen. Mit fein geschnittenen Frühlingszwiebeln, Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Gurken Vinaigrette

 

Gurken waschen, in feine Brunoise schneiden und einsalzen. Ca. 10 Minuten ziehen lassen, das Wasser abgießen und die Gurken ausdrücken. Schalotten und Ingwer schälen, in feine Würfel schneiden und mit dem Chili in Öl anschwitzen, 1/3 von den Gurken hinzufügen. Die Mischung mit Reisessig und Sake im Mixer pürieren und mit dem restlichen Öl aufmontieren. In eine Schüssel geben und die restlichen Gurken-Brunoise zufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anrichten

Fischbällchen mit frischen Sprossen belegen, Linsen und Gurken anlegen.

 

 

Chef de Cuisine

Olaf Niemeier

Olaf Niemeier

Olaf Niemeier

Einige versuchen was Olaf Niemeier, “Chef Picasso”, schon seit Jahren praktiziert, die Euro-Asiatische Küche. Der Meister beherrscht sie perfekt. Durch seine jahrelange Erfahrung in den Küchenwelten Asiens, hat der Weltenbummler Olaf Niemeier ein umfangreiches Wissen in der asiatischen Kochkunst erworben und diese mit der europäischen Küche vereint. Eine seiner Stationen war Indien, wo er Karriere als TV Koch in der Sendereihe "Good Morning India" machte. Seine künstlerische Art, die Gerichte zu stylen und seine ungewöhnliche Art, Dinge zu kombinieren brachten ihm hier den Spitznamen "Chef Picasso" ein.

 

Weitere seiner Stationen waren in Deutschland Gruiten bei Haan (NRW), Düsseldorf, Kniebis und Glatten im Schwarzwald, sowie Wallgau in Bayern. Besonders interessante Stationen waren Shanghai, Hongkong, Taiwan, aber auch die amerikanischen Metropolen New York und Boston sowie eine 2 Jährige Stippvisite in London. Seine besonderen Highlight‘s waren Dinner für Bill Gates und den Präsidenten von Taiwan. 2001-2009 kochte er im Hamburger "Side"-Hotel.

 

So sieht sich Olaf Niemeier selbst: "Meine Kreationen haben viel mit der Malerei Picasso’s gemein. Picasso verhalf der klassischen Kunst auf eine neue Ebene, indem er moderne Techniken nutzte und mit verzerrten Linien und ungewöhnlichen Abstraktionen spielte. Gleichermaßen nehme ich Gerichte und verwandle sie in moderne - verschmolzene Gegensätze.

 

Es ist die Vielfalt verschiedener Kulturen, die meine Fusion Cuisine so aufregend macht. Sie vereint östliche wie westliche Gewürze und Techniken und soll in erster Linie Spaß machen. Hergestellt ausschließlich mit den besten frischen Produkten, von höchster Qualität, die es auf unserer Mutter Erde zu kaufen gibt."

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Olaf Niemeier, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Olaf Niemeier steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

chefpablo@gmx.de
Chefpicasso