Sautierte Jakobsmuscheln

Zwischengericht für 4 Personen von Olaf Niemeier

Sautierte Jakobsmuscheln

Olaf Niemeier, der Picasso der euro-asiatischen Crossoverküche, bringt bei "Sautierte Jakobsmuscheln an einem Salat von gebratenen Kartoffeln mit japanischem Dressing" europäische Hochküche mit asiatischer Würzung zusammen – in einem La Ratte-Kartoffelsalat.

© 2010 Olaf Niemeier
Vorbereitungszeit: 35 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Jacobsmuscheln
240 g Jakobsmuscheln
etwas Salz aus der Mühle
etwas Pfeffer aus der Mühle
10 ml Erdnussöl
Dressing
50 g Schalottenwürfel
15 g Ingwer, frisch, gehackt
4 g Knoblauch, gehackt
3 g Chili, rot, frisch gehackt
10 ml Alba-Öl
25 g Rohrzucker
40 g Miso-Paste, hell
75 ml Reisessig
25 ml Pflaumensauce (japanisch)
25 ml Ponzu
2 ml Sesamöl, geröstet
15 g Sesam, hell, Bio
10 g Himalaya-Salz (Sel Rose)
30 g Schnittlauch-Blüten, fein geschnitten
Gelbwurzel-Öl
5 g Kurkuma, gemahlen
1 g Kardamom, grün
10 g Ingwer, frisch
5 g Himalaya-Salz (Sel Rose)
150 ml Pflanzenöl
Kartoffel-Salat
540 g Kartoffeln, La Ratte
10 g Kreuzkümmel, Bio
30 g Schnittlauch-Blüten, fein geschnitten

Wein-Tipp

Macia Batle Rosado

Jahrgang: 2010
Region: Spanien - Balearen - Binissalem-Mallorca DO
Rebsorte: Manto Negro | Callet | Cabernet Sauvignon | Syrah
Geschmack: beerig fruchtig frisch
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2018
Trinktemperatur: 6-9 °C
Alkoholgehalt: 13,5 % vol.

Der Macia Batle Rosado leuchtet mit kräftigem Rosé und rubinen Reflexen. Im Duft ist dieser wohl bekannteste Roséwein aus Mallorca, klar und frisch mit ausdrucksstarkem Beerenaroma und hochreifer Pfirsich und Erdbeeren. Am Gaumen des Macia Batle Rosado wieder diese Beeren und klar strukturiert, trocken mit erfrischendem Säurespiel, herzhaft am Gaumen, mit leichter Gerbstoffstruktur.

 

Weinerzeugung

Die Trauben werden entrappt, gequetscht und nach einer 24stündigen Maischeanstellzeit direkt gepresst. Die Vergärung findet in temperaturkontrollierten Edelstahlbehältern statt.



Zubereitung

Dressing

 

Das Alba Öl (Rapsöl mit Buttergeschmack; Alternativen: Butterschmalz oder Ghee) in einem Topf erhitzen und die Schalotten, IngwerKnoblauch und Chili anschwitzen. Den Rohrzucker (Shakkar) hinzugeben und leicht gold braun karamellisieren lassen. Miso Paste beifügen und mit anschwitzen bis es eine homogene Masse ist. Mit Reisessig ablöschen und danach die Pflaumensauce und Ponzu dazugeben. Auf kleiner Flamme für ca. 5 bis 8 Minuten köcheln lassen.

 

In einer Pfanne das Sesamöl erhitzen und die Sesamsaat gold braun rösten. Zum Dressing geben, mit Himalaya Salz abschmecken und kühl lagern.

 

 

Gelbwurz-Öl

 

In einem Topf etwas Öl erhitzen. Kardamom, Ingwer und Salz und Kurkuma (Gelbwurzpulver)  für ca. 2-3 Minuten anschwitzen. Das restliche Pflanzenöl dazugeben und bis auf ca. 60 Grad erhitzen. Vom Herd nehmen, 30 Minuten ziehen lassen, fein passieren und zur Seite stellen.

 

Kartoffel-Salat

 

Die Kartoffeln in Salzwasser mit Kreuzkümmel (Jeera) bissfest kochen. Abgießen und abkühlen lassen. Die Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden, in einer Pfanne ansautieren, das <lexdressing<></lexdressing<>

 

Jacobsmuscheln

 

Die Jakobsmuscheln mit Salz und Pfeffer würzen und in heißem Erdnussöl saftig goldbraun braten.

Anrichten

Den Kartoffelsalat im Ring auf einem Teller anrichten, die Jakobsmuscheln obenauf legen und mit dem Gelbwurz-Öl garnieren.

Chef de Cuisine

Olaf Niemeier

Olaf Niemeier

Olaf Niemeier

Einige versuchen was Olaf Niemeier, “Chef Picasso”, schon seit Jahren praktiziert, die Euro-Asiatische Küche. Der Meister beherrscht sie perfekt. Durch seine jahrelange Erfahrung in den Küchenwelten Asiens, hat der Weltenbummler Olaf Niemeier ein umfangreiches Wissen in der asiatischen Kochkunst erworben und diese mit der europäischen Küche vereint. Eine seiner Stationen war Indien, wo er Karriere als TV Koch in der Sendereihe "Good Morning India" machte. Seine künstlerische Art, die Gerichte zu stylen und seine ungewöhnliche Art, Dinge zu kombinieren brachten ihm hier den Spitznamen "Chef Picasso" ein.

 

Weitere seiner Stationen waren in Deutschland Gruiten bei Haan (NRW), Düsseldorf, Kniebis und Glatten im Schwarzwald, sowie Wallgau in Bayern. Besonders interessante Stationen waren Shanghai, Hongkong, Taiwan, aber auch die amerikanischen Metropolen New York und Boston sowie eine 2 Jährige Stippvisite in London. Seine besonderen Highlight‘s waren Dinner für Bill Gates und den Präsidenten von Taiwan. 2001-2009 kochte er im Hamburger "Side"-Hotel.

 

So sieht sich Olaf Niemeier selbst: "Meine Kreationen haben viel mit der Malerei Picasso’s gemein. Picasso verhalf der klassischen Kunst auf eine neue Ebene, indem er moderne Techniken nutzte und mit verzerrten Linien und ungewöhnlichen Abstraktionen spielte. Gleichermaßen nehme ich Gerichte und verwandle sie in moderne - verschmolzene Gegensätze.

 

Es ist die Vielfalt verschiedener Kulturen, die meine Fusion Cuisine so aufregend macht. Sie vereint östliche wie westliche Gewürze und Techniken und soll in erster Linie Spaß machen. Hergestellt ausschließlich mit den besten frischen Produkten, von höchster Qualität, die es auf unserer Mutter Erde zu kaufen gibt."

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Olaf Niemeier, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Olaf Niemeier steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

chefpablo@gmx.de
Chefpicasso