Mille Feuille von indischem Brot und Hühnersalat

Vorspeise für für 6 Personen von Olaf Niemeier

Mille Feuille von indischem Brot und Hühnersalat

Olaf Niemeier, der Picasso der euro-asiatischen Crossoverküche, paart hier das französische Schichtprinzip (Mille Feuille) mit fruchtig abgeschmecktem Wok-Huhn.

© 2010 Olaf Niemeier
Vorbereitungszeit: 4 Stunden
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Fleisch
450 g Hühnerbrust, frisch, ohne Haut
etwas Zitronensaft, frisch gepresst
1 Prise Salz
Marinade
22 ml Nuss-Sesam-Öl
8 g Knoblauch, gepresst
5 g Chili, rot, frisch gehackt
5 g Senfpulver
8 g Anispulver
15 g Kurkuma, gemahlen
15 g Koriander, gemahlen
180 g Naturjoghurt
3 g Salz und Pfeffer
etwas Zitronensaft, frisch gepresst
15 g Garam Masala
Indisches Brot
8 g Bockshornkleeblätter
5 g Ingwer, gerieben
5 g Chili, grün, frisch gehackt
60 g Kichererbsenmehl
187 g Bio-Vollkornmehl
15 ml Öl
etwas Salz und Pfeffer
etwas Wasser, kalt
Sauce
187 g Mango, frisch
etwas Wasser
30 g Mangopulver
8 g Ingwer, getrocknet und gemahlen
3 g Salz aus der Mühle
3 g Zimt, gemahlen
8 g Bockshornkleesamen
3 g Nelkenpulver
15 g Zucker, weiss
30 ml Reisessig
Zubereitung im Wok
60 g Lauchstange
Anrichten
etwas Friseesalat

Wein-Tipp

Robert Mondavi Twin Oaks Chardonnay 2011

 

Robert Mondavi Twin Oaks Chardonnay. Die Farbe ist hellgolden, glänzend, mit grünlichen Reflexen. Im Duft ein duftiges Bouquet von Blüten, Birnen, weißem Pfirsich diese Aromen fein unterlegt von etwas Mandel und Vanille. Im Geschmack und am Gaumen ist der Robert Mondavi Twin Oaks Chardonnay seidig und vollmundig mit eleganten Aromen von saftigen Äpfeln und Kuchengewürzen, im Finale samtweich mit feinen Röstnoten, perfekt eingebundenem Barrique und schöner Balance von lebendiger Frucht und zartem Schmelz.

 

Tipp: Besser gleich das große 6-Flaschen Sommerpaket mit 10% Preisvorteil bestellen – die Weine:

 

- 1 Fl. Val de Souto "Blanco" 2012

- 1 Fl. Chateau Pigoudet "Insolite" Rosé 2012

- 1 Fl. Schneider Kaitui Sauvignon Blanc 2012

- 1 Fl. Dusky Sounds Sauvignon Blanc 2012

- 1 Fl. Mondavi Twin Oaks Chardonnay 2011

- 1 Fl. Cap Royal "Bordeaux Supérieur" Blanc 2012

 

 

Zubereitung

Fleisch-Vorbereitung

 

Die Hühnerbrust in 2 cm dicke Streifen schneiden, mit Zitronensaft und (wenig!) Salz würzen und 1 Stunde stehen lassen.

Marinade

 

Die restlichen Zutaten für die Marinade mit dem Naturjoghurt mischen, über das Hühnchen geben und weitere 3 - 4 Stunden marinieren lassen.

Indisches Brot

 

Für das Brot die Bockshornkleeblätter fein hacken und die anderen Zutaten mit etwas kaltem Wasser zu einem festen Teig kneten. Für eine Stunde ruhen lassen. Den Teig ausrollen und in 2 cm dicke Dreiecke schneiden. Anschließend auf einem flachen Grill ausbacken ohne Öl.

Sauce

 

Für die Mangosauce, die Mangos schälen und würfeln und mit etwas Zucker und Wasser weich kochen. Die restlichen Zutaten dazugeben, kochen lassen und pürieren.

Zubereitung im Wok

 

Das marinierte Hühnerfleisch mit dem Lauch (asiatischer Zuschnitt in Rauten/Quadrate) im Wok sautieren.

Anrichten

Abwechselnd eine Schicht Brot-Ecke und Fleisch-Gemüsemischung übereinander schichten. Saucieren und mit Salat ausdekorieren.

Chef de Cuisine

Olaf Niemeier

Olaf Niemeier

Olaf Niemeier

Einige versuchen was Olaf Niemeier, “Chef Picasso”, schon seit Jahren praktiziert, die Euro-Asiatische Küche. Der Meister beherrscht sie perfekt. Durch seine jahrelange Erfahrung in den Küchenwelten Asiens, hat der Weltenbummler Olaf Niemeier ein umfangreiches Wissen in der asiatischen Kochkunst erworben und diese mit der europäischen Küche vereint. Eine seiner Stationen war Indien, wo er Karriere als TV Koch in der Sendereihe "Good Morning India" machte. Seine künstlerische Art, die Gerichte zu stylen und seine ungewöhnliche Art, Dinge zu kombinieren brachten ihm hier den Spitznamen "Chef Picasso" ein.

 

Weitere seiner Stationen waren in Deutschland Gruiten bei Haan (NRW), Düsseldorf, Kniebis und Glatten im Schwarzwald, sowie Wallgau in Bayern. Besonders interessante Stationen waren Shanghai, Hongkong, Taiwan, aber auch die amerikanischen Metropolen New York und Boston sowie eine 2 Jährige Stippvisite in London. Seine besonderen Highlight‘s waren Dinner für Bill Gates und den Präsidenten von Taiwan. 2001-2009 kochte er im Hamburger "Side"-Hotel.

 

So sieht sich Olaf Niemeier selbst: "Meine Kreationen haben viel mit der Malerei Picasso’s gemein. Picasso verhalf der klassischen Kunst auf eine neue Ebene, indem er moderne Techniken nutzte und mit verzerrten Linien und ungewöhnlichen Abstraktionen spielte. Gleichermaßen nehme ich Gerichte und verwandle sie in moderne - verschmolzene Gegensätze.

 

Es ist die Vielfalt verschiedener Kulturen, die meine Fusion Cuisine so aufregend macht. Sie vereint östliche wie westliche Gewürze und Techniken und soll in erster Linie Spaß machen. Hergestellt ausschließlich mit den besten frischen Produkten, von höchster Qualität, die es auf unserer Mutter Erde zu kaufen gibt."

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Olaf Niemeier, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Olaf Niemeier steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

chefpablo@gmx.de
Chefpicasso