Langostinos in Noilly Prat Espuma

Partysnack/Fingerfood für 4 Personen von Peter Wagner

Langostinos in Noilly Prat Espuma

Dieses Fingerfood-Rezept beschert uns einen kleinen, im Stehen an der Bar oder im Wohnzimmer essbaren, Edel-Snack. Er wird aus Sahne, Fond und Noilly Prat mit Hilfe eines in Bars ebenfalls oft zum Einsatz kommenden Sahnesiphons zu einem luftigen Espuma-Dip aufgeblasen, in dem man die noch heißen Langustinos aus der Pfanne steckt. Wenn kein Kaisergranat verfügbar ist funktioniert das Rezept notfalls auch mit großen Kaltwassergarnelen: einfach vor dem Braten einen Schaschlikspieß aus Holz horizontal durch die Garnele stecken, und schon bleibt sie in der Pfanne kaisergranatgerade wie ein Stock.

© 2013 Peter Wagner/kochtext
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell
Buffet/Finger-Food

Zutaten

Langostinos
4 Stück Langostinos, ohne Kopf, geputzt
0,5 TL Zitronengraspulver
0,5 TL Kaffirlimettenblätterpulver
4 Stück Knoblauchzehen, ungeschält
1 Stück Chilischote, rot
1 Prise Meersalz
3 EL Erdnussöl
Noilly Prat Espuma
100 ml Noilly Prat
100 g Sahne
100 ml Krustentierfond
1 Stück Gelatine, Blätter, weiss
1 Prise Piment D' Espelette
1 Spritzer Zitronensaft, frisch gepresst
1 Prise Salz
2 Zweige Minze, frisch

Wein-Tipp

Champagner Nicolas Feuillatte Rosé Brut

Jahrgang: div.
Region: Champagne
Rebsorte: Chardonnay | Pinot Noir | Pinot Meunier
Geschmack: trocken
trinkreif ab jetzt
lagerfähig bis: 2012
Alkoholgehalt: 12,5 % vol. % vol.

Die Nummer 1 aus Frankreich bringt einen Rosé mit lachsfarbenen Nuancen ins Glas. Die kräftige Perlage verströmt Aromen von Himbeeren, sowie Rosen und exotischen Früchten. Am Gaumen feinperlig und sehr harmonisch im Finale. Der leckerste Rosé auf dem Markt.



Musik-Tipp

Dieses Rezept wurde von Kochmonster-Herausgeber Peter Wagner  für eine Doppel-CD aus der wunderschönen und opulenten Musik-Genuss-Reihe „Genießer-Lounge“ (Sony Music) entwickelt, die sich musikalisch auch hervorragend als Hintergrund für das Dinner selbst eignet:

 

Zubereitung

Langostinos

Kaisergranat ausbrechen, nur die Schwanzspitze dran lassen. Darm (feiner dunkler Faden im Rücken) entfernen, Langostino mit den Zitronenpulvern bestäuben. Aus den Karkassen den Krustentierfond für den Espuma auskochen.

 

Wenn kein Kaisergranat verfügbar ist, funktioniert das Rezept notfalls auch mit großen Kaltwassergarnelen: ebenfalls bis auf die Schwanzflossen schälen und einfach vor dem Braten einen Schaschlikspieß aus Holz horizontal durch die Garnele stecken – und schon bleibt sie in der Pfanne gerade wie ein Langostino.

 

 

Öl in beschichteter Pfanne auf 140 Grad erhitzen. Knoblauchzehen längs halbieren, mit der Schnittstelle nach unten ins Öl setzen, Chilischote dazu geben. Sobald der Knoblauch goldbraun ist, die Langostinoschwänze/Garnelen dazu geben und von allen Seiten kurz anbraten (sie sollten im Kern leicht glasig bleiben). Am Ende leicht salzen und nicht zu lange warm halten.

Noilly Prat Espuma

Noilly PratSahne und Fond in Sauteuse auf ein Drittel reduzieren, dabei das Piment d’Espelette mitkochen. Gelatine in kaltem Wasser aufweichen, ausdrücken, in den Topf mit einrühren (mit Schneebesen). Kurz aufkochen, in größere Schüssel umfüllen und langsam erkalten lassen. Erst jetzt mit Salz und Zitrone abschmecken. Sobald die Flüssigkeit zu gelieren beginnt, mit Mixer kurz aufmixen und in einen Sahnesiphon umfüllen. Nacheinander zwei Gaskapseln einschrauben, dazwischen gut schütteln. Kalt stellen.

Anrichten

Espuma in kleine, tiefe Tellerchen einschäumen.

 

 

Heißes Langostino mittig einstecken (zuvor unten den Holzspieß abzwicken, oben kann er als „Griff“ etwas heraus stehen), mit etwas frischer Minze garnieren und sofort als Fingerfood (mit Serviette) servieren.

Chef de Cuisine

Peter Wagner

Peter Wagner

Peter Wagner

Kocht länger als er für Geld schreibt – seit 1976. Der Musikjournalist lebt in Hamburg und liebt alles, was mit Verstand und Hingabe aus frischen Zutaten zubereitet wird. Seit 2007 schreibt er die Samstags-Kolumne „Tageskarte“ auf Spiegel online. Weitere Infos bei seiner Agentur kochtext...

monsterkoch@kochmonster.de
www.kochtext.de