Langostinos und Calamaretti mit geschmolzenem Paprikasalat

Vorspeise für 4 Personen vom Hamburger Sternekoch Wahabi Nouri

Langostinos und Calamaretti mit geschmolzenem Paprikasalat

Ein Teller, wie er in seiner rechteckigen Ausrichtung, Symmetrie und klarer Farbgebung auch von Großmeister Harald Wohlfahrt stammen könnte. Wahabi Nouri spielt hier gekonnt souverän mit mediterranen Aromen (Avocado, Paprika) und schonenden Garmethoden: die Langostinos garen im Tintenfisch-Mantel.

© 2009 Niklas Thiemann/Neuer Umschau Verlag
Vorbereitungszeit:
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Level: chef de cuisine
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Paprikasalat
2 Stück Paprikaschote, gelb
2 Stück Paprikaschote, rot
0,25 Bund Koriander, frisch
etwas Läuterzucker
etwas Zitrone, gebeizt
etwas Salz
etwas Pfeffer, schwarz, Bio
etwas Paprikapulver, mild, Bio
Langostinos und Calamaretti
8 Stück Calamaretti
8 Stück Langostinos, ohne Kopf, geputzt
0,5 Stück Knoblauchzehe
etwas Olivenöl
etwas Zitrone, gebeizt
Avocadocreme
2 Stück Avocado, vollreif
1 Stück Limette
40 g Crème fraîche
2 Stück Knoblauchzehen
etwas Salz
etwas Pfeffer, schwarz, Bio

Wein-Tipp

Das Kochmonster empfiehlt den 2008er Birgit Eichinger Grüner Veltliner Strasser Gaisberg Weisswein /  Österreich - Niederösterreich - Kamptal / Birgit Eichinger 

 

Dieser schöne Österreicher fasziniert mit einem dichten, würzigem Duft und Nuancen von Marille. Am Gaumen präsentiert er sich vollmundig, mit feiner Struktur und langem Abgang.

 

Dieses Rezept stammt aus:

Niklas Thiemann:
"Zwölf"
Neuer Umschau Verlag
Erscheinungsjahr: 2009
248 Seiten
48 Rezepte
48,00 EURO
ISBN: 978-3865286918

Zubereitung

Paprikasalat

Rote und gelbe Paprika halbieren, von den Kernen befreien und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C circa 10–15 Minuten sehr dunkel anrösten. Danach aus dem Ofen nehmen, abschrecken und die Haut abziehen. Die Paprikaschoten erkalten lassen, klein hacken, das Koriandergrün fein schneiden und unterheben. Mit Salz, Pfeffer, Läuterzucker, Paprikapulver und gebeizter Zitrone abschmecken.

 

 

Langostinos und Calamaretti

Den Knoblauch in Olivenöl heiß angehen lassen, die Calamaretti 2 Minuten anbraten, dann salzen. Aus der Pfanne nehmen und mit Olivenöl und gebeizter Zitrone marinieren. Die Langostinos in die Öffnungen der Calamaretti schieben und beides noch mal für knappe 2 Minuten bei mittlerer Hitze braten.

 

 

 

Avocadocreme

Die Avocado der Länge nach halbieren und vom Kern lösen. Schale abziehen, das Fruchtfleisch würfeln und in eine Schüssel geben. Avocado mit einer Gabel zerdrücken. Den frisch gepressten Saft von 1 Limette zufügen und die Crème fraîche unter die Avocadocreme rühren und mit Knoblauch, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

Anrichten

Auf einer rechteckigen Platte mit dem geschmolzenen Paprikasalat zwei Balken bilden. Diese mit der Avocadocreme tropfenartig verbinden. Zwei mit Langostinos gefüllte Calamaretti wechselseitig dazwischenlegen.

Chef de Cuisine

Wahabi Nouri

Wahabi Nouri

Wahabi Nouri

Der gebürtige Marokkaner überrascht immer wieder mit seiner furchtlos aromenreichen französische Küche, die klassiche Hochküchenkunst mit arabischen Gewürzen meisterlich verheiratet. Nouri (Jahrgang 1970) hat in seinem edlen Restaurant "Piment" in Hamburg-Eppendorf natürlich immer Lamm auf der Karte, überrascht seine Gäste aber auch gern mit scheinbar Bekanntem wie Seeteufel, den er aber mit Tomaten füllt und zusammen mit einem gelierten Tomatenfond und Couscous auftischt.

 

Auszeichnungen: 1 Michelin-Stern, 17 GaultMillau Points, 2,5 Feinschmecker-Points. Menü 42-78 Euro.

 

Adresse: Lehmweg 29, 20251 Hamburg; Tel: 040 42937788

 

 

info@restaurant-piment.de
www.restaurant-piment.de