Spanferkel & Langustino mit Melone und arabischen Aromen

Hauptspeise für 4 Personen vom Berliner Sternekoch Thomas Kammeier

Spanferkel & Langustino mit Melone und arabischen Aromen

Surf & Turf für (sehr) Fortgeschrittene: Raz El Hanout und Korianderpistou begleiten den Niedrigtemperatur-Bauch und die schnelle Languste.

© 2009 Collection Rolf Heyne
Vorbereitungszeit: 40 Stunden
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Level: chef de cuisine
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Spanferkelbauch vorbereiten
1 kg Spanferkelbauch
etwas Knoblauchzehe
1 Stück Lorbeerblatt
etwas Raz el Hanout
etwas Salz
etwas Pfeffer, schwarz, Bio
etwas Pökelsalz
Spanferkelbauch zubereiten
100 ml Geflügelfond
1 Stück Lorbeerblatt
1 TL Raz el Hanout
3 Stück Pfefferkörner, schwarz
3 Stück Pfefferkörner, weiss
Langustini
4 Stück Langustini
1 EL Olivenöl
10 g Butter
etwas Thymian, frisch
Korianderpistou
1 Bund Koriander, frisch
50 ml Olivenöl
etwas
etwas Pfeffer, schwarz, Bio
Melone
1 Stück Wassermelone
1 Stück Charentais-Melone
etwas Melonenlikör
etwas Piment D' Espelette
etwas Honig
etwas Limonensaft
Salat
20 g Friséespitzen
20 g Löwenzahnspitzen
10 g Petersilie, glatt
10 g Kerbelspitzen
20 ml Geflügelfond
5 ml Olivenöl
1 Spritzer Rotweinessig
etwas Zucker, weiss
etwas Salz
etwas Pfeffer, schwarz, Bio

Wein-Tipp

Thomas Kammeier empfiehlt einen 2006 Sauvignon Blanc Kabinett trocken vom Pfälzer Rennomierweingut Knipser.

Eine sehr gute Wahl, meint das Kochmonster und stellt als Alternative den  2008er Markus Schneider Kaitui Sauvignon Blanc Pfalz QbA  zur Diskussion. Kult-Winzer Markus Schneider kreierte damit Eine Hommage an den in Neuseeland sehr heimischen Sauvignon Blanc und den Namen Schneider welcher in der Sprache der Urweinwohner Neuseelands, den Maori, Kaitui heisst. 

 

Belvini schreibt dazu: "Sensation im Glas. Die Farbe hellgold mit feinem Glanz. Primäraromatik: Feuerstein, Ginster, Limette, Zitronengras, grünes frisch gemähtes Gras, etwas Mandarine. Sekundäraromatik: Melone, Hibiskus, Nana-Minze, mineralische Aromen. Er wuchs auf Löß-Lehmböden, mit feiner Kalkeinlage und diese Herkunft prägt auch sein Bukett. Am Gaumen konzentriert, eine süssliche Spitze die von ordentlich Säure getragen begleitet wird. Absolut genialer Wein mit extremer dichte und Langlebigkeit. Ein Wein nach dem ersten Schluck noch für Minuten präsent."

 

 

Dieses Rezept stammt aus:

Thomas Kammeier:
"Thomas Kammeier –Das Kochbuch"
Collection Rolf Heyne
Erscheinungsjahr: 2008
320 Seiten
70 Rezepte
49,90 EURO
ISBN: 9783899103694

Zubereitung

Spanferkelbauch vorbereiten

Den Bauch(Saalower) mit dem Knoblauch, dem Lorbeerblatt, dem Raz el Hanout, Salz, Pfeffer und Pökelsalz würzen und einen Tag marinieren. Den Spanferkelbauch im Bratschlauch bei 100  °C ca.  5 Stunden garen, dann ca. 10 bis 12 Stunden erkalten lassen.

 

Spanferkelbauch zubereiten

Den Geflügelfond mit den Gewürzen kurz aufkochen. Den Spanferkelbauch portionieren, in dem Fond warmsetzen und im Backofen erhitzen. Kurz unter dem Backofengrill gratinieren, bis er kross ist.

 

Langustini

Die Langustini putzen, vom Darm befreien und in Olivenöl glasig braten. Das Olivenöl abgießen und die Langustini in der Butter mit dem Thymian etwas nachbraten.

 

Korianderpistou

Den Koriander zupfen und mit dem Öl und dem Salz zu einem Pistou pürieren.

 

Melone

Aus der Wassermelone(kernlos) rechteckige Scheiben schneiden.  Aus den Resten und den Gewürzen einen Einlegesud kochen. Die Melonenscheiben einen Tag darin marinieren. Aus der Charentais-Melone Kugeln ausstechen.

 

Salat

Den Geflügelfond, das Olivenöl und den Rotweinessig mit etwas Zucker, Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren und den Salat darin wenden.

Anrichten

Auf den Wassermelonenscheiben jeweils etwas Spanferkelbauch, je eine Langustine und etwas Salat anrichten. Mit Korianderpistou dekorieren.

Chef de Cuisine

Thomas Kammeier

Thomas Kammeier

Thomas Kammeier

Der 1966 geborene Wehmann-Schüler (Landhaus Scherrer, Hamburg), erkochte sich im "Hugos", ganz oben im Berliner Intercontinental Hotel einen Michelin-Stern und 18 Gault Millau-Punkte. So hoch droben verliert Kammeier nie den Überblick über seine zum Teil gewagten, aber stets stimmigen Küchen-Kompositionen, deren Rezepte er sich aber nur ungern aufschreibt: »Viele Kollegen notieren sich alles akribisch, was sie jemals gekocht haben und ich selber habe eine Rezeptdatei von Einzelrezepten – aber letztendlich bewahre ich mir nichts auf, und das mache ich bewusst, weil man so immer wieder gefordert ist, etwas Neues zu machen, sich weiter zu entwickeln.".

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Thomas Kammeier, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Thomas Kammeier steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.


www.hugos-restaurant.de