Silvesterraketen

Dessert für 4 Personen von Christian Jürgens

Silvesterraketen

Eine seltene Gelegenheit, das Rezept eines Dreisternekoches bei der nächsten Party zu realisieren: Die Eisraketen werden komplett aus frischen Zutaten hergestellt und in Plastikröhren aus dem Baumarkt eingefroren. Die "Zündschnüre" fehlen in der Beschreibung – sie können aus längs halbierten Vanilleschoten gemacht werden.

© 2009 Klaus-Maria Einwanger / foodartfactory
Vorbereitungszeit: 12 Stunden
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Level: chef de partie
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Für das Brombeereis
400 g Brombeeren
80 g Läuterzucker
50 ml Rotwein
6 Stück Brombeeren
etwas Brombeergelee
2 EL Pistazienkerne
Für das Orangeneis
1 Stück Gelatine, Blätter, weiss
2 Stück Eigelb
60 g Zucker, weiss
100 ml Orangensaft, frisch gepresst
1 TL Cointreau
1 Stück Eiweiß
125 g Sahne
4 Stück Physalis
1 EL Orangengelee
1 EL Kokosraspeln, gebräunt
Außerdem
12 Stück lebensmittelechte Plastikröhren
12 Stück feste Klarsichtfolie
etwas Alufolie
12 Stück lebensmittelechte Holzstäbchen

Wein-Tipp

Champagner Nicolas Feuillatte Rosé Brut

Jahrgang: div.
Region: Champagne
Rebsorte: Chardonnay | Pinot Noir | Pinot Meunier
Geschmack: trocken
trinkreif ab jetzt
lagerfähig bis: 2012
Alkoholgehalt: 12,5 % vol. % vol.

Die Nummer 1 aus Frankreich bringt einen Rosé mit lachsfarbenen Nuancen ins Glas. Die kräftige Perlage verströmt Aromen von Himbeeren, sowie Rosen und exotischen Früchten. Am Gaumen feinperlig und sehr harmonisch im Finale. Der leckerste Rosé auf dem Markt.



Dieses Rezept stammt aus:

Christian Jürgens:
"Menüs für alle Sinne"
Südwest Verlag
Erscheinungsjahr: 2009
160 Seiten
66 Rezepte
24,95 EURO
ISBN: 978-3-517-08557-9

Zubereitung

Die Röhren mit Klarsichtfolie auslegen, die Folien dürfen ruhig etwas überstehen. Je ein Ende der Röhren mit Alufolie abdecken, diese fest falzen und nach Bedarf mit Klebeband fixieren. Röhren mit der Folie zum Boden auf ein Blech oder in eine Form setzen.

Für das Brombeereis

die Früchte pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Mit Läuterzucker und Rotwein verrühren. In einer Eismaschine leicht anfrieren lassen.

 

Das Eis in sechs Röhrchen füllen und leicht anfrieren lassen. Holzstäbchen tief hineinstecken. Über Nacht durchfrieren lassen.

 

Zum Anrichten die Röhren lösen und das Eisparfait aus der Folie wickeln. Die Brombeeren mit dem Gelee auf die Spitze der »Rakete« setzen. Pistazien hacken und das Eis damit garnieren.

Für das Orangeneis

die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Eigelbe mit 25 Gramm Zucker auf einem Wasserbad cremig aufschlagen. Gelatine gut ausdrücken und unter die noch warme Masse ziehen. Die Masse »zur Rose abziehen«. Durch ein Sieb passieren. Orangensaft und Cointreau einrühren.

 

Die Masse entweder auf Eis oder im Kühlschrank erkalten lassen, bis sie eine sirupartige Konsistenz erreicht hat. Das Eiweiß steif schlagen, dabei 25 Gramm Zucker nach und nach einrieseln lassen. Den Eischnee unter die abgekühlte Orangenmasse heben. Die Sahne mit dem restlichen Zucker steif schlagen und vorsichtig unter die Masse ziehen. Die restlichen Röhren befüllen, anfrieren und mit Holzstäbchen versehen, wie unter Punkt 3 beschrieben.

Meine Tipps

Als Präsentation eignen sich schöne »Abschussrampen« wie kleine Flaschen und Vasen, die man zuvor mit Zucker füllt.

 

Leider lässt sich die Überproduktion von Eis nicht vermeiden, doch so können Sie später auch noch mal schlemmen.

Anrichten

Zum Anrichten die Physalis mit ihren Blättern nach oben aufziehen, mit dem Orangengelee überziehen und auf die Spitzen des ausgelösten Eisparfaits setzen. Mit Kokosraspeln garnieren.

Chef de Cuisine

Christian Jürgens

Christian Jürgens

Christian Jürgens

Christian Jürgens ist einer der absoluten Überflieger des deutschen Highend-Kochterritoriums. Im „Seehotel Überfahrt“ in Rottach-Egern am Tegernsee holte er sich aus dem Stand selten vergebene 2 Michelin-Sterne, wurde 2008 „Koch des Jahres“ im „Feinschmecker“, der GaultMillau stufte ihn zuletzt auf sagenhafte 19 Punkte hoch, im Gusto ist er einer der wenigen mit 10 von 10 "Pfannen".Ende 2013 hat er es endgültig in den Köche-Olymp geschafft: 3 Sterne im Michelin!

 

Wichtige berufliche Stationen waren das „Tantris“ in München, die „Residenz Heinz Winkler“ im oberbayerischen Aschau sowie die legendäre „Aubergine“ von Eckart Witzigmann. Es folgten das „Marstall“ in München und das „Kastell“ auf der „Burg Wernberg“ in der Oberpfalz. Seit Sommer 2008 kocht Jürgens im „Seehotel Überfahrt“ in Rottach-Egern.

 

Michelin: * * *

Gault Millau: 19

Gusto: 10

 

Feinschmecker: ooooo

 

Althoff Seehotel Überfahrt
Überfahrtstraße 10
83700 Rottach-Egern
+49 80 22 / 669 0
info@seehotel-ueberfahrt.com

 

Öffnungszeiten: Mi-So: 12:00 - 14:00 Uhr und 19:00 - 22:00 Uhr

 

Tel: 08022 669 2916

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Christian Jürgens, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Christian Jürgens steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

juergens@gourmetrestaurant-ueberfahrt.com
http://www.seehotel-ueberfahrt.com/de/kulinarik/restaurant-ueberfahrt