Gegrillter Antipastisalat mit Chimichurri

Vegetarisches Hauptgericht für 4 Personen von Peter Wagner

Gegrillter Antipastisalat mit Chimichurri

Gemüse reagieren wesentlich zickiger auf ungleichmäßige überstarke Hitze als dicke Fleischteile. Dennoch eignen sie sich auch für dei Zubereitung auf einem Elektrogrill. Dafür werden die Gemüse geputzt, grob zerkleinert, mit nur wenig Öl eingepinselt (damit sie nicht auf dem Rost ankleben) und dann möglichst rasch kross gegrillt – auch um die Vitalstoffe nicht unnötig zu denaturieren. Anschließend marinieren wir sie als Salat mit herrlich angeschärfter argentischischer Chimichurri.

 

© 2011 Peter Wagner/kochtext
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Antipasti vom Grill
1 Stück Knoblauchknolle, jung
3 Stück Zwiebel, mittelgroß
1 Stück Paprikaschote, gelb
1 Stück Paprikaschote, grün
1 Stück Paprikaschote, rot
1 Stück Fenchelknolle, jung (längliche Form)
1 Stück Zucchini, grün
1 Stück Auberginen, lila
1 Stück Aubergine, japanisch
8 Stück Champignons, geputzt und halbiert
8 Stück Cocktailtomaten
2 Stück Lauchstange
1 EL Meersalz
4 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
Chimichurri
2 EL Majoran, frisch, fein gehackt
1 EL Thymianblätter, frisch, fein gehackt
2 EL Rosmarin-Nadeln, frisch, fein gehackt
1 TL Chilischote, rot & lang, entkernt & gehackt
5 Stück Knoblauchzehen , geschält
1 Stück Zwiebel, mittelgroß
4 EL Zitronensaft, frisch gepresst
5 EL Olivenöl, stark, konzentriert, dunkelgrün
1 Prise Pfeffer, bunt, frisch gemahlen
2 TL Meersalz

Wein-Tipp

Ottella Lugana "Vigne Nuove" DOC 2013

 

Der Ottella Lugana "Vigne Nuove" DOC hat eine hellgelbe Farbe mit smaragdgrünen Reflexen. Faszinierende, frisch-fruchtige Noten, weiße Blumen und zarte Kräuternuancen begeistern im Bukett. Am Gaumen schmeckt der Ottella Lugana "Vigne Nuove" nach dem Doppelten des Preises! Saftig, harmonisch, tropisch, frisch, elegant und herrlich weich im ewig nachhallenden Abgang. T

 

Bewertung & Awards

 

BELViNi.DE 2014: 90+ Punkte "Bombe des Ding"

Gambero Rosso: 2 Gläser & Schnäppchen für 2011

 

 

 

Musik-Tipp

Der Stuttgarter DJ und Produzent Danilo Plessow gilt als einer der geschmackssichersten Remixer im Graubereich zwischen Jazz, Soul und House. Unter dem Namen Motor City Drum Ensemble zeigt er nun auf seinem Beitrag zur Serie „DJ-Kicks“ (K7), dass dieses Konzept auch über die Langstrecke mit 22 Titeln – von Aphex Twins bis zum Jazzexperimentator Sun Ra – funktioniert. Ein richtig guter Terassengrillmusiktipp auch für alle, die zuletzt vor 15 Jahren eine Disse von innen gesehen haben.

Zubereitung

Antipasti vom Grill

 

Olivenöl, Zitrone und Salz anrühren, damit werden die Gemüse eingepinselt.

 

Knoblauchknolle, Champignons und Zwiebeln nicht schälen, mittig teilen, Beschnittflächen mit Pinsel einfetten.

 

 

Lauchstangen (dünne Exemplare wählen) putzen, dunkles Grün entfernen, in 4-5 cm lange Stücke schneiden, einfetten. Fenchel putzen, Strunk abschneiden hochkant stellen und längs in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden, beidseitig mit dem Öl einpinseln. Restliches Gemüse gut waschen und trocknen. Deckel von den Paprika entfernen, vierteln, Kerne und Stege entfernen, beidseitig einfetten.

 

 

Zucchini und Auberginen oben und unten abschneiden, jeweils hochkant stellen und ringsherum vier Streifen abschneiden. Kerne werden nicht mehr benötigt. Streifen beidseitig einölen, Tomaten nicht einfetten.

 

 

Grill vorheizen, bis er maximale Hitze erreicht hat (bei Elektrogrills mit Deckel aber ohne Temperaturanzeige mindestens 20 Min. vorheizen). Als erstes werden die Gemüse auf den Fleischseiten (Hautseite nach oben)...

 

 

 

...so lange gegrillt, bis sie die typischen Röststreifen aufweisen. Danach mit Grillzange (besser geeignet: 30-cm-Anrichtpinzetten) wenden und nur noch kurz (max. 3 Min.) weitergrillen.

 

 

Die Tomaten werden nur mit dem Strunk nach oben gegrillt und kurz nach dem Platzen vom Rost genommen. Das Gemüse dabei stets im Auge behalten, bis auf dei Schnittflächen von Zwiebeln und Knoblauch sollte das Grillgut nicht durchgegehend schwarz werden.

 

 

Gemüse auskühlen lassen und nach Belieben anrichten.

 

 

Zwiebeln und Knoblauch vor dem Servieren aus den Schalen drücken.

 
 
Chimichurri

 

In Argentinien ist die klassische Chimichurri die Standardbegleitung zu gegrilltem Steak. Im Original wird sie mit Petersilie und Oregano, manchmal mit sehr klein geschnitteten Tomatenfilets zubereitet. Weil wir diese Tunke hier aber als Alleinpartner von gegrilltem Gemüse einsetzen, ist es besser, ihr mit Hilfe von kräftigeren Kräuteraromen wie Rosmarin und Thymian, aber auch Zwiebelbrunoise etwas mahr Druck zu verleiehen udn sie am Ende mit frischem Zitronensaft mild anzusäuern – was zusammen mit Fleisch zu schwer kalkulierbaren Nachgareffekten führen würde.

 

 

Zwiebel und Knoblauch schälen und zu möglichst kleinen Brunoise schneiden. Alle Zutaten bis auf den Zitronensaft mit Schneebesen 1 Min zusammen rühren, 1 Stunde bei Zuímmertemperatur ziehen lassen. Erst jetzt mit dem Zitronensaft abschmecken und eine weitere Stunde durchziehen lassen.

 

 

Am besten schmeckt die Chimichurri am Tag der Zubereitung, in einem Schraubglas hält sie sich aber auch 2-3 Tage im Kühlschrank

Anrichten

Je nach Gusto die Antipastistücke entweder kunstvoll...

 

 

 

...auf Tellern anrichten und die Chimichurri in kleinen Schüsselchen oder Löffeln a partservieren...

 

 

...oder einfach eine große Schüssel mit den Gemüsen und eien Sauciere zum Selbstbedienen auf den Tisch stellen.

 

 

Dazu passt am besten frisch gebackenes Walnussbrot oder Olivenciabatta.

Chef de Cuisine

Peter Wagner

Peter Wagner

Peter Wagner

Kocht länger als er für Geld schreibt – seit 1976. Der Musikjournalist lebt in Hamburg und liebt alles, was mit Verstand und Hingabe aus frischen Zutaten zubereitet wird. Seit 2007 schreibt er die Samstags-Kolumne „Tageskarte“ auf Spiegel online. Weitere Infos bei seiner Agentur kochtext...

monsterkoch@kochmonster.de
www.kochtext.de