Doppelt gegarte Tauben mit Shitake-Pilzen

Hauptgericht für 4 Personen vom australischen Koch-Superstar Neil Perry

Doppelt gegarte Tauben mit Shitake-Pilzen

Neil Perry in "Asia Food" über dieses Gericht: "Am liebsten esse ich Taube, die in Meistersauce mariniert und im Wok knusprig frittiert wurde. Dieses Gericht folgt auf meiner Hitliste aber gleich danach. Am besten eignen sich fleischige Tauben, die man mit den Fingern isst – also weg mit dem Besteck!"

© 2010 Collection Rolf Heyne
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Zubereitungszeit: 2 Stunden
Level: chef de partie
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

2 Stück Tauben, jung, ungefiedert (je ca. 500g)
6 Stück Shiitake-Pilze, getrocknet und eingeweicht
1,5 Liter Hühnerbrühe, frisch
etwas Ingwer-Brunoise
4 Scheiben Schinken, luftgetrocknet
1 TL Meersalz
2 EL Pilz-Sojasauce, hell
1 EL Shao-Xing-Wein
2 Stück Frühlingszwiebeln, in Streifen geschnitten
etwas Pfeffer, weiss aus der Mühle

Wein-Tipp

Waipara Hills Riesling

Jahrgang: 2008
Region: Neuseeland - Marlborough / Waipara Hills
Rebsorte: Riesling
Geschmack: trocken mineralisch zitronig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2015
Trinktemperatur: 6-8 °C
Alkoholgehalt: 13 % vol.

Der Wein zeigt süsse Zitrusnoten, verbunden mit Anklängen an Grapefruit, Heckenkirsch und einer deutlich mineralischen Note. Er besitzt gute Struktur und ausgewogene Säure.

 

 

Weinerzeugung

Der Jahrgang 2006 war in Waipara eher schwierig und kühl. Frost während der Blüte führte zu einer beträchtlichen Ertragsminderung. Die Qualität der Riesling-Trauben war jedoch herausragend. Hier wird das Terroir des Anbaugebietes deutlich zum Ausdruck gebracht.



Dieses Rezept stammt aus:

Neil Perry:
"Asia Food: Balance und Harmonie"
Collection Rolf Heyne
Erscheinungsjahr: 2009
400 Seiten
206 Rezepte
75 EURO
ISBN: ISBN 13: 978-3-8331-4994-8

Zubereitung

Tauben 1 Minute in kochendem Wasser blanchieren. Etwas abkühlen lassen und mit Küchenpapier gegebenenfalls vorhandene Häutchen entfernen. Tauben in einen Tontopf legen und in einen Bambus-Dampfgarer stellen.

 

Hühnerbrühe in einem kleinen Topf erhitzen und die Tauben damit übergießen, anschließend Ingwer und Schinkenstreifen hinzufügen. Tontopf abdecken und Deckel auf den Dampfgarer legen und alles über sprudelnd kochendem Wasser 1 ¼ Stunde garen. Vorsichtig die Deckel des Dampfgarers und des Topfes abnehmen. Pilze, MeersalzSojasauce und Shao Xing in den Topf geben und abgedeckt nochmals 30 Minuten garen.

Anrichten

Tauben aus dem Topf nehmen und nach chinesischer Art tranchieren. Fleisch auf einem tiefen Teller anrichten, mit Frühlingszwiebeln bestreuen und etwas Brühe übergießen. Kräftig pfeffern und servieren.

Chef de Cuisine

Neil Perry zählt weltweit zu den Topköchen. Sein Restaurant »Rockpool« in Sydney ist weit über Australien hinaus bekannt. Neil Perry ist seit elf Jahren »Chefkoch« der australischen Fluggesellschaft Quantas, für die er die Menüs der First und Business Class kreiert.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Neil Perry, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Neil Perry steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.


www.rockpool.com/