Pfannengerührtes Lamm mit Bambussprossen
Hauptgericht für 4 Personen vom australischen Starkoch Neil Perry

Ein typisches asiatisches Pfannengericht vom australischen Koch-Superstar Neil Perry – hier bringt die Säure von Reisessig und Shao Xing-Wein eine herrliche Frische zu den tiefen Fleischaromen des Lamms.
Marinade
1 EL | Sojasauce, hell |
1 TL | Zucker, weiss |
2 TL | Shao-Xing-Wein |
1/2 TL | Sesamöl |
1/2 TL | Pfeffer, weiss aus der Mühle |
Fleisch
350 g | Lammlachse |
150 g | Bambus-Sprossen |
250 ml | Erdnussöl |
1 EL | Ingwer, fein gehackt |
1 Stück | Knoblauchzehe, fein gehackt |
2 TL | Shao-Xing-Wein |
1 EL | Sojasauce, hell |
1 TL | Sojasauce, dunkel |
1 TL | Meersalz |
1 TL | Reisessig |
4 EL | Hühnerbrühe, klar |
Cono Sur Merlot Reserva
Region: Chile - Valle Central - Valle de Colchagua
Rebsorte: Merlot | Cabernet Sauvignon | A. Bouchet
Geschmack: trocken füllig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2011
Trinktemperatur: 16-18 °C
Alkoholgehalt: 14,2 % vol.
Farblich präsentiert sich dieser fantastische Merlot mit einem intensiven Rot, dass schon fast ins Schwarz übergeht. Beerenaromen, Nuancen von Pflaume, Zimt und roter Pabrika strömen Ihnen aus dem Glas entgegen. Am Gaumen verzaubert er mit saftiger Fülle. Ein gehaltvoller Wein, mit weichen Tanninen und großer Länge.
I.W.C. 2007: Bronze für 2005
"Asia Food: Balance und Harmonie"
Collection Rolf Heyne
Erscheinungsjahr: 2009
400 Seiten
206 Rezepte
75 EURO
ISBN: ISBN 13: 978-3-8331-4994-8

Für die Marinade Sojasauce, Zucker, Shao Xing, Sesamöl und weißen Pfeffer mischen. Lammfleisch quer zur Faser in schmale Streifen schneiden, darin wenden und 15 Minuten marinieren.
Wok erhitzen, bis er raucht. Im Wok 185 ml Erdnussöl erhitzen und Lammfleisch darin 30 Sekunden unter Rühren anbraten, anschließend herausnehmen und abtropfen lassen. Öl weggießen. Wok mit dem restlichen Öl erneut auf 180 °C erhitzen. Ingwer und Knoblauch unter Rühren darin anbraten, bis sie duften. Mit Shao Xing ablöschen und Sojasaucen, Meersalz, Essig und Brühe hinzufügen. Flüssigkeit köcheln lassen, bis sie um die Hälfte eingekocht ist, anschließend Lammfleisch und Bambussprossen (abgespült, abgetropft und fein zerkleinert) wieder in den Wok geben und alles vermengen.