Pfannengerührtes Lamm mit Bambussprossen

Hauptgericht für 4 Personen vom australischen Starkoch Neil Perry

Pfannengerührtes Lamm mit Bambussprossen

Ein typisches asiatisches Pfannengericht vom australischen Koch-Superstar Neil Perry – hier bringt die Säure von Reisessig und Shao Xing-Wein eine herrliche Frische zu den tiefen Fleischaromen des Lamms.

© 2011 Collection Rolf Heyne
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 2 Stunden
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Marinade
1 EL Sojasauce, hell
1 TL Zucker, weiss
2 TL Shao-Xing-Wein
1/2 TL Sesamöl
1/2 TL Pfeffer, weiss aus der Mühle
Fleisch
350 g Lammlachse
150 g Bambus-Sprossen
250 ml Erdnussöl
1 EL Ingwer, fein gehackt
1 Stück Knoblauchzehe, fein gehackt
2 TL Shao-Xing-Wein
1 EL Sojasauce, hell
1 TL Sojasauce, dunkel
1 TL Meersalz
1 TL Reisessig
4 EL Hühnerbrühe, klar

Wein-Tipp

Cono Sur Merlot Reserva

Jahrgang: 2007
Region: Chile - Valle Central - Valle de Colchagua
Rebsorte: Merlot | Cabernet Sauvignon | A. Bouchet
Geschmack: trocken füllig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2011
Trinktemperatur: 16-18 °C
Alkoholgehalt: 14,2 % vol.

Farblich präsentiert sich dieser fantastische Merlot mit einem intensiven Rot, dass schon fast ins Schwarz übergeht. Beerenaromen, Nuancen von Pflaume, Zimt und roter Pabrika strömen Ihnen aus dem Glas entgegen. Am Gaumen verzaubert er mit saftiger Fülle. Ein gehaltvoller Wein, mit weichen Tanninen und großer Länge.



I.W.C. 2007: Bronze für 2005

Dieses Rezept stammt aus:

Neil Perry:
"Asia Food: Balance und Harmonie"
Collection Rolf Heyne
Erscheinungsjahr: 2009
400 Seiten
206 Rezepte
75 EURO
ISBN: ISBN 13: 978-3-8331-4994-8

Zubereitung

Für die Marinade Sojasauce, Zucker, Shao Xing, Sesamöl und weißen Pfeffer mischen. Lammfleisch quer zur Faser in schmale Streifen schneiden, darin wenden und 15 Minuten marinieren.

 

Wok erhitzen, bis er raucht. Im Wok 185 ml Erdnussöl erhitzen und Lammfleisch darin 30 Sekunden unter Rühren anbraten, anschließend herausnehmen und abtropfen lassen. Öl weggießen. Wok mit dem restlichen Öl erneut auf 180 °C erhitzen. Ingwer und Knoblauch unter Rühren darin anbraten, bis sie duften. Mit Shao Xing ablöschen und Sojasaucen, Meersalz, Essig und Brühe hinzufügen. Flüssigkeit köcheln lassen, bis sie um die Hälfte eingekocht ist, anschließend Lammfleisch und Bambussprossen (abgespült, abgetropft und fein zerkleinert) wieder in den Wok geben und alles vermengen.

Chef de Cuisine

Neil Perry zählt weltweit zu den Topköchen. Sein Restaurant »Rockpool« in Sydney ist weit über Australien hinaus bekannt. Neil Perry ist seit elf Jahren »Chefkoch« der australischen Fluggesellschaft Quantas, für die er die Menüs der First und Business Class kreiert.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Neil Perry, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Neil Perry steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.


www.rockpool.com/