Strawberry Grouper auf Karotten/Gurken-Schach

Zwischengericht für 4 Personen von Peter Wagner

Strawberry Grouper auf Karotten/Gurken-Schach

Dieses exotische Fischrezept baut auf dem farblichen wie geschmacklichen Kontrast von Gurken, Karotten und Salzzitronen auf – die Karotten werden in einer Orangen-Espresso-Marinade eingelegt, die Gurken mit Wasabi angeschärft. Falls der Fischhändler keinen Strawberry Grouper (ein knallrot gemusteter Barsch) auftreiben kann, eignet sich auch ein anderer pazifischem Wildfang-Barsch/Snapper mit hellrosafarbenem, festem Fleisch. Auch Baracuda-Filet wäre eine Alternative.

© 2011 kochtext / Peter Wagner
Vorbereitungszeit: 2 Stunden
Zubereitungszeit: 1 Stunde, 30 Minuten
Level: sous chef
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Fisch
600 g Strawberry Grouper, Mittelstück-Filet mit Haut
1/2 TL Meersalz
1/2 TL Kubebenpfeffer
1/2 TL Schabzigerklee-Samen, fein gemahlen
80 g Butter
3 EL Traubenkernöl
Zitronen
2 Stück Bio-Zitrone
8 Stück Salzzitrone
1 EL Limoncello-Likör
Karotten/Gurken-Schach
2 Stück Karotten
2 Stück Salatgurke
2 Stück Orange
1 Stück Bio-Orange
1 EL Grand Marnier
150 ml Gemüsebrühe
6 Stück Espressobohnen
150 ml Reisessig
1 EL Puderzucker
1 EL Nuchi Masu Salz
1 TL Wasabipulver
1 EL Ingwer, fein gehackt

Wein-Tipp

2011er Ökonomierat Rebholz Riesling trocken

Ein goldener Glanz legt sich mit diesem Riesling ins Glas. Pfirsich als Marmelade, Likör, getrocknet, frisch vom Baum aus dem Supermarkt, vom Biohof, als Weinberspfirsich oder einfacher Pfirsich, im Kuchen oder Eis - aber einfach - ganz viel facettenreiche Pfirsich springt einem hier entgegen. Total genial! Mineralisch unterlegt aber das ist jetzt erst mal unwichtig. Die Nase ist schon einmal einen Traum wert. Auf der Zunge dann ebenfalls viel Pfirsich unterlegt von leichten Zitrus- und Limettenaromen sowie eine Prise Orangenschalen. Der Abgang erfrischend, weich, spritzig und sehr trinkanimierend.

 

 

Musik-Tipp

Bei all den ausschweifenden Vorarbeiten lässt sich prima herausfinden, wo es jenseits des Quietscheentchen-Pseudo-Soul von Duffy und dem unterzuckerten Gehauche von Alison Sudol alias A Fine Frenzy im Moment wirklich starke Frauenstimmen gibt. Zwei Treffer: die Dusty-Springfield-Hommage „Just a Little Lovin'“ (Mercury/Universal Music) von Shelby Lynne und die CD „E=MC²“ (Island/Universal Music), auf der sich Mariah Carey trotz blinkendem Prdoucer-Schnickschnack wieder einmal als die Königin des Single-Pop beweist.

Zubereitung

Karotten/Gurken-Schach

Am Vortag Karotten schälen, auf der Aufschnittmaschine längs in 5mm dicke Scheiben schneiden, in großer hoher Pfanne zusammen mit Brühe, Orangensaft von 2 Orangen, Schalenabrieb der Bio-Orange, Espressobohnen und einer Prise Salz 5 Minuten aufkochen, Grand Manier unterrühren und alles abgedeckt über Nacht bei Zimmertemperatur durchziehen lassen.

Gurken schälen, vertikal in zwei Hälften teilen, auf der Aufschnittmaschine längs in 5mm dicke Scheiben schneiden (aber nur die Bereiche ohne Kerne – es dürfen keine Kerne in den weiterverwendeten Scheiben zu sehen sein!). Scheiben auf großen Teller eng auflegen, Puderzucker über feines Sieb gleichmäßig aufstreuen, Scheiben umdrehen und andere Seite gleichmäßig mit dem Nuchi-masu-Salz (oder fein geriebenem Meersalz aus dem Mörser) bestreuen, 2 Stunden ziehen lassen (dabei tritt Feuchtigkeit aus).

 

 

Scheiben danach mit Küchenkrepp gut abtrocknen, wieder auf (trockenen) Teller nebeneinander auflegen. Essig mit Ingwer 2 Minuten aufkochen, vom Herd nehmen, Wasabipulver einrühren, etwas abkühlen lassen, über Gurken verteilen. Teller mit Folie abdecken und über Nacht im Kühlschrank marinieren.


Am nächsten Tag vor dem Braten des Fisches Karotten- und Gurkenscheiben gut abwischen und trocknen, mit eckigem Ausstecher Quadrate von 3 cm Kantenlänge ausstechen, bei Zimmertemperatur aufheben.

 

Zitronen

Mit Zestenreißer Schalen der 2 gut gewaschenen und abgetrockneten Bio-Zitronen komplett in möglichst lange Streifen abhobeln. Zesten bei 170 Grad 3 min in neutralem Öl frittieren, auf Krepp entfetten, nach dem Abkühlen mit etwas Nuchi-masu-Salz (oder fein geriebenem Meersalz aus dem Mörser) bestäuben. Würfel von der Salzzitrone (2x2x2 cm) schneiden, auf Teller  legen, mit Limoncello übergießen, 30 min marinieren.

 

 

Fisch

30 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen, waschen, gut abtrocknen, mit scharfem Messer in 4 gleich dicke Streifen schneiden, mit Meersalz, Kubebenpfeffer und Schabzigerkleesamen gleichmäßig einreiben, bei Zimmertemperatur aufbewahren. In schwerer Pfanne das Öl und 20 g Butter bei mittlerer Stufe nicht zu heiß werden lassen. Fischfilets auf der Hautseite in die Pfanne geben, Fisch immer wieder mit dem Fett (mit Löffel) übergießen. Nach 5 min Bratfett abgießen, Fisch umdrehen, auf niedriger Stufe im Rest der Butter langsam fertig garen, immer wieder mit dem Fett übergießen. Die Gesamt-Garzeit hängt davon ab, ob man den Fisch innen noch leicht glasig, oder lieber durchgebraten mag. Nach ca. 6 min ist er noch nicht ganz durch.

Anrichten

Vor dem Fischbraten alle Teller fertig dekorieren: Karotten- und Gurken-Quadrate im Schachbrettmuster anordnen,

 

 

mit Zitronenzesten und Salzzitronen dekorieren, Fischfilets diagonal zu den Karotten/Gurken auflegen, mit etwas Bratbutter übergießen, sofort servieren.

 

 

 

Chef de Cuisine

Peter Wagner

Peter Wagner

Peter Wagner

Kocht länger als er für Geld schreibt – seit 1976. Der Musikjournalist lebt in Hamburg und liebt alles, was mit Verstand und Hingabe aus frischen Zutaten zubereitet wird. Seit 2007 schreibt er die Samstags-Kolumne „Tageskarte“ auf Spiegel online. Weitere Infos bei seiner Agentur kochtext...

monsterkoch@kochmonster.de
www.kochtext.de