Kaisergranat | Senfeis | Avocado | Zitronenmarmelade

Vorspeise für 4 Personen vom Schloss-Münchhausen-Sternekoch Achim Schwekendiek

Kaisergranat | Senfeis | Avocado | Zitronenmarmelade

Wer diesen Teller des Hamelner Einsterners Achim Schwekendiek als einen Höhepunkt zeitgenössischer Kochkunst bezeichnet, untertreibt schamlos. Ein wirklich sauschweres Rezept, das mit Geschick und Passion aber problemlos in drei Stunden (ohne Eismaschine etwas länger) allein nachgekocht werden kann. Wunderbar hier: die klugen Kontraste von cremiger Krustentier-Mundfülle mit klaren Zitrusnoten und scharfen, eiskalten Elementen. Exclusivrezept mit 11 Step-Fotos.

© 2012 Peter Wagner/Kochtext
Schwierigkeitsgrad: 6
Vorbereitungszeit: 2 Stunden
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Level: chef de cuisine
Zubereitungsart: mise en place
Wareneinsatz: 15

Zutaten

12 Stangen Thai-Spargel
1 Bund Shisokresseblätter, grün
4 Stück Kaisergranat
4 EL Bisque vom Kaisergranat
Senfeis
16 g Honig
1 Spritzer Balsamicoessig, weiss
1 EL Dijonsenf, grob
0,2 Stück Vanilleschote
2 Stück Eigelb
30 g Bund Kartoffeln
50 ml Sahne
50 ml Crème fraîche
50 ml Milch (3,5 % Fettgehalt)
Scampigelee
1 kg Kaisergrantkarkassen
4 EL Mazola-Öl
2 Stück Schalotten
0,25 Stück Fenchelknolle, jung (längliche Form)
0,5 Stück Lauchstange
4 Stück Tomaten
1 EL Tomatenmark
2 Stück Knoblauchzehen
2 Zweige Thymian, frisch
300 ml Portwein, rot
200 ml Rotwein, trocken
1 TL Pfefferkörner, weiss
1 TL Anissamen, Bio
2 g Agar-Agar
8 Stück Gelatine, Blätter, weiss
Scampigelee
300 g Scampifond, kräftig eingekocht
150 g Sahne, geschlagen
2 Stück Scampischwänze, roh, ohne Schale
3 Stück Gelatine, Blätter, weiss
Avocadocrème
2 Stück Avocado, vollreif
0,5 Stück Limette
etwas Chili, rot, frisch gehackt
2 Msp Knoblauchzehen, zerdrückt
2 Prisen Salz
1 TL Honig
Scampicroustillant
4 Stück Kaisergranat
200 ml Scampifond
50 g Sahne
2 g Agar-Agar
4 Stück Gelatine, Blätter, weiss
1 Stück Ei
etwas Mehl
etwas Mie de Pain
Zitronenmarmelade
6 Stück Zitrone, Bio
40 ml Läuterzucker
1 EL Kalmansipüree
10 g Maizena
Zitronenzesten
2 Stück Zitrone, Bio
50 ml Läuterzucker

Wein-Tipp

Terlan Chardonnay Kreuth

Jahrgang: 2010
Region: Italien - Trentino-Südtirol / Weingut Kellerei Cantina Terlan
Rebsorte: Chardonnay
Geschmack: exotisch fruchtig dicht
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2019
Trinktemperatur: 6-9 °C
Alkoholgehalt: 13,5 % vol.

Dieser kräftige Terlan Chardonnay Kreuth verwöhnt mit seinem intensiv reifen Duft nach Aprikosen und tropischen Früchten. Seine 12monatige Reife im Eichenholzfass verleiht dem Terlan Chardonnay Kreuth zudem dezente Hefe- und Vanillenoten und macht den Terlan Chardonnay Kreuth zu einem angenehm weichen, dennoch nachhaltigen Wein.



Gambero Rosso 2011: 2 Gläser für 2007

 

Wine Spectator: 90 Punkte für 2007

Zubereitung

Senfeis

Milch, Sahne,Vanillestange und die Créme fraîche zum Kochen bringen. Einige Minuten ziehen und die Vanillestange dann entfernen. Eigelbe mit dem Honig schaumig rühren und  in die heiße Milch geben. Die gekochte Kartoffel und den Dijon Senf dazugeben undzur Rose abziehen. In der Eismaschine frieren, oder einfrieren und dann im Thermomix oder Paco-Jet glatt mixen.


Scampigelee

Die Karkassen in dem Mazolaöl scharf anbraten. Das grob geschnittene Gemüse zugeben. Weiter braten, ohne das das  Gemüse Farbe nimmt. Tomatenmark zugeben und kurz zusammen mit den Gewürzen mit rösten.Nun mit Portwein und Rotwein ablöschen. Mit 1 Liter Wasser auffüllen und 1 Stunde köcheln lassen. Passieren, entfetten und auf 500ml einkochen. Das Agar-Agar zugeben und nochmals 1 Minute köcheln lassen. Dann die eingeweichte Gelatine zugeben, mit Salz abschmecken und 2mm dick auf ein Blech gießen. Im Kühlschrank erkalten lassen.



Scampischaum

Den Scampifond erwärmen. Die Scampischwänze englisch anbraten (innen glasig) und mit dem heißen Scampifond schnell mixen. Passieren und die eingeweichte Gelatine zugeben. Kalt rühren und dann die geschlagene Sahne unter heben. In ein Gefäß 3cm hoch einfüllen. Erkalten lassen. Rund ausstechen und mit dem passend zugeschnittenen Scampigelee einwickeln.

 

 


Avocadocrème

Zuerst 16 kleine Avocadokugeln ausstechen dann die restlichen Zutaten zu einer glatten Creme verarbeiten.



Scampicroustillant

Scampifond, Sahne und Agar-Agar 1 Minute köcheln lassen. Kaisergranat auslösen und in kleine Würfel schneiden. Im Fond die eingeweichte Gelatine auflösen. Etwas auskühlen lassen und dann die Scampiwürfel zugeben. 3cm hoch in ein Gefäß geben und kalt stellen. Würfel von ca. 5 cm Kantenlänge schneiden. Panieren und ausbacken.



Zitronenmarmelade

Die Zitronen dünn schälen. Die Schale mit dem Läuterzucker, Salz und etwas Waser weich kochen.Es sollten ca.200ml nach dem Kochen übrig bleiben. Die Stärke mit etwas kaltem Zitronenwasser(Saft mit Wasser) glattrühren und den Kochfond damit binden. Kalmansipüree zugeben und alles  fein mixen und passieren. Kalt stellen.



Zitronenzesten

Von den Zitronen Zesten abreiben, im Läuterzucker blanchieren und etwas einkochen.

Anrichten

Kaisergranaten ausbrechen, Schwanzfleisch mit einem Holzspieß längs durchbohren, in etwas Butter und Rosmarin kurz von allen Seiten anbraten (innen noch leicht glasig).

 

 

Thai-Spargel putzen.

 

 

Kurz in Salzwasser pochieren, in Eiswasser abschrecken, die Spitzen gleichmäßig auf 3 cm Länge beschneiden.

 

Avocadocreme mit einem Löffel auf Teller ziehen.

 

 

 

Die Röllchen mit dem Scampischaum/Gelee aufrecht auf Teller stellen. Je 1 Thaispargel auf die Röllchen setzen.

 

 

Dazwischen Avocadokogeln platzieren

 

Mit einem kleineren Löffel in die Creme eine Vertiefung ziehen, diese mit der Bisque füllen.

 

 


Einige Punkte von der Zitronenmarmelade auftröpfeln.

 

 

Den frisch frittierten und entfetteten Scampicroustillant auf die Creme setzen, darauf eine mit Kresse garnierte Nocke Senfeis.

 

 

Kaisergranat auflegen und sofort servieren.

 

 

Anmerkung: Die angegebenen Mengen sollten nicht unterschritten werden, die nicht benutzten Mengen und Komponenten können aber problemlos im Null-Grad-Fach und im Froster aufgehoben werden.

Chef de Cuisine

Achim Schwekendiek

Achim Schwekendiek

Achim Schwekendiek

Für Achim Schwekendiek ist es nach Wanderjahren durch die Spitzengastronomie eine Heimkehr, denn in Hameln, unweit des neu eröffneten Schlosshotels Münchhausen, erblickte er 1965 das Licht der Welt.

Nach seiner Kochausbildung im Hotel Bergkurpark in Bad Pyrmont, verschlug es Schwekendiek zunächst ins "Landhaus Ammann" nach Hannover.

Es folgten Stationen als Chef de Partie im Restaurant "Felsenkeller" in Lauenau und im Mainzer Hilton. Rund zwei Jahre war Schwekendiek Souschef in "Averbecks Giebelhof" in Senden, bevor er als Chef Gardemanger in Heinz Winklers "Tantris" nach München wechselte.

 

Mitte des Jahres 1990 lernt er in Paris die besondere Raffinesse der französischen Küche kennen. Ein halbes Jahr in der Küche der Nobelherberge "Hôtel de Crillon" an der Place Concorde hat Achim Schwekendiek in seinem Kochstil inspiriert und geprägt.

Zurück aus Paris, übernimmt er Anfang 1992 die Küchenleitung im Restaurant "Alte Stadtmühle" in Schopfheim, bevor er sich entschließt, in Heidelberg seinen Küchenmeister zu absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung, wird Schwekendiek Mitte 1992 Küchenchef im damals gerade eröffneten "Hotel Hohenhaus" in Herleshausen.

 

Hier erkocht er sich seinen ersten Michelin-Stern, gewinnt die Kikkoman Masters und wird beim "Bocuse d'Or" zum besten Fischkoch Deutschlands gekürt. Mit seinem innovativen feinen Küchestil hat der talentierte Koch auch im Gourmet-Restaurant des Schlosshotels Münchhausen Akzente gesetzt und wurde dafür 2005 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

 

Weitere Auszeichnungen wie 17 Gault Millau Punkte, 8/10 Pans bei Gusto, 4 Sterne bei Varta, 4 Bestecke im Aral Schlemmer-Atlas, sowie 3,5 Punkte im Feinschmecker zieren seine Küche. Das Gourmet-Restaurant des Schlosshotels Münchhausen wurde als bestes Hotel-Restaurant 2006 von der Carlsberg-Brauerei und der Dehoga ausgezeichnet.

 

Schlosshotel Münchhausen

Schwöbber 9

31855 Aerzen bei Hameln

Fon: 0 51 54 . 70 60 . 0

Fax: 0 51 54 . 70 60 . 130

 

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag:

18.00-24.00 Uhr

Sonntag und Montag

Ruhetag

 

 

Achim Schwekendiek ist auch auf Facebook: de-de.facebook.com/pages/Gourmetkoch-Achim-Schwekendiek/190002220478

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Achim Schwekendiek , der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Achim Schwekendiek steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

gourmet@schlosshotel-muenchhausen.com
www.schlosshotel-muenchhausen.com