Tatar von fangfrischem Kaisergranat mit mildem Paprika-Chili-Sorbet und reifer Avocado

Vorspeise für 4 Personen vom Rostocker Sternekoch Tillmann Hahn

Tatar von fangfrischem Kaisergranat mit mildem Paprika-Chili-Sorbet und reifer Avocado

Tillmann Hahn beweist bei dieser leichtfüßigen Vorspeise wahres Kombinatorik-Genie: Er verbindet die grün-cremige Struktur der Avocado mit den jodigen Aromen des Kaisergranat, gibt der Komposition durch das leicht süßlich abgeschmeckte Paprika-Sorbet aber den entscheidenen Dreh ins Meditterrane.

© 2011 Peter Wagner/kochtext
Schwierigkeitsgrad: 6
Vorbereitungszeit: 1 Stunde, 30 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: mise en place
Wareneinsatz: 6

Zutaten

Paprika- Chilisorbet
6 Stück Paprikaschote, rot
2 Stück Schalotten
50 ml Noilly Prat
2 Stück Chilischote
50 g Glukosesirup
2 Stück Gelatine, Blätter, weiss
etwas Salz
etwas Pfeffer, schwarz, Bio
etwas Zucker, fein
Guacamole
3 Stück Avocado, vollreif
1 Stück Zwiebel, rot
1 Stück Limette
etwas Salz
etwas Pfeffer, schwarz, Bio
etwas Olivenöl
Tatar
320 g Kaisergranat
1 EL Chili, grün, frisch gehackt
1 Spritzer Limettenöl
etwas Salz
etwas Pfeffer, schwarz, Bio
Korianderschaum
1 Stange Zitronengras
1 Stück Kaffirlimettenblätter
50 g Zucker, weiss
1 Stück Chilischote
1 Stück Limette
100 ml Wasser
30 ml Weißwein
1 Bund Koriander, frisch
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, Bio
1 Stück Papaya, frisch
12 Stück Blutampfer, Blätter
12 Stück Kroepoek (Krabbenchips)
etwas Shisokresseblätter, rot

Wein-Tipp

Buitenverwachting Sauvignon Blanc Coastal

Jahrgang: 2009
Region: Südafrika - Coastal Region - Constantia / Buitenverwachting
Rebsorte: Sauvignon Blanc
Geschmack: trocken frisch limettig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2016
Trinktemperatur: 8-11 °C
Alkoholgehalt: 12 % vol.

Nur Trauben aus der Küstenregion Durbanville werden für diesen äußerst fruchtigen Sauvignon Blanc vinifiziert. Er überzeugt mit seiner Frische und ist trotzdem weich und harmonisch. In seiner Komplexität und mit seinem langen Finale ist er kaum zu überbieten. Mit seinem typischen Stachelbeergeschmack und feinem Limettenaroma ist er ein idealer Begleiter zu Antipasti und Fisch.



John Platter 2010: 2,5 Sterne für 2009

 

Wine Spectator: 89 Punkte für 2009

Zubereitung

Für das Sorbet die Paprikaschoten waschen, von den Kernen und Stiel befreien und zusammen mit den Chillies (milde Sorten verwenden) klein schneiden, mit Schalottenwürfeln in Olivenöl anschwitzen und unter Zugabe von Glucosesirup oder Zucker weich schmoren, dann fein pürieren und zur Geschmackskonzentration einkochen lassen. Mit eingeweichter Gelatine binden und mit Vermouth, Salz und Pfeffer abschmecken. In einer Sorbetiere frieren und anschließend im Tiefkühlfach lagern.

 

 

Nun die Kaisergranatschwänze vom Rest der Körpers trennen und von Ihrem Panzer befreien und auf Eis stellen. Die Köpfe, Scheren und Schalen sind hervorragend zur Herstellung von Krustentierfond oder Hummersuppe geeignet.


Für die Guacamole die Avocados längs halbieren, den Kern herausnehmen und das Fleisch vorsichtig mit einem Löffel aus der Schale lösen. Große Stücke separat in 12  gleich große Würfel schneiden und mit Zitronensaft, Olivenöl, feinen Chili-Würfelchen und Salz mariniert zur späteren Dekoration beiseite stellen. Das restliche Avocadofleisch mit Salz, Pfeffer und Chili grob zerdrücken und in 6-8 cm große Ringe 5-8 mm dick einschichten und glatt streichen.


Für das Tatar das Fleisch der Kaisergranatschwänze in 3-5 mm große Würfel schneiden und mit den übrigen Zutaten abschmecken. Auf die Avocadoschicht in den Ringen aufbringen und ebenfalls glatt streichen.


Die Zutaten für den Korianderschaum zusammen aufkochen, 20 Minuten ziehen lassen und abpassieren und mit etwas Butter und Olivenöl aufmixen.

 

Anrichten

Zum Anrichten die Papaya (zu Kugeln ausgestochen) auf das Tatar geben, die Teller mit den Avocadowürfeln, Kroepoekstücken und verschiedenen Kressen sowie Blutampferblättern dekorieren. Zum Schluss Korianderschaum und eine Nocke des Sorbets anrichten und sofort servieren.

Chef de Cuisine

Tillmann Hahn

Tillmann Hahn

Tillmann Hahn

Seine Ausbildung absolvierte der gebürtige Hesse (*20.01.1969 in Darmstadt) im Nukleus deutscher Höchst-Gastronomie, den "Schweizer Stuben" in Wertheim, er kochte in Hamburg im "Landhaus Scherrer" bei Dieter Müller im Schloßhotel Lerbach, bevor er sich im Fünf-Sterne- Hotel "Mandarin Oriental" in Hongkong an die Spitze kochte.

 

Tillmann Hahn ist hoch prämiert: * Michelin, 17 GM; 7 Gusto-Pfannen, 2,5 Feinschmecker-Points. Er war der Koch des G8-Gipfels 2007 in Heiligendamm und ist seit Anfang 2008 Küchenchef im Restaurant „Der Butt“ in der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Warnemünde, einem der schönsten Fleckchen Erde an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns und zugleich eines der schönsten und mit Abstand am besten aufgestellten Wellnesshotels des Landes.

 

Dort traut er sich als einer von nur ganz wenigen Sterneköchen Deutschlands, ständig gleich vier völlig unterschiedliche Menüs gleichzeitig anzubieten: das leichte Menu Mediterranée, das französische Menu Classique, das asia-crossover-Menu Exotique und die auch für Fleischfreunde interessanten vegetarischen Versuchungen im Menu Jardinière.

 

Hahns Kochhorizont ist weitläufig: Zuhause von seiner asiatischen Gattin bekocht, sucht und findet er die Paradigmen des fernen Ostens überall auf der Welt, und sei es im Ostseeschnäpel auf Schmorgurken. Ganz besonders spannend sind seine Teller immer dann, wenn er asiatische Ansätze mit Klassikern aus der "Haute Cuisine" und authentischen Produkten seiner aktuellen nordostdeutschen Region verbindet.

 

 

Legendär ist Hahns Gastfreundschaft, stets getreu seinem Motto: „Es gehört zu meinem Verständnis von guter Gastronomie, jeden Gast mit seiner Individualität und seinen Bedürfnissen ernst zu nehmen und wie einen guten Freund im eigenen Haus willkommen zu heißen."

 

Seit Mitte 2012 bereitet sich Tillmann Hahn auf neue gastronomische Herausforderungen vor. Infos unter:

 

http://www.tillmann-hahn.de

 

Und Hahns neuem Feinkost-Shop:

 

http://www.torhaus-doberan.de

 

Yachthafenresidenz Hohe Düne GmbH

Am Yachthafen 1

18119 Rostock-Warnemünde

www.hohe-duene.de

Reservierung: 0381 / 50 40 0

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Tillmann Hahn, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Tillmann Hahn steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@torhaus-doberan.de
www.hohe-duene.de/#!u=/hotelwelt/der-butt/