Hausgebeizter Lachs mit Oliven-Ananas-Chutney

Canapé oder Snack für 4 Personen von Johanna Maier

Hausgebeizter Lachs mit Oliven-Ananas-Chutney

Dieses Leckerli der "besten Köchin der Welt" lebt vom Kontrast des frischen, roh gebeizten Lachsfilets und der asiatisch angehauchten Süße des Chutneys.

© 2010 Luzia Ellert/Collection Rolf Heyne
Vorbereitungszeit: 24 Stunden
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

500 g Lachsfilet
10 Stück Korianderkörner
5 Stück Pfefferkörner, schwarz
2 Stück Wacholderbeeren
0,5 Stück Lorbeerblatt
10 g Salz
0,25 Stück Knoblauchzehe
12 g Petersilie, glatt, fein gehackt
12 g Dill, frisch
0,25 Stück Zitrone, Bio
20 g Olivenöl, natives, extra
1 EL Reisessig
20 g Oliven, schwarz
1 TL Ingwer, frisch, gehackt
1 Msp Kreuzkümmel, Bio
1 EL Zucker, braun
20 g Ananas, frisch, extra Sweet
2 Stück Aubergine, japanisch
etwas Maiskeimöl

Wein-Tipp

Champagne Deutz Vintage Blanc de Blancs AOC

Jahrgang: 2004
Region: Frankreich - Champagne
Rebsorte: Chardonnay
Geschmack: trocken elegant nussig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2015
Trinktemperatur: 10-12 °C


Der Champagner überzeugt durch seine feine Perlage, seine große Eleganz und Finesse. Der Wein wird geprägt von mineralischen Noten, intensiven Blütenaromen und Anklängen von fein gemahlenen Haselnüssen. Ein hochpreisiger Vintage-Champagner, der höchsten Ansprüchen genügt.

 

Während der nächsten sechs bis acht Jahre ein idealer Begleiter zu gebackenen Jakobsmuscheln oder Hummer mit Vanille-Butter.

 



Wine Spectator 92 Punkte

Dieses Rezept stammt aus:

Tim Raue:
"Aroma(R)evolutionen"
Christian Verlag, München
Erscheinungsjahr: 2008
240 Seiten
80 Rezepte
29,95 EURO
ISBN: 978-3884728024

Zubereitung

Die Korianderkörner mit den Pfefferkörnern, den Wacholderbeeren, dem Lorbeerblatt und dem Salz in der Küchenmaschine zu Pulver verarbeiten. 

 

Das Lachsfilet mit dem Gewürzpulver bedecken. 

 

Den Knoblauch, die Petersilie und den Dill fein hacken und über das Gewürz auf dem Lachsfilet geben. Den Zitronensaft und das Olivenöl darüberträufeln. Das Lachsfilet in Klarsichtfolie wickeln und 12 Stunden im Kühlschrank beizen. Den Lachs dann wenden und weitere 12 Stunden beizen. 

 

Den gebeizten Lachs aus der Folie nehmen, mit einem Messerrücken die Gewürze abschaben und den Lachs in dünne Scheiben schneiden, dann beiseitestellen. 

 

Den Reisessig mit den fein gehackten Oliven, dem Ingwer, dem Kreuzkümmel und dem Zucker vermengen. Diese Marinade mit den Ananaswürfeln vermengen und alles 2 Stunden ziehen lassen. 

 

Die Baby-Auberginen in hauchdünne Scheiben schneiden. Das Maiskeimöl auf 120  °C erhitzen und die Auberginenscheiben darin leicht golden frittieren. Die fertigen Auberginenchips herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und noch heiß salzen. 

 

Den Lachs in Würfel von 1 ½ cm Seitenlänge schneiden. Mit einem Teelöffel etwas Oliven-Ananas-Chutney auf jeden Lachswürfel geben. 

Anrichten

Jeden mit Chutney bedeckten Lachswürfel mit 1 Auberginenchip ausgarnieren. 

Chef de Cuisine

Johanna Maier

Johanna Maier

Johanna Maier

Die Mutter von vier Kindern gilt als eine der beste Köchinnen der Welt. Sie wuchs im österreichischen Radstadt auf. Nach einer Koch- und Kellnerlehre, die sie auch nach Frankreich führte, sowie einigen Praktika u.a bei Dieter Müller, André Jaeger in Schaffhausen und Jean-Georges Vongerichten in New York, arbeitete sie in der Pension der Schwiegereltern, dem Hubertushof in Filzmoos mit, aus der sie zusammen mit ihrem Ehemann das inzwischen von vier GaultMillau-Hauben (1996 wurde sie dort auch "Köchin des Jahres") und zwei Michelin-Sternen gekrönte Hotel Hubertus machte.

 

Adresse:

 

Geniesserhotel Hubertus

 

Johanna & Dietmar Maier

Am Dorfplatz 1

A - 5532 Filzmoos

Telefon: +43 (0) 6453 8204

Fax: +43 (0) 6453 82 0 46

e-mail: info@hotelhubertus.at

www: www.hotelhubertus.at

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Johanna Maier, die natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Johanna Maier steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@hotelhubertus.at
www.hotelhubertus.at