Ochsenbackerl mit Radicchio Trevisano und Selleriepüree

Hauptgericht für 6 Personen vom Münchner Starkoch Shane McMahon

Ochsenbackerl mit Radicchio Trevisano und Selleriepüree

Shane McMahon über dieses Gericht: "Lassen Sie sich nicht von der Länge dieses Rezept abschrecken. Die Zubereitung dauert 4 bis 5 Stunden. Doch es lohnt sich! Allein das Fleisch ist ein Traum: Durch das lange Schmoren ist es butterzart, voller Saft – bereit für eine hervorragende Rotweinsauce."

© 2010 Anna McMaster
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 4 Stunden, 30 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Ochsenbackerl
2 Stück Karotten
etwas Sellerie, Knolle
5 Stück Zwiebel, rot
4 Stück Knoblauchzehen
2 Stück Tomaten
1 Stück Lauchstange
1 Bund Thymian, frisch
5 Zweige Rosmarin, frisch
3 Stück Ochsenbäckchen, je ca. 650g
etwas Pfeffer, weiss aus der Mühle
etwas Salz
etwas Weizenmehl
3 EL Pflanzenöl
1 EL Tomatenmark
1 TL Pfefferkörner, weiss
1 TL Wacholderbeeren
1 TL Pimentpulver
1 Liter Rotwein
2 Liter Wasser, kalt
Rotweinjus
3 Stück Sellerie, Stange
5 Stück Zwiebel, rot
1 Stück Knoblauchzehe
50 g Butter
5 Stück Pimentkörner
2 Zweige Rosmarin, frisch
6 Zweige Thymian, frisch
250 ml Rotwein
250 ml Madeira
etwas Wasser
etwas Speisestärke
Selleriepüree
1 kg Sellerie, Knolle
1 Stück Zwiebel, weiss
90 g Butter
etwas Salz
150 ml Weißwein
etwas Wasser
100 g Sahne
Radicchio Trevisano
2 Köpfe Radicchio di Treviso
80 g Zucker, weiss
100 ml Aceto Balsamico, 10 Jahre alt
300 ml Rotweinjus
etwas Salz aus der Mühle
etwas Pfeffer aus der Mühle
Anrichten
1 EL Trüffelöl, weiß

Wein-Tipp

Yarden Mount Hermon Red

Jahrgang: 2009
Region: Israel - Golanhöhen/Weingut Golan Heights Winery
Rebsorte: 42% Merlot 38% Cabernet
Geschmack: fruchtig würzig elegant
trinkreif ab Sofort
lagerfähig bis: 2018
Trinktemperatur: 18 °C
Alkoholgehalt: 14 % vol.

Der Yarden Mount Hermon Red ist ein jung zu trinkender, intensiv fruchtbetonter Rotwein. Das Bouquet mit Anklängen an Weichselkirschen, Waldbeeren und Pflaumen, der Geschmack würzig und harmonisch. Yarden Mount Hermon Red - fein und elegant im Finale.

 

Weinerzeugung

 

Die Reben wachsen auf vulkanischem Basaltboden.

 



Dieses Rezept stammt aus:

Shane McMahon:
"Shane's Kitchen"
Edition Styria
Erscheinungsjahr: 2010
160 Seiten
66 Rezepte
24,95 EURO
ISBN: 978-3-99011-012-6

Zubereitung

Die Karotten und den Knollensellerieschälen und in grobe, gleich große Stücke schneiden. Die Zwiebeln in grobe Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen mit einem beherzten Schlag mit dem Handballen zerdrücken. Die Tomaten waschen, trocken tupfen und vierteln. Den Lauch waschen, putzen, die grünen Blätter entfernen. Den weißen Teil der Lauchstange in Stücke schneiden. Die Thymianblätter abzupfen, die Rosmarinzweige einmal durchbrechen.

 

Die Ochsenbackerl gut abwaschen und trocken tupfen. Anschließend das Fett ?wegschneiden. Auf beiden Seiten gut pfeffern, salzen und leicht mit Mehl bestäuben. ?In einer beschichteten Pfanne mit hohem Rand 2 EL Pflanzenöl erhitzen und die Backerl bei starker Hitze rundherum anbraten. Sobald alle Seiten leicht gebräunt sind, die Ochsenbackerl aus der Pfanne nehmen, die Hitze reduzieren und in der Pfanne Zwiebeln, Karotten, Sellerie und Tomaten mit 1 EL Pflanzenöl, den zerdrückten Knoblauchzehen und Tomatenmark bei leichter Hitze anrösten. Anschließend die Kräuter und die Lauchstücke dazugeben und mit den weißen Pfefferkörnern, Wacholder beeren und dem Piment würzen.

 

Mit einem Glas Rotwein ablöschen, etwa 10 Minuten einkochen lassen und dann ein weiteres Glas Rotwein dazugeben und nochmals einkochen lassen. Diesen Vorgang wiederholen, bis 1 Liter Wein in der Sauce ist, die dadurch eine warme rote Farbe und einen Geschmack mit viel Tiefgang bekommt. Anschließend bei leichter Hitze etwa 25 Minuten lang köcheln lassen.

 

Danach die Backerl in die Pfanne geben und kaltes Wasser einrühren. Bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze alles einmal aufkochen lassen. Anschließend die Hitze reduzieren und 2 bis 3 Stunden lang schmoren.

 

Rotweinjus

 

In der Zwischenzeit für die Rotweinjus die Selleriestangen in Stücke schneiden.? Die Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Die Knoblauchzehe mit dem Handballen kurz und kräftig zerdrücken. Um zu prüfen, ob die Ochsenbackerl fertig geschmort sind, mit einer Fleischgabel hineinstechen und wieder herausziehen. Löst sich das Fleisch leicht von der Gabel, sind die Backerl perfekt.

 

Die Backerlsauce durch ein Sieb passieren. ?In einem Topf die Butter zerlassen und Sellerie, Zwiebeln und Knoblauch mit dem Piment und den Kräutern anschwitzen. Dann mit Rotwein und Madeira ablöschen. ?Den Wein einkochen lassen, bis das Gemüse leicht karamellisiert ist. Die passierte Backerlsauce angießen und bei mittlerer Hitze um die Hälfte einkochen lassen. ?Die Rotweinjus nochmals fein passieren und bei Bedarf binden – mit einer Mischung ?aus einem Teil Wasser und einem Teil Speisestärke.

 

Selleriepüree

 

Für das Selleriepüree die Sellerieknollen halbieren, schälen, alle schwarzen Flecken entfernen – sie sind dem Geschmack und der schönen schneeweißen Farbe des Pürees abträglich – und in grobe, gleich große Stücke schneiden. Die Zwiebel abziehen und in Scheiben schneiden. In einem großen Topf – wichtig ist ein großes Volumen, damit der Sellerie nicht übereinander gestapelt werden muss und schön gleichmäßig garen kann – 60 g Butter bei leichter Hitze zerlassen und die Zwiebeln glasig anschwitzen. Anschließend die Selleriestücke mit angehen lassen und alles leicht salzen. Mit Weißwein ablöschen und diesen vollständig einkochen lassen.

 

Danach so viel Wasser hinzufügen, dass das Gemüse leicht bedeckt ist. Mit 1 TL Salz würzen. Einen auf Topfgröße zugeschnittenenBackpapierdeckel direkt aufs Gemüse legen und bei mittlerer Hitze so lange garen, bis etwa zwei Drittel der Flüssigkeit verkocht sind. Dann die Sahne einrühren und einmal aufkochen lassen. Die restliche Butter braun werden lassen und dazugeben. Wenn der Sellerie nach etwa 20 Minuten weich ist, die Masse in der Küchenmaschine fein pürieren. Dabei anfangs vor allem Selleriestücke in die Küchenmaschine geben und mit Flüssigkeit (Selleriefond) sparen, damit das Püree nicht zu dünnflüssig wird. Bei Bedarf später noch etwas Fond hinzugeben.

 

Radicchio Trevisano 

 

Den Radicchio Trevisano waschen, vierteln, Wurzelansatz entfernen und den Salat in grobe Stücke schneiden. Diese 20 Minuten lang in warmes Wasser legen. Anschließend den Radicchio in ein Sieb abgießen und trocken schütteln. Zucker in einem großen Topf bei leichter Hitze karamellisieren lassen und den Radicchio darin angehen lassen. ?Mit Aceto Balsamico ablöschen und komplett reduzieren. 300 ml Rotweinjus angießen und alles einmal aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 

Anrichten

Die Backerl mit Rotweinjus nappieren und mit Selleriepüree – wer mag, kann das Püree noch mit Trüffelöl beträufeln – und Radicchio Trevisano servieren. 

Chef de Cuisine

(Noch) hat Shane McMahon keinen Stern – und dennoch strahlen viele seiner Rezepte in dem Buch "Shane's Kitchen" heller als so manches Elaborat der katalanischen Küchenavantgarde. Shane ist 39, er konnte in München bei Hans Haas im „Tantris, und davor bei Bobby Bräuer im "Königshof" schon an deren Michelinsternen riechen. Nun zeigt er, wie lässig man irisch/britische und österreichische Wurzeln mit modernster Fusion-Küche verbinden kann.

 

Shane McMahon, 1970 geboren, wuchs als Sohn eines irischen Vaters und einer österreichischen Mutter in der Nähe von Limerick (Irland) auf. Die Leidenschaft fürs Kochen wurde schon früh im elterlichen Restaurant geweckt. Anschließend folgten Lehr- und Wanderjahre in München, auf der Zugspitze und auf Sylt – bis die hohe Küche lockte: Nach Stationen bei Sterneköchen machte er sich 2007 mit seinem Konzept "Shane’s Kitchen" in München selbständig: als Show- und Eventkoch, er gibt Kochkurse und veranstaltet Kochevents, und seit November 2009 führt er im Münchner Vier-Sterne-Hotel Prinzessin Elisabeth sein eigenes Lokal: Shane’s Restaurant im "DERAG Hotel Prinzessin Elisabeth“ – als direkter Nachfolger von Nationalkickerkoch Holger Stromberg.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Shane McMahon, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Shane McMahon steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

 

Buchungen für Shane's Kitchen über:

Zweirot GmbH - Eventhelfer München

Tel.: + 49 (89) 30 90 55 78-40

Fax: + 49 (89) 30 90 55 78-78

 

Oder über das Restaurant: Shane's Restaurant (Geyerstraße 52, 80469 München) anrufen:

Tel.: + 49 (89) 746 468 20

 

Das Restaurant befindet sich in dem zentral gelegenen und sehr empfehlenswerten

 

DERAG Hotel and Living

Hotels and Serviced Apartments

Hotel Prinzessin Elisabeth

Geyerstraße 52, 80469 München

Phone: +49 (0)89-72017-153

Fax: +49 (0)89-72017-160

e-mail: sales.pe@deraghotels.de

 

info@shaneskitchen.de
www.shaneskitchen.de