Chili con Carne mit Kakao und Cola

Alleingericht für 4 Personen vom Münchner Starkoch Shane McMahon

Chili con Carne mit Kakao und Cola

Shane McMahon über dieses Gericht: "Als ich dieses Chili zum ersten Mal für Freunde gekocht habe, dachten sie zuerst, nun sei ich völlig durchgeknallt. Chili con Carne mit Kakao und Cola – damit sei mir höchstens ein Job in der Kindergartenkantine sicher, lästerten manche. Probiert haben sie es trotzdem und waren hin und weg: Der dezent süßliche Geschmack verpasst dem würzigen Fleisch einen schönen Kick. Inzwischen ist dies mein persönlicher Geburtstagspartyklassiker. Am besten sollte das Chili bereits am Vortag gekocht werden, damit die vielfältigen Aromen gut durchziehen können. Und außerdem will ich am Geburtstag nicht die ganze Zeit am Herd stehen, sondern mich auch ordentlich feiern lassen."

© 2010 Shane McMahon
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Chili con Carne
600
g
Zwiebel, weiss
150
ml
Pure West African Palm Oil
erhältlich im Asia-Laden
Pure West African Palm Oil
1,2
kg
Rinderhackfleisch
1
TL
Salz
Profitipp: Bevorzugt Meersalz einsetzen, das schmeckt sogar beim Nudelkochwasser besser:

Hier ist kein Fleur de Sel gemeint, sondern preiswertes, feines Meersalz ohne künstliche Zusätze. Dieses unraffinierte Atlantik Meersalz ist reich an Mineralstoffen und Spurenelementen. Atlantik Meersalz ist unraffiniert, ohne Rieselhilfe oder Zusatzstoffe, ideal zum Kochen und Würzen. Das Meersalz stammt aus einem Naturschutzgebiet in der Bretagne, Frankreich. Hier wird heute noch das Salz gewonnen wie vor 1000 Jahren.
KOCHMONSTER Einkaufstipp
Salz
Salz
Einkausftipp Salz
10
Stück
Chilischote, rot
2,5
EL
Kakaopulver
etwas
Five Spice
Gewürzmischung aus Sternanis, Zimt, Szechuanpfeffer, Nelken, Fenchel.
Five Spice
Einkausftipp Five Spice
1
EL
Chili-con-carne-Gewürzmischung
500
ml
Cola
500
ml
Rinderfond
Rinderfond vom Sternekoch Rainer Hensen

Selbst gemacht. Oder aus Demi Glace stark verdünnt: Demi Glace Rind Konzentrat von Aromont


Ein konzentrierter Fond für eine Rinderkraftbrühe ohne Glutamat, Farb- und Konservierungsstoffe. 1 gehäufter Suppenlöffel bzw. ca. 50g reichen für etwa 1 Liter. Vollständigen 350 g Becherinhalt in ca. 6-7 Liter Wasser oder 600 g Becher in ca. 12 Liter auflösen. Ideal für Rindfleischsuppen und Rindfleischgerichte.Rainer Hensen – der einzige, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Bio-Spitzenkoch präsentiert hiermit seine Fonds für den Chefkoch zu Hause.
Ob Sie eine Grundlage für Saucen oder Suppen benötigen, hier werden Sie fündig.
Die Fonds werden für Sie frisch zubereitet. Dafür verwendet Rainer Hensen überwiegend Bio-Produkte. (Ausgenommen Wildfang aus Meer und Wald)

Der Fond ist eingekocht und 1 Jahr haltbar. Nach dem öffnen sollter er innerhalb kürzester Zeit verwendet werden.
KOCHMONSTER Einkaufstipp
Rinderfond
Rinderfond
Einkausftipp Rinderfond
1
TL
Chilisauce, scharf
Stephanie Bortz: "CHILISAUCE 190ml - sehr scharfe Sauce aus Chilischoten. Perfekt zu Geflügel und dunklem Fleisch, auch zu Gemüsegerichten. Sparsam dosieren! Von der einzigartigen Marke "Blue Elephant" - mit Top-Restaurants in Paris und London und einer renommierten Kochschule in Bangkok. Die Chefköche von "Blue Elephant" arbeiten nach Rezepten der "Royal Thai Cuisine"!"
KOCHMONSTER Einkaufstipp
Chilisauce, scharf
Chilisauce, scharf
2
EL
Yaniku-No-Tare-Sauce
japanische Barbecue-Sauce, erhältlich im Asia-Laden
Yaniku-No-Tare-Sauce
500
g
Kidney-Bohnen, aus der Dose
1
TL
Dayong-Gewürz
Aus dem Asia-Laden
Dayong-Gewürz
Anrichten

Wein-Tipp

Feudi di San Marzano Primitivo di Manduria Sessantanni DOC

Jahrgang: 2008
Region: Italien - Apulien - Salice Salentino
Rebsorte: Primitivo
Geschmack: weich tief körperreich
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2035
Trinktemperatur: 18-20 °C
Alkoholgehalt: 14,5 % vol.

Belvini Beschreibung: In der Farbe ein intensives schwarz mit leuchtendem rubinroten Kern. Die Nase mit komplexem, breiten und überaus fruchtigen Bouquet nach Kirschkonfitüre, Pflaumen undCassis mit Nuancen von Zedernholz, mineralischen Aromen und Tabakblättern. ImGeschmack eine Wucht von Wein, extrem weich, betörend, körperreich, vollmundig, ein sehr edler Wein mit einer Tiefe die einfach nicht endet. Ein Wein welcher für uns in den letzten 5 Jahren unter den Top10 mitspielt und das als Kapitän...



Belvini Punkte 2009: 98/100 Punkten

Mundus Vini 2007: Gold für 2004

Mundus Vini 2009: Gold für 2006

Concorso Enologico Nazinale Pramaggiore 2009: Gold für 2006

Decanter World Wine Awards: Silber für 2006

Duemilavini 2010: 4 Gläser für 2006

IWC London: Silber für 2006 IWSC 2009: Gold "Best in Class" " Best Italian Varietal - Best Single Estate Wine" für 2006

Japan Wine Challenge - JWC 2009: Gold für 2006

Les Citadelles du Vin 2010: Trophée Prestige für 2006

Los Angeles IWSC 2010: Gold für 2006

Luca Maroni: 98 Punkte "Bester Rotwein Italiens"

Mundus Vini 2007: Gold für 2004

Mundus Vini 2009: Gold für 2006

Premio Radici 2010: Platz 1

Selections-Mondiales-des-Vins-Canada 2010: Gold für 2006

Sens-of-Wine 2009 Roma: Premio Miglio Vino Rosso d'Italia

VinItaly 2010: Best red in show!

Dieses Rezept stammt aus:

Shane McMahon:
"Shane's Kitchen"
Edition Styria
Erscheinungsjahr: 2010
160 Seiten
66 Rezepte
24,95 EURO
ISBN: 978-3-99011-012-6

Zubereitung

Die Zwiebeln abziehen, halbieren und den Wurzelansatz entfernen. Die Zwiebeln in schmale Streifen schneiden. Palm Oil oder Pflanzenöl in einem größeren Topf erhitzen. Das Rinderhack bei großer Hitze scharf anbraten und salzen. Die Chilischoten im Ganzen mitbraten – auch unzerteilt geben sie noch ausreichend Schärfe ab, und zwar genau ?die richtige Menge. Das Rinderhack mit dem Schneebesen grob zerteilen. Sobald das Fleisch angebraten ist, die Zwiebeln dazugeben, mit Kakaopulver, Five Spice Powder ?und Chili-con-Carne-Gewürz bestreuen und anschwitzen.

 

Anschließend die Cola angießen und alles langsam bei leichter Hitze um die Hälfte einkochen lassen. Wenn die Cola reduziert ist, den Rinderfond einrühren. Mit Salz, scharfer Chilisauce und Yakiniku-No-Tare-Sauce würzen. Etwa 30 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Chilibohnen (Kidneybohnen) in ein Sieb schütten, mit kaltem Wasser durchspülen und abtropfen lassen. Die Chilibohnen mit der Dayong-Gewürzmischung 5 Minuten vor Ende der Kochzeit in den Topf geben.

Anrichten

Als Mitternachtssnack oder auf einer Party muss Chili con Carne nicht aufwendig serviert werden: einfach auf dem Herd im Topf lassen, aus dem sich jeder selbst bedienen kann. Korianderblätter vom Stiel zupfen und in einer separaten Schale reichen, den Schmand ebenso. Dazu passen Kartoffelbrot oder Baguette.

Chef de Cuisine

(Noch) hat Shane McMahon keinen Stern – und dennoch strahlen viele seiner Rezepte in dem Buch "Shane's Kitchen" heller als so manches Elaborat der katalanischen Küchenavantgarde. Shane ist 39, er konnte in München bei Hans Haas im „Tantris, und davor bei Bobby Bräuer im "Königshof" schon an deren Michelinsternen riechen. Nun zeigt er, wie lässig man irisch/britische und österreichische Wurzeln mit modernster Fusion-Küche verbinden kann.

 

Shane McMahon, 1970 geboren, wuchs als Sohn eines irischen Vaters und einer österreichischen Mutter in der Nähe von Limerick (Irland) auf. Die Leidenschaft fürs Kochen wurde schon früh im elterlichen Restaurant geweckt. Anschließend folgten Lehr- und Wanderjahre in München, auf der Zugspitze und auf Sylt – bis die hohe Küche lockte: Nach Stationen bei Sterneköchen machte er sich 2007 mit seinem Konzept "Shane’s Kitchen" in München selbständig: als Show- und Eventkoch, er gibt Kochkurse und veranstaltet Kochevents, und seit November 2009 führt er im Münchner Vier-Sterne-Hotel Prinzessin Elisabeth sein eigenes Lokal: Shane’s Restaurant im "DERAG Hotel Prinzessin Elisabeth“ – als direkter Nachfolger von Nationalkickerkoch Holger Stromberg.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Shane McMahon, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Shane McMahon steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

 

Buchungen für Shane's Kitchen über:

Zweirot GmbH - Eventhelfer München

Tel.: + 49 (89) 30 90 55 78-40

Fax: + 49 (89) 30 90 55 78-78

 

Oder über das Restaurant: Shane's Restaurant (Geyerstraße 52, 80469 München) anrufen:

Tel.: + 49 (89) 746 468 20

 

Das Restaurant befindet sich in dem zentral gelegenen und sehr empfehlenswerten

 

DERAG Hotel and Living

Hotels and Serviced Apartments

Hotel Prinzessin Elisabeth

Geyerstraße 52, 80469 München

Phone: +49 (0)89-72017-153

Fax: +49 (0)89-72017-160

e-mail: sales.pe@deraghotels.de

 

info@shaneskitchen.de
www.shaneskitchen.de