Tanja & Harry Bischof

Köstlich kochen mit Tee

kochbuch

Köstlich kochen mit Tee
Tanja & Harry Bischof:
"Köstlich kochen mit Tee"
Systemed Verlag, Frankfurt
Erscheinungsjahr: 2011
140 Seiten
50 Rezepte
18,95 EURO
ISBN: 978-3927372672

Bewertung

Rezeptgenauigkeit
Originalität
Nachkochbarkeit
Gesamtbewertung
Köstlich kochen mit Tee Bewertung: 5 Sterne von 6 möglichen.

Kochmonster-Kritik

Dass wir aus dem Systemed Verlag  bei Kochmonster Bücher vorstellen, ist ein Novum, denn dort geht es sonst immer nur um Medizin und Ernährung, was einen ganzen Kochkerl nicht sonderlich interessiert. Aber dieses Buch ist auf dem deutschen Markt wirklich neu. Es führt weg von der Teestube zur Kochkunst mit Tee und macht seinem Untertitel durchaus Ehre.

 

Das klappt auch deshalb, weil mit Tee nicht nur Sorten gemeint sind, die der Teeladen mit Vanillearoma exotisiert hat. Das Ehepaar (sie ist gelernte Köchin und betreibt in München einen Küchenladen, er ist Foodfotograf) arbeitet mit Brennessel, Kamille, Löwenzahn, entwickelt Teemischungen wie Bockshorn-Fenchel, aromatisiert ein selbst gebackenes Brot mit Holundertee und kann selbst einem Gruselkandidaten wie Früchtetee noch etwas abgewinnen (Muffins mit weißer Schokolade und Rum).

 

Unterteilt ist das Buch in die verschiedenen Teesorten, vom Kräuter- und Blütentee, den Früchte-, Strauch- und Baumtees, zum grünen Tee bis zum schwarzen Tee. Dazu gibt es noch ein bißchen Fachwissen über die Teesorten.

 

Fazit: Durchaus auch für Profiköche interessant, die nach neuen Aromen in ihren Sößchen fahnden. Überdies eine gute Aroma-Alternative, wenn man mal keinen Alkohol ins Gericht kippen möchte.

Dieses Buch bei Amazon bestellen

Rezensent

Gabriele Gugetzer

Gabriele Gugetzer

Gabriele Gugetzer holte sich einen M.A. in Südkalifornien, lebte in London und schreibt seit vielen Jahren über Essen und Trinken. Sie hat über 20 Kochbücher herausgebracht, ist Feuerwehr- und Schottlandfan und die Reisereporterin der Zeitschrift "LandGenuss". "Nach einem Backbuch kommt sie mit ihrem aktuellen Projekt – zur Buchmesse auf dem Markt – ihrer Lieblingsstadt wieder näher. "Indische Küche in London" heißt es.

gugetzer@kochmonster.de
www.kochmonster.de