Gabriele Gugetzer

Vorspeisen & Nachspeisen

kochbuch

Vorspeisen & Nachspeisen
Gabriele Gugetzer:
"Vorspeisen & Nachspeisen"
Erscheinungsjahr: 2008
128 Seiten
90 Rezepte
9,90 EURO
ISBN: 9783833808289

Bewertung

Rezeptgenauigkeit
Originalität
Nachkochbarkeit
Gesamtbewertung
Vorspeisen & Nachspeisen Bewertung: 5 Sterne von 6 möglichen.

Kochmonster-Kritik

 

Müssen Kochbücher immer 800 Seiten dick und so schwer wie zwei Weihnachtsgänse sein? Im Prinzip ja. Aber keine Regel verträgt ihre letzte Konsequenz – und deshalb sind es oft gerade die kleinen, thematisch zugespitzten und sofort auf den Punkt kommenden Bücher, die uns aus der einen oder anderen Küchenverlegenheit helfen.

 

Wenn der Besuch zum Beispiel spontan ein befreundetes Paar mitbringen will und wir exakt für vier Portionen Alleingericht eingekauft haben – dann hilft es ungemein, das Hauptgericht auf sechs Esser aufzuteilen und zusätzlich Vorspeise und Dessert aus der Hüfte dazu zu schießen. Dabei leistet das Büchlein, wen wundert's bei diesem Titel, "Vorspeisen & Nachspeisen" wertvolle Hilfestellung.

 

Gabriele Gugetzer, die neben ihrer Arbeit für Petra, Stern Gesund Leben und Essen & Trinken auch als Autorin auf kochmonster zu lesen ist, hat 90 schnelle Gerichte zusammengestellt, die mit wenig Aufwand zu realisieren sind, aber trotzdem einen interessanten Pfiff oder Dreh aufweisen. Da wird der Möhresalat in Haselnussöl und Orangenblütenwasser mariniert, mit Ziegenfrischkäse gefüllte Zucchiniröllchen kommen auf frischem, fruchtigen Tomatenspiegel daher, Hühnerbrüste werden im Wok über Teeblättern geräuchert, und wer sich an das Eierwunder traut, wird mit einem herrlich leichten Hummersoufflé belohnt.

 

Nicht alle Rezepte, das muss man fairerweise sagen, platzen vor Originalität. Aber die meisten erfüllen doch recht gut den Standard der zeitgemäßen Kochkunst. Hier sollen als Zielgruppe klar die Kochinteressierten angesprochen werden, die im Singlehaushalt oder abends, wenn die Kinder schlafen, den Ess-Besuch mal eben mit einer  Pilz-gefüllten Taleggiotarte oder einer exotischen Tiramisu-Variante (mit Teepulver statt Espresso) überraschen wollen.

 

Und wie gesagt: "Vorspeisen & Nachspeisen" kann sich als die entscheidende Geheimwaffe bei Spontanbesuchen hungriger Freundesfreunde erweisen.

Dieses Buch bei Amazon kaufen

Rezensent

Jo Limmer

Jo Limmer

Jo Limmer sucht noch immer nach einem aufgelassenen Pfarrhaus. Die Pussycat Dolls hat er zugunsten von Mareille aufgegeben. Aktuell verdient er sein Geld in München als Versicherer von Versicherern. 

limmer@kochmonster.de
www.kochmonster.de