Jakobsmuschelspiesse mit Kräutern
Rezept für 24 Snacks

Schwerverdiener-Schaschlik: Normalerweise sollten Gerichte mit Jakobsmuscheln immer aus frisch ausgelöstem Muschelfleisch hergestellt werden. Bei diesem Party- und Büffet-Knaller drücken wir die Highend-Augen zu und erlauben auch Muscheln aus der Lake.
Jakobsmuscheln
Lieferung ins Haus mit der Frischegarantie unseres Kochmonster-Shop-Partners Genusshandwerker:Namenspatron für die Pilgermuschel ist der heilige Jakobus, der Schutzpatron der Pilger, dessen Erkennungszeichen die Muschel ist.
Küchenfertig ausgelöst und naturbelassen, also nicht gebleicht. Aus den kühlen Gewässern vor der Atlantikkküste. Ohne Rogen.
KOCHMONSTER Einkaufstipp

Butter, geschmolzen
Witzigmanns Lieblingsbutter: die ungesalzene Echire Butter doux AOC. Hans-Georg Pestka: "Tagesfrische Milch wird für fast einen Tag angesäuert - dabei bilden sich die charakteristischen Aromen - und dann klassisch im Holzfass weiterverarbeitet."KOCHMONSTER Einkaufstipp

Weißwein, trocken
Renzo Masi Alido Vergine Val di Chiana Bianco DOC 2013Weisswein / Italien - Toskana-Chianti - Valdichiana DOC / Renzo Masi
Die leichten und zart-frischen Blumenaromen des Renzo Masi Alido Vergine Val di Chiana Bianco sind jugendlich und einladend. In der Farbe goldgelb, belebt diese Cuvée aus Trebbiano und Chardonnay unsere Gaumen. Der Renzo Masi Alido Vergine Val di Chiana Bianco ist ein gefälliger und preiswerter Weisswein.
KOCHMONSTER Einkaufstipp

Tormaresca Chardonnay Puglia Bianco IGT
Region: Apulien
Rebsorte: Chardonnay
Geschmack: trocken
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2012
Alkoholgehalt: 12,5 % vol. % vol.
Rüdiger Kühnle/Belvini: "Dieser reinsortige Chardonnay begeistert mit einer hellgoldenen Farbe und ist ein lebhafter, erfrischender Wein, mit einem Bouquet, das an reife Birnen und Äpfel erinnert. Nur minimal mit Eichenholz in Berührung gekommen, zeigt dieser ausdrucksvolle, attraktive Weißwein seinen mittleren Körper mit honigtönigen, vanilligen Nuancen und einem unaufdringlichen Stil."
"Picknick – Fein und leicht serviert"
Umschau Buchverlag, Neustadt/Weinstraße
Erscheinungsjahr: 2009
256 Seiten
179 Rezepte
19,90 EURO
ISBN: 978-3-86528-669-7

In kaltem Wasser 24 Holzspieße 30 Minuten einweichen.
Jakobsmuscheln waschen und Venen, Membranen und harten weißen Muskel abschneiden, dann mit Küchenpapier trocken tupfen.
Frühlingszwiebeln (große), grüne Teilen, längs halbieren und in 8 cm lange Stücke schneiden. Ein Backblech mit Alufolie auslegen.
Zucchini und Karotten mit einem Sparschäler längs in dünne Scheiben hobeln. In eine Schüssel mit kochendem Wasser geben, 1 Minute stehen lassen und abgießen. Sofort in Eiswasser geben und vollständig abkühlen lassen. Abgießen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
Jede Jakobsmuschel in einen Streifen Frühlingszwiebel, Karotte und Zucchini wickeln und auf einen Holzspieß stecken. Butter, Zitronensaft und Wein verrühren und die Jakobsmuschelspieße damit bestreichen. Kräuter und Zwiebelpulver vermischen und darüberstreuen.