Petersilienwurzelsuppe mit Petersilienhackbällchen

Suppe für 4 Personen von Peter Wagner

Petersilienwurzelsuppe mit Petersilienhackbällchen

Die Petersilienwurzel bringt fast null Fett auf die Waage, hält sich mit weniger als sechs Gramm Kohlehydrate und nur 20 kcal pro 100g auch energiemäßig deutlich hinter der Pastinake zurück, und ist sogar eine wertvolle Quelle für Vitamin C. Schon 200 Gramm decken den Tagesbedarf zu 82 Prozent. Außerdem enthält sie hohe Mengen an verschiedenen B-Vitaminen und Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium und Eisen. Die ätherischen Öle der Wurzel wirken antimikrobiell und unterstützen Verdauung und Nieren bei der Arbeit.

 

Doch auch kulinarisch haben sie so einiges zu bieten. Als Bestandteil der klassisch französischen Schmorgemüsemischung Mirepoix oder als typische Suppengrundlage neben Lauch, Sellerie, Pastinaken und Möhren setzen sie sich in diesen Umgebungen aromatisch recht gut durch, was sie gleichzeitig zu Solisten der Gemüseküche prädestiniert: im Ganzen gebacken, pochiert oder in Butter und Fond gedünstet, mit Honig glasiert zu Geflügel oder Wild, roh geraffelt als Salathöhepunkt, zusammen mit Meerrettich in Crème fraîche püriert zu Lachs oder Kalbszunge, gestampft im Püree als kalorienarme Kartoffelkonkurrenz.

 

Und natürlich immer wieder als warme Vorspeise – wie auch bei „Petersilienwurzelsuppe mit Petersilienhackbällchen“. Durch einen kleinen Trick bekommen die Wurzeln hier eine seidige Samtigkeit, die sie sonst nur in der Sterneküche kennenlernen. Als Einlage dienen kleine Klößchen mit Kalbshack, Vegetarier können statt dessen problemlos mittelgrob gehackte Nüsse und einen Löffel mehr Semmelbrösel nehmen. Wichtig ist dabei nur, einen ganzen Bund Blattpetersilie in die Farce zu kneten.

 

© 2015 Peter Wagner/kochtext
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Hackbällchen & Garnitur
1 Bund Petersilie, glatt
1 Stück Ei
50 g Zwiebelwürfel
150 g Kalbfleisch (Nuss oder Oberschale)
2 EL Mie de Pain
1 Prise Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
4 Blätter Petersilie, glatt
4 EL Kürbiskernöl
Suppe
100 g Zwiebelwürfel
50 g Butter
100 ml Weißwein, trocken
500 ml Gemüsefond
500 g Petersilienwurzel
100 g Selleriewürfel
150 g Frühlingszwiebeln, das weiße davon, in feine Streifen geschnitten
0,5 TL Macis, gemahlen
300 g Kochsahne
100 g Crème fraîche
1 TL Meersalz, fein
1 Prise Pfeffer, weiss aus der Mühle
1 Spritzer Zitronensaft, frisch gepresst

Wein-Tipp

Wittmann Grauer Burgunder trocken 2013

 

Der Wittmann Grauer Burgunder trocken leuchtet hellgelb mit platinen Reflexen im Glas. Üppig reife Aromen von Honigmelone, grünen Mandeln, Williams-Christ-Birne und einem zarten Hauch von Holz und Vanille begleitet das fruchtig - üppige Aroma. Am Gaumen saftig, würzig, mineralisch, mit Druck und vielerlei Facetten. Der Wittmann Grauer Burgunder trocken ist ein Grauburgunder der, obwohl Basis, richtig Laune macht.

 


Musik-Tipp

Fast so vegetarisch wie unser Wurzelteller waren auch immer die Musiker des New Yorker Animal Collective, deren Gründungsmitglied Noah Lennox seine Kunstfigur „Panda Bear“ nun wieder akustischer ausstattet und auf der CD „Panda Bear Meets the Grim Reaper“ (Domino) wunderbar wirre Klang- und Text-Eskapaden zwischen Beach Boys und Oldschool-HipHop ausheckt

Zubereitung

Hackbällchen & Garnitur

Petersilie waschen, Blätter abzupfen, grob hacken.

 

 

Fleisch so kalt wie möglich (ideal: -1°C) klein schneiden, mit den restlichen Zutaten im Blitzhacker

 

 

zu einer leicht stückigen Farce mixen.

 

 

Mit angefeuchteten Händen kleine Bällchen daraus formen.

 

 

Den Gemüsefond der Suppe sprudelnd aufkochen, Temperatur auf kleine Stufe verringern,15 Sek. warten und Hackbällchen einlegen. Die Suppe darf nicht mehr kochen. Bällchen 10 Min. garziehen,

 

 

mit Schaumlöffel entnehmen und bereit halten.

 

 

Fond für die spätere Verwendung durch Feinsieb schütten.

 

Suppe

In Topf die Zwiebelwürfel mit der Butter glasig dünsten, aber keine Farbe annehmen lassen.

 

 

Mit Wein ablöschen,

 

 

komplett einreduzieren. Gemüsefond zugeben, Petersilienwurzeln schälen und in kleine Stücke (ca. 1 cm) schneiden,

 

 

mit dem Macis, Sellerie und dem Lauch in den Topf geben

 

 

und bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel 35 Min. weich kochen. Sahne zugeben, in einen sehr starken Mixer oder Blender umfüllen und mind. 5 Min. auf höchster Stufe zu einer möglichst glatten Cremesuppe mixen. Falls nur ein schwächerer Mixer oder Pürierstab vorhanden ist, muss die Suppe noch durch ein Feinsieb passiert werden – so seidig wie mit einem richtig starken Mixer wird sie dabei aber nicht.

 

Suppe zurück in den Topf geben, Crème fraîche einrühren, leicht erwärmen, aber nicht mehr aufkochen. Mit Zitrone, Salz und weißem Pfeffer abschmecken, Konsistenz nach Wunsch mit mehr Crème fraîche (dicker) oder Fond (dünner) einstellen.

Anrichten

10 Min. vor dem Servieren die Bällchen in der heißen, aber nicht mehr kochenden Suppe aufwärmen, auf vier gut vorgeheizte Suppenteller verteilen, mit Petersilie und Spritzern vom Kernöl garnieren und servieren.

Chef de Cuisine

Peter Wagner

Peter Wagner

Peter Wagner

Kocht länger als er für Geld schreibt – seit 1976. Der Musikjournalist lebt in Hamburg und liebt alles, was mit Verstand und Hingabe aus frischen Zutaten zubereitet wird. Seit 2007 schreibt er die Samstags-Kolumne „Tageskarte“ auf Spiegel online. Weitere Infos bei seiner Agentur kochtext...

monsterkoch@kochmonster.de
www.kochtext.de