Die perfekte Kartoffelsuppe

Zwischengericht für 4 Personen von Peter Wagner

Die perfekte Kartoffelsuppe

Angela Merkel kann sie kochen, für Millionen Deutsche ist sie einer der drei beliebtesten Speisen. Keine Schlechte Idee also, die Kartoffelsuppe einmal gründlich zu überdenken. Hier kommt die Version für Gourmets mit Gewichtsbewusstsein.

 

Festkochende Kartoffelsorten wie Linda oder Belana sind wegen ihrer straffen Stärkestruktur normalerweise für sämig-gebundene Suppen nicht geeignet, weil sie beim Pürieren die Flüssigkeit meist zu zäh-schleimig werden lassen. Das ist bedauerlich, denn gerade die Linda mit ihrem schmelzenden, fast schon leicht fettigen Mundgefühl könnte geschmacklich einer einfachen Kartoffelsuppe jenen Dreh ins Edle geben, der auch Feinschmecker begeistert.

 

Dieses Dilemma lässt sich auf luftige Weise lösen: wir blasen einfach eine Menge Gas in die Suppe. Durch das Aufschäumen im Siphon wird eine luftig-lockere Textur erreicht, die im Mund nach mindestens der dreifachen Fettmenge schmeckt, als tatsächlich benutzt wurde.

 

© 2009 Peter Wagner/kochtext
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Kartoffelespuma
500 g Kartoffel, festkochende Sorten
100 g Lauchstange
750 ml Kalbsfond
0,5 TL Muskatnuss, frisch gerieben
10 g Butter
100 g Kochsahne
1 Prise Pfeffer, weiss aus der Mühle
1,5 TL Meersalz
Speckschaum
150 g Bauchspeck, geräuchert, aus Tirol
300 ml Milch, entfettet (0,1%)
1 Prise Pfeffer, schwarz aus der Mühle
1,5 g Lecite
Garnitur
2 Stück Lauchstange
1 Prise Salz
500 ml Sonnenblumenöl

Wein-Tipp

Schloss Castell Silvaner QbA trocken

Jahrgang: 2011
Region: Deutschland - Franken - Fürstlich Castell'sches Domänenamt
Rebsorte: Silvaner
Geschmack: spritzig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2016
Trinktemperatur: 6-11 °C
Alkoholgehalt: 11,5 % vol.

Die Rebsorte Silvaner ist die Starrebe im Frankenland. Sie bringt Weine mit milder Säure, saftiger Struktur und zeitweise auch erdigen Noten hervor. Dieser hier gewachsen auf vorwiegend tonhaltigen Keuperverwitterungsböden. Der Schloss Castell Silvaner QbA trocken besticht durch helles Gelb mit grünen Reflexen, frische Zitrusnoten und feine Würzaromen, etwas Banane, mineralisch am Gaumen; kernige und delikate Säure, zartherber Nachhall; klassisch.

 



Musik-Tipp

Volle Sahne, aber ohne ein Gramm Fett zuviel auf den Rippen, das sind auch die eleganten R&B-Songs auf  „Stronger With Each Tear“ (Geffen/Universal) der HiHop-Soul-Queen Mary J.Blige, die im Gegensatz zu den meisten ihrer Kolleginnen wieder einmal sämtliche Lieder selbst komponiert hat.

Zubereitung

Kartoffelsuppe

Lauch putzen, nur die weißen und hellgrünen Teile (die dunkelgrünen Blätter für die Garnitur bereit halten) in feine Ringe schneiden.

 

 

In der Butter anschwitzen (im Wok oder großem Topf).

 

 

Kartoffeln... 

 

 

...schälen und in kleinere Würfel schneiden.

 

 

Mit der Muskatnuss zum Lauch geben. Jetzt die Kartoffeln ähnlich eines Risottos garen: immer wieder Schöpflöffel mit heissem Kalbsfond (Selbst gezogen, oder als mit heißem Wasser verdünntes Demi Glace Kalb hell Konzentrat von Aromont – hier 70g Demi Glace in 750 ml Wasser aufkochen) unterheben und Jus aufsaugen lassen.

 

 

Kurz vor dem Garende (Kartoffeln sollten weich sein, aber noch nicht zerfallen) den Rest der Brühe einfüllen, kurz aufkochen.

 

 

Mit dem Schneidstab glatt pürieren.

 

 

Durch feines Sieb passieren.

 

 

Zusammen mit der Sahne kurz aufkochen, mit Pfeffer und Salz fertig abschmecken. Die Suppe sollte eine sämige, leicht zähe, aber noch flüssige Konsistenz haben (ähnlich wie bei Cremes, die „zur Rose abgezogen“ werden), die für eine Suppe zu dick erscheint – und später durch das Aufschäumen im Siphon die perfekte Luftigkeit erreicht.

 

 

Speckschaum

Sichtbares Fett vom Speck abschneiden, magere Teile in möglichst feine Streifchen schneiden (z.B. erst mit Brotschneidemaschine in dünne Scheiben schneiden, dann mit scharfem Fleischmesser weiter arbeiten). Milch mit dem Speck und dem Pfeffer in einer Sauteuseaufkochen, 45 min neben dem Herd stehen lassen.

 

 

Durch sehr feines Sieb schütten, nur leicht andrücken, nicht passieren.

 

 

Evtl. vorsichtig mit Salz abschmecken (sollte vom Speck salzig genug sein). Das Lecithin in die Flüssigkeit mit der höchsten Stufe des Handmixers einrühren, bis ein nicht zu luftiger Schaum entsteht.

 

Garnitur

Die grünen Teile des Lauches gut waschen, in 8 cm lange Stücke schneiden, längst teilen und in möglichst dünne Längsstreifchen schneiden.

 

 

In dem Öl bei 160 Grad kurz (max. 2 Min.) frittieren.

 

 

 

Auf Krepp entfetten, salzen.

 

Anrichten

Die heisse Kartoffelsuppe in einen Sahnesyphon füllen. 

 

 

Nacheinander zwei Gaskapseln einschrauben, immer wieder gut schütteln. Suppe in die Mitte der gut vorgeheizten tiefen Tellern (am besten sind hier Pastateller geeignet) einspritzen.

 

 

Speckschaum erneut kurz aufschlagen und mit Löffel außen um die Suppe herum als Ring einfüllen. Mit dem Lauchstroh dekorieren und sofort servieren.

 

Hinweis: Soll die Suppe als Alleingericht serviert werden, einfach die doppelte Menge zubereiten.

Chef de Cuisine

Peter Wagner

Peter Wagner

Peter Wagner

Kocht länger als er für Geld schreibt – seit 1976. Der Musikjournalist lebt in Hamburg und liebt alles, was mit Verstand und Hingabe aus frischen Zutaten zubereitet wird. Seit 2007 schreibt er die Samstags-Kolumne „Tageskarte“ auf Spiegel online. Weitere Infos bei seiner Agentur kochtext...

monsterkoch@kochmonster.de
www.kochtext.de