Parmesansuppe

Vegetarisches Zwischengericht oder Vorspeise für 4 Personen

Parmesansuppe

Beim Kochmonster sammeln sich über das Jahr immer mehr Kanten- und Rindenabschnitte von diversen Parmesankäsestücken an, zu hart zum Reiben, aber zu aromakonzentriert zum Wegwerfen.

 

Diese Brocken lassen sich einfrieren oder, für den Geschmack noch besser, alle paar Wochen gemeinsam vakuumieren, und halten sich so im untersten Kühlschrankfach monatelang. Und am Ende kochen wir dann ein leckeres Süppchen daraus – schließlich ist Parmesan das Lebensmittel mit der höchsten Konzentration von natürlich vorhandenen Glutaminsäuren, primär in der Form des in der asiatischen Küche als Alltagsgewürz beliebten, im Westen oft aber als gesundheitsgefährlich verschrienen Geschmacks“verstärkers“ Glutamat.

 

© 2014 Peter Wagner/kochtext
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 50 Minuten
Level: apprenti cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Suppe
1 kg Parmesan, alte Stücke
800 ml Gemüsefond
200 ml Weißwein, trocken
250 g Sahne
1 Prise Pfeffer aus der Mühle
Beilagen
50 g Parmesankäse, vom Stück
200 g Focaccia-Brot
2 EL Olivenöl
25 g Butter
1 Prise Kräutersalz
100 g Pesto
4 EL Sauerrahm
3 EL Petersilienblätter

Wein-Tipp

Di Majo Norante "Contado" Riserva Aglianico del Molise DOC 2010

 

Der Di Majo Norante "Contado" Riserva Aglianico del Molise DOC 2010 zeigt sich rubinrot mit nahezu schwarzem kern und samtigem Glanz im Glas. Ein nach reifen Waldbeeren duftendes, weiniges Bukett wartet mit Aromen von reifem Obst, roter Paprika und schwarzem Pfeffer auf. Am Gaumen ist er kräftig, feinwürzig, samtig mit feinfruchtigen und beerigen Aromen die von Kirsche und Pflaume begleitet werden. Der Nachgeschmack zeigt feine Röstnoten ein wenig Holz und Zartbitterschokolade.

Bewertung & Awards

Gambero Rosso: 3 Gläser für 2010

BELViNi.DE 2013: 88+ Punkte für 2010

Robert Parker: 91 Punkte für 2009

Gambero Rosso: 3 Gläser für 2009

Robert Parker: 89 Punkte für 2008

Weinerzeugung

Der Aglianico wurde von den Griechen einige Jahrhunderte v.Chr. nach Italien gebracht. Man sagt, der Name hätte sich aus Hellenica, dann in Hellanica und schließlich im 15. Jahrhundert unter der Herrschaft der Aragona in Aglianico entwickelt. Auch der Papst Paolo III. und sein Kellermeister Sante Lancierio haben ihn immer als einer der wichtigsten Rotweine beschrieben. Nach der Vinifikation wird der Contado für ca. 3 Jahre gelagert. Ein Jahr in Barriques und mindestens sechs Monate in der Flasche. Dieser Wein ist in seiner Preisklasse von einzigartiger Qualität. 

 

 

Musik-Tipp

Wenn angesichts der billigen Suppe und des nicht minder vergleichsweise preiswerten Begleitweins noch ein paar Taler vom Jahre übrig sind, lohnt sich für Italopop-Freunde die Investition in die opulente 5-CD/DVD-Box „Noi Due“ (Universal) mit  dem Original Album „Noi“ und jede Menge Bonusmaterial wie dem Song "Io Prima Di Te", ein Remix von "Fino All'Estasi", die Akustik-Version von "Noi" und eine DVD mit Eros Ramazzottis Live-Version des Albums aus den Cinecittà Studios in Rom.

Zubereitung

Suppe

Parmesanabschnitte

 

 

in grobe Stücke hacken oder schneiden, Gemüsebrühe (Achtung gekörnte Brühen eignen sich wegen ihres hohen Salzgehaltes definitiv nicht!) aufkochen,

 

 

Hitze reduzieren, Parmesan einlegen, bei geschlossenem Topfdeckel 30 Min. simmern lassen. Deckel entfernen, Weißwein zugeben, weitere 20 Min. leise köcheln lassen. Durch Sieb abseihen,

 

 

zusammen mit der Sahne aufkochen

 

 

und mit Pfeffer abschmecken.

 

 

Tipp: Nicht-Vegetarier sollten eine selbst hergestellte Hühnerbrühe benutzen.

Beilagen

Für die Parmesanhippen den Käse über eine scharfe Feinreibe zu Schnee reiben. Reibekäse in 4 Portionen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech kreisrund aufstreuen (dabei hilft z.B. ein Dessertring).

 

 

Im Backofen unter dem Grill schmelzen lassen  – stets im Auge behalten, die Hippen sollen nur goldgelb aber nicht dunkelbraun werden.

 

 

Noch heiß mit Palette oder Tortenheber abheben und vorsichtig (brechen leicht) bis zum Servieren lagern.

 

Für die Brotsticks das leicht angetrocknete (altbackene) Focaccia auf der Brotschneidemaschine oder mit Messer in möglichst dünne Scheiben schneiden. In Pfanne mit Öl und Butter goldgelb braten

 

 

, mit dem Kräutersalz würzen, erkalten lassen. Dünn mit Pesto nach Belieben bestreichen und bis zum Servieren lagern.

 

 

Für die Chiffonade die Petersilie waschen, in Krepp trocken tupfen, die großen Blätter abzupfen, übereinander stapeln, zu einer festen Rolle zusammenrollen und mit einem sehr scharfen Messer möglichst dünne Streifchen abschneiden.

Anrichten

Suppe in tiefe Pastateller füllen, mittig je 1 EL Sauerrahm zugeben, Sticks und Hippen anlegen, Tellerrand mit etwas Chiffonade bestreuen und servieren.

Chef de Cuisine

Peter Wagner

Peter Wagner

Peter Wagner

Kocht länger als er für Geld schreibt – seit 1976. Der Musikjournalist lebt in Hamburg und liebt alles, was mit Verstand und Hingabe aus frischen Zutaten zubereitet wird. Seit 2007 schreibt er die Samstags-Kolumne „Tageskarte“ auf Spiegel online. Weitere Infos bei seiner Agentur kochtext...

monsterkoch@kochmonster.de
www.kochtext.de