Kakaorisotto mit Orangen

Dessert für 4 Personen von Peter Wagner

Kakaorisotto mit Orangen

Bei diesem Dessert sollte der Magen durch vorangegangene Gänge nicht allzu voll sein, denn es bringt am Menü-Ende genügend Kalorien auf die Waage, um bei Zeitgenossen jenseits der Triathleten sofort ein wunderschönes, prächtiges Hüftgold auf die Flanken zu zaubern. Kein Problem, denn angesichts der anhaltenden Nullzinsphase ist das schließlich genau die von allen Finanzberatern empfohlene Anlage in Sachwerte.

 

© 2016 Peter Wagner/kochtext
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Wartezeit: 4 Stunden
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Kakaorisotto
150 g Risottoreis, Carnaroli
50 g Butter
700 ml Milch (1,5 % Fettgehalt)
1 EL Limettenabrieb
75 g Muscovadozucker, dunkel
50 g Kakaopulver
Orangen
4 Orangen, unbehandelt
75 ml Cointreau
0,5 Sternanis
3 Kardamom, grün
1 Vanilleschote

Wein-Tipp

Mit Wein braucht man hier erst gar nicht anfangen, auch Süßweine haben keine Chance gegen diese Stärke-Kakao-Bombe. Am besten schmeckt tatsächlich ein Whiskeytumbler voll Eis, das mit dem im Rezept verwendeten Orangenlikör aufgefüllt wurde.

Musik-Tipp

Jede Menge Zuckerkalorien brauchte sicher auch die US-Singer/Songwriterin Laura Gibson nachdem das Mehrfamilienhaus, in das sie just nach New York City gezogen war, bei einer Gasexplosion mitsamt ihrer Instrumente, Aufzeichnungen und Musikskizzen zerstört wurde. „Empire Builder“ (City Slang) ist die Musik gewordene, unglaublich intensive Bewältigung dieser Katastrophe – und zugleich ein positives Beispiel, wie (gerade in den USA) Menschen aus solchen Schicksalsschlägen auch noch jede Menge positiv-kreative Energie gewinnen können.

Zubereitung

Kakaorisotto

Butter in Kaserolle schmelzen, Reis darin schwenken bis er leicht glasig ist. Milch aufkochen und nach und nach ins Risotto rühren.

 

 

Nach 15 Minuten Zucker und Limettenabrieb

 

 

und wenig später den Kakao zugeben

 

 

und weitere 2-3 Min. stetig rühren bis der Reis gerade noch ein wenig Biss hat.

 

 

Orangen

Eine Orange auspressen, Rest schälen und ohne Zwischenhäute filettieren, dabei Saft auffangen. Vanillestange fein hacken. Kompletten Orangensaft mit Vanille, Likör, Kardamom und Sternanis kurz aufkochen, 1 Stunde ziehen lassen. Abseihen und die Orangenfilets darin mindestens 4 Stunden marinieren.

 

Anrichten

Vom lauwarmen Risotto pro Portion zwei bis drei Nocken abdrehen und auf große Teller legen. Orangenfilets verteilen, nach Belieben mit Puderzucker, Kakaopulver und Kräutern dekorieren und rasch servieren.

Chef de Cuisine

Peter Wagner

Peter Wagner

Peter Wagner

Kocht länger als er für Geld schreibt – seit 1976. Der Musikjournalist lebt in Hamburg und liebt alles, was mit Verstand und Hingabe aus frischen Zutaten zubereitet wird. Seit 2007 schreibt er die Samstags-Kolumne „Tageskarte“ auf Spiegel online. Weitere Infos bei seiner Agentur kochtext...

monsterkoch@kochmonster.de
www.kochtext.de