Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern auf Himbeercoulis, serviert mit Haselnusseis und Shortbread

Dessert für X Personen von Philippe Hersberger

Der Gewinner des Whisky & Food Kochwettbewerb 2010 der CLASSIC MALTS SELECTION™....

###COPYRIGHT###
Level: apprenti cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Schokoladenkuchen-Grundteig
4 Stück Eier
2 Stück Eigelb
200 g Zucker, weiss
90 g Butter
150 g Schokolade, dunkle (70%)
100 g Weizenmehl
Schokoladenkuchen-Füllung
100 ml Sahne
100 ml Espresso, frisch gekocht
100 g Schokolade, dunkle (70%)
2 EL Zucker, weiss
etwas Mandeln, gemahlen
Himbeercoulis
250 g Himbeeren
3 EL Zucker, weiss
Haselnusseiscreme
75 g Haselnüsse
75 g Zucker, weiss
475 ml Milch
1 Stück Vanilleschote, längs aufgeschnitten
3 Stück Eigelb
Shortbread
250 g Butter, gesalzene
165 g Zucker, weiss
260 g Weizenmehl
etwas Zucker, grober

Zubereitung

Schokoladenkuchen-Grundteig

 

Schokolade mit Butter schmelzen. Ei mit Zucker cremig schlagen, langsam Schokolade/Butter-Mischung einrühren. Mehl einarbeiten und mind. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

 

Schokoladenkuchen-Füllung

 

Schokolade in den restlichen Zutaten schmelzen. In Eiswürfelbehälter füllen und gefrieren. Teigmasse in gefettete und mit gemahlenen Mandeln „ausgemehlten“ Förmchen (ca. 8cm) zu 2/3 füllen, einen Schokoeiswürfel in die Mitte drücken und verschliessen. 20 min bei 180°C ausbacken.

 

Himbeercoulis

 

Himbeeren mit dem Zucker erhitzen bis die Himbeeren verkocht sind Flüssigkeit durch ein Sieb streichen und anschliessend abkühlen lassen.

 

Haselnusseiscreme

 

Nüsse auf einem Backblech verteilen und bei 180 °C 5 Minuten rösten. Nüsse etwas abkühlen lassen und anschliessend mit einem Geschirrtuch so viel Haut wie möglich entfernen. Zusammen mit 2 EL des Zuckers in einer Küchenmaschine mahlen. Milch mit der Vanilleschote bis knapp unter den Siedepunkt erhitzen. Vanilleschote entfernen. Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker schaumig rühren. Eigelb-Zucker-Mischung zusammen mit den Nüssen in die warme Milch geben und unter rühren, erhitzen bis die Creme gerade steif wird. Abkühlen lassen. In einer Glacemaschine gefrieren.

 

Shortbread

 

Ofen auf 160 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Butter und Zucker schaumig rühren, Mehl zufügen und mit einem Messer zu einem weichen Teig vermischen. Zum Schluss während 30 s zu einem glatten Teig kneten. Teig auf dem Backblech kreisförmig (Durchmesser ca. 25 cm) flachdrücken. Mit dem groben Zucker bestreuen. In der Offenmitte 35 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Chef de Cuisine

Philippe Hersberger

Philippe Hersberger

Philippe Hersberger

Philippe Hersberger als Hobbykoch zu bezeichnen ist fast ein wenig tief gestapelt. Der 38-jährige Ingenieur im Bereich Hardware- und Software sowie der Mikroelektronik aus Lyss im schweizer Seeland kocht leidenschaftlich gern. Philippe Hersberger sammelt seit 18 Jahren Single Malt Whiskies – seinen ersten Talisker erstand er bereits mit 20 Jahren. Kein Wunder also, dass er den Whisky & Food Kochwettbewerb 2010 der CLASSIC MALTS SELECTION™ gewonnen hat.


den kartoffelpart aus dem text hab ich mal ausgeschnitten... (-; guck aber bitte dass da nicht eigentlich noch etwas anderes hätte stehen sollen.

 

gemahlene Mandeln waren unter Zutaten nicht gennant, hab ich trotzdem ergänzt

mit Menge etwas... (Füllung)