Reis-Tiramisù

Dessert für 8 Personen von Kochbuchautorin Monika Kellermann

Reis-Tiramisù

Monika Kellermann über ihr Dessert: "Die Reis-Tiramisù habe ich zum ersten Mal im Ristorante des Reisproduzenten Gabriele Ferron >La Torre< in Isola della Scala gegessen. Tiramisù aus Reis? Das klang irgendwie eigenwillig für mich, aber ich muss gestehen, es schmeckte fein. Gabriele ist zudem ein leidenschaftlicher Koch und kreiert die spannendsten Rezepte aus seinem biologisch geernteten Reis, den er weltweit vermarktet. Traumhaft sind auch seine diversen Kekse, allesamt glutenfrei, die man in dem kleinen Laden vor dem Ristorante kaufen kann. Das Tiramisùrezept habe ich ihm entlockt und verrate es Ihnen, nachdem ich es auf normale Haushaltsmenge reduziert und nachgekocht habe."

© 2013 Collection Rolf Heyne
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Wartezeit: 6 Stunden
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Reis-Tiramisù
600 ml Milch
1 Prise Salz
etwas Zitronen, unbehandelt, Schalenabrieb
100 g Risottoreis
4 Stück Gelatine, Blätter, weiss
3 Stück Eigelb
4 EL Zucker, weiss
250 g Mascarpone
0,5 Stück Orangen, unbehandelt, Schalenabrieb
250 ml Sahne
3 Stück Eiweiß
150 g Löffelbiskuits
100 ml Espresso, frisch gekocht
4 cl Grand Marnier
Anrichten
etwas Kakao, Pulverform

Wein-Tipp

Chivite Vendimia Tardía Colección 125

Jahrgang: 2005
Region: Spanien - Navarra - Navarra DO /
Rebsorte: Moscatel de Menudo
Geschmack: edelsüß mürbe
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2040
Trinktemperatur: 6-11 °C
Alkoholgehalt: 14,4 % vol.

Der Chivite Vendimia Tardía Colección 125 reiht sich in die vorhergegangenen Bewertungen ein als der beste Süßwein Spaniens. Er ähnelt einem Château Yquem, deutschen Eiswein oder kräftigen Tokajer.



Bester Weisswein Spaniens

 

Guia Penín: 95 Punkte für 2008

 

Guia Proensa: 99 Punkte für 2005

 

Guia Repsol: 92 Punkte für 2007

Dieses Rezept stammt aus:

Monika Kellermann:
"Gardasee – Das Kochbuch"
Collection Rolf Heyne, München,
Erscheinungsjahr: 2011
320 Seiten
99 Rezepte
49,99 EURO
ISBN: 978-3899104936

Zubereitung

500 ml Milch mit Salz und Zitronenschale zum Kochen bringen. Den Reis dazugeben und in etwa 20 Minuten bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Umrühren garen. 

 

Die restliche Milch erwärmen. Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Eigelb mit 3 EL Zucker und der Milch über dem Wasserbad dickschaumig schlagen und dabei die gut ausgedrückten Gelatineblätter darin auflösen. Von der Kochstelle nehmen, den Reis und die abgeriebene Orangenschale unterrühren und die Masse sehr gut abkühlen lassen.

 

Die Sahne und in einer zweiten Schüssel die Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen. Den Mascarpone unter die Reiscreme rühren und das Eiweiß sowie die Sahne gleichmäßig unterziehen.

 

Eine rechteckige oder ovale Auflaufform mit der Hälfte der Löffelbiskuits belegen und mit der Hälfte der Mischung aus Espresso und Grand Marnier beträufeln. Die Hälfte der Reismasse darauf verteilen, glatt streichen und mit den restlichen Löffelbiskuits bedecken. Mit der restlichen Espressomischung begießen und mit der restlichen Reiscreme bedecken, glatt streichen und mindestens 5 bis 6 Stunden kalt stellen. 

Anrichten

Vor dem Servieren dick mit Kakao bestäuben.

Tipp:


Im Ristorante >La Torre< wird der Espresso für die Reis-Tiramisù mit Sambucca parfümiert. Ich persönlich mag die frische Variante mit Grand Marnier und Orangenschale noch lieber. 

Chef de Cuisine