Diverse Autoren

Das Große Buch der Russischen Küche

kochbuch

Das Große Buch der Russischen Küche
Diverse Autoren:
"Das Große Buch der Russischen Küche"
Erscheinungsjahr: 2009
208 Seiten
140 Rezepte
29,90 EURO
ISBN: 978-3-7020-1237-3

Bewertung

Rezeptgenauigkeit
Originalität
Nachkochbarkeit
Gesamtbewertung
Das Große Buch der Russischen Küche Bewertung: 5 Sterne von 6 möglichen.

Kochmonster-Kritik

 

Blini mit Kaviar kennt jeder, und Wodka ist in unzähligen Kombinationen mit Orangensaft bis Red Bull Gemeingut. Aber sonst? Borschtsch vielleicht noch – darüber hinaus ist die russische Küche hierzulande eher ein unbeschriebenes Blatt. Völlig zu Unrecht, wie dieses Buch zeigt. Denn die Küche Russlands wartet mit ungeheurer Vielfalt auf.

 

Schon das Vorwort dieses im Original in Russland erschienenen Werkes läßt kaum eine Frage zur Geschichte der russischen Küche offen und erklärt auch die wichtigsten Küchengeräte und Lebensmittel. Der Rezeptteil ist übersichtlich in drei große Kapitel gegliedert (beliebte russische Gerichte, traditionelle Gerichte der russischen Küche und Gerichte der orthodoxen Küche). Die rund 140 Rezepte – alle großformatig abgebildet und mit mehreren Schritt-für-Schritt-Fotos versehen – zeigen den Erfindungsreichtum des russischen Volkskochens. In kaum einer anderen nationalen Küche findet man derart viele Varianten von Gemüse-, Fleisch- und Fischgerichten sowie von Süßspeisen.

 

 

Die Rezepte starten mit den Suppen und Eintöpfen, wo mit Schtschi eine Krautsuppe in vielen Varianten im Mittelpunkt steht, bis hin zur Soljanka mit viel Fleisch, die ohne weiteres auch als Hauptgericht durchgehen würde. Groß ist auch die Vielfalt an kalten Vorspeisen in der russischen Küche, doch bei uns eher bekannt sind warme Gerichte wie Pelmeni (die russischen Ravioli), Blini (die russischen Pfannkuchen) und Piroggen (pikant oder süß gefüllter Kuchen).

 

 

Die Krönung eines Menüs ist auch in Russland die Hauptspeise: Zwiebelkarpfen, Lachs in Kaviarsauce, Schweinsbraten mit Nelken und Dörrpflaumen, Hechtrolle oder bodenständigen Spezialitäten, wie die berühmten „Galupzi“ (Kohlrouladen). Schließlich die Desserts – altslawische Honigkekse, traditionelles Festgebäck und eine Vielfalt von Torten und Kuchen.

 

Einziger „Ausreißer“ ist ein Rezept für die eigentliche aus der ukrainischen Küche stammende Borschtsch , das in die deutsche Übersetzung integriert wurde, da diese Suppe in den Augen der meisten deutschsprachigen Leser als „typisch russisch“ empfunden wird.

 

 

Fazit: Das Große Buch der Russischen Küche ist das erste in deutscher Sprache erschienene Buch, das sich in dieser Form umfassend mit der klassischen russischen Küche befaßt. Während andere Kochbücher auch Rezepte enthalten, die z. B. mittelasiatischen Ursprungs sind, wie Schaschlik und Plov, bietet das vorliegende Werk einen Überblick der authentischen, russischen und altrussischen Küche.

 

 

Preise:

Ausgezeichnet bei den „Gourmand World Cookbook Awards 2009“ als beste Kochbuchübersetzung in Österreich (Kategorie: Best Cookbook Translation/ Austria).

 

 Silbermedaille von der GAD(Gastronomische Akademie Deutschlands e.V.) 2010. Begründung der Jury: „Authentisch, informativ und detailliert wird dem Leser die russische Küche samt ihren Bräuchen und Festen näher gebracht.“

 

 

Dieses Buch bei Amazon bestellen.

 

 

 

Rezensent

Peer Klein, gebürtiger Husumer, lebt und arbeitet in Frankfurt als Grafikdesigner mit Schwerpunkt Verpackungsgestaltung. Er kocht seit seinem 17. Lebensjahr mit wachsender Begeisterung, seit ein paar Jahren hat er auch seinen eigenen Kochclub. Klein sieht sich, eher unkochmonsterisch, "nicht als Küchenfrickler, der stundenlang Gemüse zuschnitzt. Das muss auch nicht sein, wenn das Produkt hervorragend ist".

peer_klein@kochmonster.de