Diana Henry

Alle meine Hähnchen - Rezepte für jeden Tag und jeden Anlass

kochbuch

Alle meine Hähnchen - Rezepte für jeden Tag und jeden Anlass
Diana Henry:
"Alle meine Hähnchen - Rezepte für jeden Tag und jeden Anlass"
Erscheinungsjahr: 2016
224 Seiten
122 Rezepte
24,90 EURO
ISBN: 978-3-86913-617-2

Bewertung

Rezeptgenauigkeit
Originalität
Nachkochbarkeit
Gesamtbewertung
Alle meine Hähnchen - Rezepte für jeden Tag und jeden Anlass Bewertung: 5 Sterne von 6 möglichen.

Kochmonster-Kritik

Das Huhn hat immer verloren. Hase und Hirsch können vor dem Jäger fliehen, Schwein und Rind werden von vielen Religionen verboten. Nur das Huhn, das landet überall auf der Welt in Pfanne, Topf oder Backofen des Menschens. Wie global diese Zutat tatsächlich ist, zeigt das monothematische Buch der britischen Besteller-Kochbuchautorin Diana Henry, das vielleicht besser "Alle unsere Hähnchen" betitelt wäre.

 

Ob gekocht, gebraten, gebacken, gegrillt oder geschmort, ob für ein schnelles Feierabendessen, die Grillfeier im Sommer oder ein Festessen für Familie und Freunde – Huhn geht immer. Und Überall auf der Welt, wie die durchweg leicht nachkochbaren Rezepte von Henry zeigen: Buttermilch-Hähnchen mit Chipotle-Krautsalat, Freekeh mit Chilihähnchen, Wintergemüse und Tahin-Dressing oder Kreuzkümmel-Kurkuma-Hähnchen mit Avocadocreme und Maisküchlein, Ingwerhuhn auf der Bierdose (ähnlich dem Kochmonster-Rezept "Chicken on Bud") oder mexikanisches Hähnchen mit Kürbis und Pepita-Pesto.

 

Bislang wurden in keinem anderen Werk typische Zubereitungen des Federviehs aus derart vielen Ländern und Regionen der Welt zwischen zwei Buchdeckeln gebacken wie hier: mexikanisch mit Pepita-Pesto, vietnamesisch mit Süßkartoffeln im Curry, türkisch mit scharfem Relish, spanisch mit Morcilla und Sherry, Thai-Style als Burger mit Asia Slaw, indisch mit Kurkuma, französisch als „Poulet au pot“ mit Kapernsauce, jamaikanisch mit Liebesäpfeln, orientalisch als Stubenküken mit Rosenduft oder griechisch mit Knoblauch-Skordalia – kein Winkel des Planeten scheint vor irgendwelchen leckeren Hühnchenrezepten sicher zu sein.

 

Die Nordirin Diana Henry, die in England regelmäßig für den „Sunday Telegraph“ schreibt, nimmt es bei ihrer kulinarischen Weltumrundung allerdings nicht immer sehr genau, wenn es um die Authentizität der Rezepte geht – hier liest und kocht sich vieles so, wie man das jeweilige Gericht in Nord/Mitteleuropa verstehen, kochen oder gerne essen möchte.

 

So „persisch“ wie Nordirland

 

So finden sich zum Beispiel zwei nette „persische“ Zubereitungen mit Aprikosen und mit Pistazien/Minze, nicht jedoch das Hühner-Nationalgericht zwischen Kaspischem Meer und dem Golf schlechthin: das für unvorbereitete Gaumen recht fremdartig schmeckende und vom Kochmonster bereits rezeptierte Fessendjan mit Walnüssen, Granatapfel und stark säuerlichem Sumach.

 

Andererseits macht gerade der ungezwungene Umgang mit regionaltypischen Ansätzen auch einen großen Teil des kulinarischen Reizes dieses Buches aus, schließlich fördert das die zwanglose globale Integration unterschiedlicher Kulturstile und zugleich die Fortentwicklung der Kochkunst durch immer wieder neue Kombinationsmöglichkeiten. Außerdem geht die Schaffenshöhe von  Henrys Anleitungen fast nie über ein mittleres Amateurniveau hinaus, was auch Ungeübten wertvolle Annäherungen an globale Hühnerfreuden erlaubt.

 

Praktisch: Henry erklärt die verschiedenen Garmethoden, gibt Informationen über besondere Kombinationsmöglichkeiten und Vorschläge zu passenden Beilagen bei den 122 kreativen Gerichten rund ums Hähnchen.

 

Autoreninfo Diana Henry, in Nordirland aufgewachsen, zählt zu Großbritanniens beliebtesten Gastro-Journalistinnen und Kochbuchautorinnen: Ihre Bücher Crazy Water Pickled Lemons, The Gastropub Cookbook, Roast Figs Sugar Snow, Cook Simple, Food from Plenty, Salt Sugar Smoke, A Change of Appetite und A Bird in the Hand (auf Deutsch: Alle meine Hähnchen) haben sich in England über 300.000 Mal verkauft.

 

Als Journalistin schreibt sie für den Sunday Telegraph, genauer: das Stella magazine, für House & Garden, Country Living, Red und Saga. Ihre Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen bedacht: Bei den  »Fortnum & Mason Food & Drink Awards« wurde sie zweimal als »Cookery writer of the Year« ausgezeichnet, von der »Guild of Food Writers« sogar dreimal als »Cookery Journalist of the Year«, das letzte Mal 2015.

 

Von der »Guild of Food Writers« wurden ihre Kochbücher Food from Plenty und Salt Sugar Smoke außerdem als Kochbuch des Jahres (»Cookbook of the Year«) nominiert und A Change of Appetite 2015 schließlich mit dem Titel ausgezeichnet. Alle meine Hähnchen ist Diana Henrys insgesamt neuntes (und gerade auch: neuestes) Buch, das im März 2015 in englischer Sprache erschienen und nun als erster ihrer Titel auf Deutsch erhältlich ist.

 

 

Fazit: Auch wenn die Schöpfungshöhe der Rezepte kaum über das mittlere Hausfrauenniveau hinaus geht, finden Hühnefans in diesem Buch Dutzende von spannenden Anregungen für Zurbereitungen des Federviehs aus aller Welt.

 

Dieses Buch bei Amazon bestellen.

Rezensent

Peer Klein, gebürtiger Husumer, lebt und arbeitet in Frankfurt als Grafikdesigner mit Schwerpunkt Verpackungsgestaltung. Er kocht seit seinem 17. Lebensjahr mit wachsender Begeisterung, seit ein paar Jahren hat er auch seinen eigenen Kochclub. Klein sieht sich, eher unkochmonsterisch, "nicht als Küchenfrickler, der stundenlang Gemüse zuschnitzt. Das muss auch nicht sein, wenn das Produkt hervorragend ist".

peer_klein@kochmonster.de