Pete Evans

Casual Cooking. Kochen für die ganze Familie

kochbuch

Casual Cooking. Kochen für die ganze Familie
Pete Evans:
"Casual Cooking. Kochen für die ganze Familie"
Erscheinungsjahr: 2013
256 Seiten
98 Rezepte
29,90 EURO
ISBN: 978-389910561-2

Bewertung

Rezeptgenauigkeit
Originalität
Nachkochbarkeit
Gesamtbewertung
Casual Cooking. Kochen für die ganze Familie Bewertung: 4 Sterne von 6 möglichen.

Kochmonster-Kritik

Wer wissen will, warum dei Australier immer so entspannt aussehen, kann sich den langen Flug nach Down Under sparen. Das Geheimnis liegt in ihrer lässigen Art, die Familie zu bekochen – soeben wieder bewiesen von dem Koch und Erfolgsautor Pete Evans.

 

Evans ist Fernsehkoch, Restaurantbetreiber und Angler – was aber nur daran liegt, dass ihm surfen zu hektisch ist. In seiner Heimat betreibt er in Sydney die Restaurants „Hugo’s Manly“, „Hugo’s Bar Pizza“ und „Hugo’s Lounge“ sowie in Brighton (Victoria) das „Pantry“. Doch in dem Buch "Casua Cooking", das im Original fast noch en bisschen treffender "My Kitchen" heißt, geht es nicht um Profigeschwängel, sondern darum, Frau und die Kids auf coole Art satt zu kreigen. Schmecken muss es, nebenbei darf es auch ein bisschen gesund sein, muss aber nicht.

 

Folge dieses Ansatzes: 98 kreative, einfach nachzukochende Rezepte für Frühstück, Mittag- und Abendessen, Beilagen und Desserts. Als vielbeschäftigter Vater von zwei Töchtern – der, da Koch von Beruf, zu Hause oft zum Kochen verpflichtet wird –, weiß er aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, mit wenig Aufwand gut schmeckende und gesunde Gerichte zu zaubern.

 

Hier versammelt er seine Lieblingsrezepte für jede Mahlzeit – von Pizza, Porridge oder Quesadillas zum Frühstück über witzig-leckere Salate und Pastagerichte zum Mittagtisch bis hin zum großen Abendessen mit Jambalaya, Curries & Biryanis, Eintöpfen und immer wieder regional bedingt auch asiatische Gerichte – ergänzt von Desserts, die das Menü würdig beenden, aber vor allem ratzfatz gefertigt werden können.

 

Fazit: Der unprätentiöse Ansatz, für die Familie sich einfach mal Aussie-mäßig lässig durch die vier Weltküchen zu kochen ohne dabei gleich allzu tief einsteigen zu müssen, macht "Casual Cooking" zu einer der im Moment besten Ruckzuck-Rezeptesammlung für alle, die keine Lust auf noch ein weiteres doofes deutsches Uschikochbuch haben.

 

Dieses Buch bei Amazon kaufen.

Rezensent

Caroline Gorth

Caroline Gorth

liebt Essen, Kochen, Backen und besonders ihre Spülmaschine, genannt James, um das entstandene Küchenchaos anschliessend zu beseitigen. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und dem Beginn einer erfolgreichen konventionellen Karriere, entschied sie sich zum Ausstieg, um ihrer eigentlichen Passion, dem Schreiben, nachzugehen. "Finanziell müssen nun kleinere Brötchen gebacken werden, aber sie schmecken viel besser, wenn man glücklich ist mit dem, was man tut“.

carogorth@kochmonster.de
kochmonster.de