Snickers 2013

Dessert für acht Personen vom Bad Hersfelder Sternekoch Patrick Spies

Snickers 2013

Der Bad Hersfelder Einsterner Patrick Spies beweist hier, dass er auch im Patissierbereich absolut sattelfest ist. Seine Interpretation des Schokoriegel-Themas ist aufwändig, aber mit diesem Rezept gut nachkochbar. Sie besticht vor allem in der multiplen Verwendung der Zutaten Karamell, Schokolade und Whiskey, der in Reinform auch als Luft das Mangosorbet krönt. Exclusivrezept für www.sternerezepte.de

© 2012 Peter Wagner/kochtext
Schwierigkeitsgrad: 7
Vorbereitungszeit: 2 Stunden
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Level: chef de cuisine
Zubereitungsart: mise en place
Wareneinsatz: 6

Zutaten

Erdnussbrownie
65 g Mehl
350 g Zucker, weiss
75 g Kakao, Pulverform
175 g Erdnüsse, frisch geschält ohne Haut
125 g Butter
175 g Erdnussbutter, Bio, ohne Zucker
200 g Kuvertüre, dunkel
5 Stück Eier
etwas Puderzucker
Karamellmousse
1 Stück Ei
50 g Zucker, weiss
75 g Zartbitterkuvertüre
75 g Karamellkuvertüre
20 g Jim Beam
2 Stück Gelatine, Blätter, weiss
300 g Sahne, geschlagen
Jim Beam-Gelee
100 ml Jim Beam
50 ml Wasser
100 ml Läuterzucker
2,5 Stück Gelatine, Blätter, weiss
Jim Beam-Luft
100 ml Jim Beam
etwas Läuterzucker
etwas Lecite
Mangosorbet
500 g Mangopüree
65 ml Läuterzucker
50 g Passionsfrucht-Püree von Ponthier
35 g Glukose
35 g Jim Beam
50 g Zucker, weiss
Snickers-Eis
225 g Snickers
25 g Kakao, Pulverform
125 g Milch
125 g Sahne
1 Stück Vanilleschote
80 g Eigelb
50 g Zucker, weiss
Garnitur
100 g Mangopüree
1 Stück Mango, frisch
50 g Sahnekaramell

Wein-Tipp

Château de Jau Rimage les Clos de Paulills Banyuls AOC

Jahrgang: 2008
Region: Frankreich - Languedoc - Banyuls/Weingut Château de Jau
Rebsorte: Grenache
Geschmack: fruchtig trocken
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2020
Trinktemperatur: 16 °C
Alkoholgehalt: 15,4 % vol.

Der aus alten Grenache- Reben vinifizierte Banyuls Rimage wurde sehr spät gelesen und lag 1 Jahr lang in 25-Liter-Glasballons, den so genannten Bonbonnes. Dunkle süße Früchte stehen in guter Verbindung mit einem Hauch von Karamell und begleiten den langen Abgang.

 

Weinerzeugung

Die Trauben von sehr alten Grenache- Rebstöcken werden sehr spät im Oktober gelesen. 5% der Trauben wurde entrappt. Nach einer kurzen Angärzeit im Stahltank wird die Gärung durch Zugabe von Alkohol gestoppt. Täglich zweimal wird die Maische mit dem Saft überflutet und reift 4- 6 Wochen auf den Traubenschalen. Dieser Prozess bewirkt, daß besonders die Fruchtaromatik erhalten bleibt. Aus diesem Grund wird der Wein unmittelbar danach in die Flasche gefüllt, die für die frischen Aromen wie ein Gefängnis wirkt.



Zubereitung

Erdnussbrownie

Mehl, Zucker und Kakaopulver vermengen. Küvertüre schmelzen. Butter schaumig schlagen, zusammen mit der aufgelösten Kuvertüre und den Eiern vermengen Mit den restlichen Zutaten zusammen verrühren, in eine flache Kuchenform geben und bei 180° C 25 min. backen.

Karamellmousse

Küvertüre schmelzen. Ei, Zucker und Jim Beam über dem Wasserbad schaumig schlagen, die eingeweichte Gelatine und die aufgelöste Kuvertüre unterrühren, etwas abkühlen lassen und die geschlagene Sahne unterheben.

Jim Beam-Gelee

Alle Zutaten erwärmen und die eingeweichte Gelatine verrühren. In eine flache Form umfüllen und im Kühlschrank gelieren lassen.

 
Jim Beam-Luft

Jim Beam mit dem Läuterzucker abschmecken und das Lecith mit Mixer einmixen, bis ein stabiler Schaum entsteht.

Mangosorbet

Glukose und Läuterzucker zusammen erwärmen, und mit den anderen Zutaten verrühren, in einer Sorbetiere (oder im TK-Fach des Kühlschranks) abfrieren.

Snickers-Eis

Snickers klein schneiden und mit dem Kakaopulver vermischen.

 

Vanilleschote auskratzen. Milch, Sahne und Vanillemark aufkochen, mit den Eigelben und Zucker zur Rose abziehen. Auskühlen lassen und in einer Eismaschine (oder im TK-Fach des Kühlschranks) abfrieren. Snicker-Kakaomischung unter das Eis mischen

Anrichten

Auf einen großen Teller oder Schieferplatte je 1 El pures Mangopüree mit einem Spatel zu einer breiten Spur aufstreichen. Von dem Nusskuchen einen Würfel abschneiden, mit etwas Puderzucker bestreuen und auflegen. Vom Snickers-Eis ein längliches Rechteck abschneiden und neben den Browie legen. Aus dem Whiskeygelee kleine Würfel schneiden und auflegen. Von der Mango lange, dünne Rechtecke von ca. 3 x 12 cm schneiden, zu jeweils drei Viertel streff aufrollen und als Rollen auflegen. Von der Mousse und dem Mangosorbet je eine Nocke abstechen und anlegen. Mangosorbet mit 1 El Whiskeyluft krönen, nach Belieben mit Schokospiralen und Tupfern von Schokokaramell ausgarnieren und sofort servieren.

Chef de Cuisine

Nach seiner Lehre 1996 bis 1999 in "Goldenen Karpfen" in Fulda ging Patrick Spies 2000 zu Reto Mathis food affairs nach St. Moritz. 2001 bis 2004 kochte er bei Jörg Müller auf Sylt und danach auf Gut Lärchenhof in Pulheim. 2005 wechselte er neben Thomas Balensiefer als Souschef zur Villa Hammerschmiede in Pfinztal. Seit 2008 ist er dort Küchenchef und wurde 2009 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Seit Anfang 2011 ist er Chef im Restaurant L'étable in Bad Hersfeld und erkochte sich Ende 2011 dort erneut einen Stern. Seine Küchenrichtung beschreibt der Zweitplatzierte bei der Wahl des Aufsteiger des Jahres 2011 im „Feinschmecker“ als "klassisch französisch mit modernen Akzenten".

 

 

 

 

Geburtsdatum:

01. Oktober 1979

 

Beruflicher Lebensweg:

Ausbildung zum Koch im Romantik Hotel Goldener Karpfen in Fulda

Grundwehrdienst als Smut (Koch) bei der Deutschen Marine im 2. Schnellbootgeschwader

danach Stationen in:

Mathis food affairs Corviglia in CH-St.Moritz

Romantik Hotel & Restaurant Jörg Müller, Sylt

Restaurant "Gut Lärchenhof" in Puhlheim

Restaurant "Villa Hammerschmiede" in Pfinztal/Söllingen

 

Auszeichnungen:

1 Michelin Stern

17 Gault Millau Punkte

3 Feinschmecker F

8 Gusto Pfannen

2. Platz beim Aufsteiger des Jahres im Feinschmecker 2010

 

Adresse:

 

Hotel Zum Stern

Linggplatz 11

36251 Bad Hersfeld

 

Telefon: 0 66 21 - 18 90

Telefax: 0 66 21 - 18 92 60

 

 

Das L’étable ist von Mittwoch bis Samstag ab 18.00 Uhr geöffnet,

Sonntag ab 12.00 Uhr, für Gruppen nach Absprache.

Ruhetage sind Montag und Dienstag, während der Festspiele nur Montag.

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Patrick Spies, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Patrick Spies steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@zumsternhersfeld.de
www.zumsternhersfeld.de/gourmetrestaurant-letable/index.html