Frittierte Pasta mit Büffelmozzarella und Cocktailtomaten

Vorspeise für 4 Personen von der Kochbuchautorin Monika Kellermann

Frittierte Pasta mit Büffelmozzarella und Cocktailtomaten

Kräuter gedeihen rund um den mediterranen See in Hülle und Fülle, werden aber, wie ich in all den Jahren festgestellt habe, äußerst sparsam in der Küche verwendet. Die >Trattoria Luisa<, im stark frequentierten Touristenort Peschiera, findet man sicherlich nicht sofort, denn sie liegt etwas außerhalb des Zentrums und wird vor allem von einheimischen Genießern besucht. Ich verdanke es auch meinen italienischen Freunden, dass ich den Koch und Betreiber der Trattoria, Paolo Bazzoli, kennen und schätzen lernte. Seither zählt die Trattoria, die vom Kochstil her ein Ristorante ist, zu meinen ganz persönlichen Favoriten. Da auf meiner Terrasse Salbei und Basilikum üppig gedeihen, überrasche ich meine Gäste gerne mit diesem einfachen, aber köstlichen Appetithäppchen.

© 2013 Collection Rolf Heyne
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Wartezeit: 1 Stunde
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Pastateig
140 g Vollkorn-Spaghetti
140 g Mehl
100 g Tomaten, püriert
40 ml Wasser
etwas Salz
2 cl Tabasco
Olivenöl
Füllung
300 g Büffelmozzarella
300 g Tomaten, kleine Sorte
100 g Oliven, eingelegt, entkernt
1 Stück Peperoncino, eingelegt
4 TL Kapern
etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle
etwas Olivenöl, natives, extra

Wein-Tipp

Terlan Terlaner classico

Jahrgang: 2011
Region: Italien - Trentino-Südtirol / Weingut Kellerei Cantina Terlan
Rebsorte: 60% Weissburgunder | 30% Chardonnay | 10% Sauvignon Blanc
Geschmack: fruchtig blumig vollmundig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2019
Trinktemperatur: 6-9 °C
Alkoholgehalt: 13,5 % vol.

Der Cantina Terlan Terlaner Bianco DOC ist eine Cuvée aus Weissburgunder, Chardonnay und Sauvignon Blanc präsentiert sich hellgelb in der Farbe, mit grünlichen Reflexen. Sie besticht durch einen blumigen und fruchtigen Duft, mit Anklängen von tropischen Früchten und Äpfeln. Erkennen lässt sich beim Cantina Terlan Terlaner Bianco DOC zudem eine zarte Hefenote, die diesen kräftigen und harmonischen Terlaner wunderbar abrundet.

 


Weinerzeugung

Gärung bei kontrollierter Temperatur im Edelstahlbehälter, Lagerung und Reife auf der Feinhefe für 6 Monate zu 70% im Edelstahlbehälter und zu 30% im großen Holzfaß.



Duemilavini 2012: 4 Trauben für 2010

Guide l'Espresso: 4 Gläser für 2007

I vini d'Italia 2011: 4 Flaschen für 2010

Wine Spectator: 90 Punkte für 2008

Wine&Spirit: 90 Punkte für 2008

Dieses Rezept stammt aus:

Monika Kellermann:
"Gardasee – Das Kochbuch"
Collection Rolf Heyne, München,
Erscheinungsjahr: 2011
320 Seiten
99 Rezepte
49,99 EURO
ISBN: 978-3899104936

Zubereitung

Pastateig

 

Die angegebenen Zutaten in einer Küchenmaschine zu einem glatten Pastateig verarbeiten. Mit warmen Händen auf einem bemehlten Brett so lange kneten, bis der Teig leicht glänzt. Zu einer Kugel formen und mit Sichtfolie umhüllt mindestens 1 Stunde ruhen lassen.

 

Mithilfe einer Nudelmaschine in etwa 1/2 mm dünne Streifen ausrollen und mit einem Teigrädchen in Dreiecke von einer Seitenlänge von 10 cm ausschneiden.

 

Reichlich Olivenöl in einer Friteuse auf 180 °C erhitzen und die Dreiecke darin in wenige Minuten goldbraun und knusprig braten. Auf zusammengefaltetem Küchenpapier abtropfen lassen.




Füllung

 

Für die Füllung die Mozzarella in kleine Würfel schneiden und die Datteltomaten vierteln. Die Oliven entkernen und den Peperoncino in feine Streifen schneiden. Den Backofen auf 190 °C vorheizen.

Mozzarella, Tomaten, Oliven, Peperoncino und Kapern vermischen, salzen und pfeffern und abwechselnd mit den frittierten Teigecken in eine längliche feuerfeste Form schichten. Im heißen Backofen 3 bis 4 Minuten überbacken. 

Anrichten

Mit frischen Basilikumblättern garnieren und mit einigen Tropfen Gardasee-Olivenöl extra vergine beträufeln.

Tipp

 

Es lohnt sich, gleich ein wenig mehr von den Teigdreiecken zu frittieren, da man sie gut in einer verschlossenen Plastikdose mehrere Tage aufbewahren kann. Das Überbacken verleiht ihnen dann erneut Knusprigkeit. 

Chef de Cuisine

Monika Kellermann

Monika Kellermann

Monika Kellermann

Monika Kellermann, die gelernte Ernährungsberaterin, schreibt seit über fünfundzwanzig Jahren Bücher und Artikel über alle Themen rund ums Genießen. Mittlerweile sind von ihr mehr als achtzig Koch-, Wein- und Genussbücher erschienen. Außerdem war sie Co-Autorin einiger berühmter Köche und Persönlichkeiten, wie Eckart Witzigmann, Gerd Käfer, Christiane Herzog und Nina Ruge und sie schrieb die ersten Dreh- und Begleitbücher für die beliebte Fernsehreihe »Genießen erlaubt« mit Alfons Schuhbeck. Sie schreibt für diverse Zeitschriften über kulinarische Themen und Wein- und Genussreisen und verbringt jede freie Minute in ihrer kleinen Wohnung am Ufer des Gardasee, inmitten eines Olivenhains, zwischen Lazise und Bardolino gelegen, um Land und Leute kennen zu lernen.

info@monika-kellermann.de
www.monika-kellermann.de/ueber-mich/