Carré von der Seezunge mit Rotweinnudeln

Hauptgericht für 4 Personen vom Marburger Sternekoch Bernd Siener

Carré von der Seezunge mit Rotweinnudeln

Hoch entwickelte Schnitzkunst trifft auf schwierigste Fischfiletierung: Wer sich nicht zutraut, aus einer 1,2-Kilo-Seezunge vier feine 120-Gramm-Karrees sauber auszuschneiden, kann auch den Fischhändler darum bitten. Der freut sich bestimmt, bei einer der genialsten Zubereitungsarten für diesen Edel-Plattfisch eine tragende Rolle einnehmen zu dürfen...

© 2009 Niklas Thiemann/Neuer Umschau Verlag
Vorbereitungszeit:
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Level: chef de cuisine
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Seezunge
4 Stück Seezungencarré
10 g Butter
1 Zweig Thymian, frisch
1 Spritzer Zitronensaft, frisch gepresst
Fischsauce
1 Stück Schalotte
1 Stück Champignons. weiss
150 ml Weißwein, trocken
150 ml Fischfond
100 ml Geflügelfond
150 ml Creme Double
etwas Salz
etwas Zucker, weiss
etwas Zitronensaft, frisch gepresst
Rotweinnudeln
750 ml Barbera
4 Stück Eier
400 g Nudelmehl, italienisches, tipo 00
200 g Hartweizengrieß
Rotweinbutter
200 ml Barbera
100 ml Portwein
50 g Butter
1 Stück Knoblauchzehe
2 Zweige Thymian, frisch
1 Zweig Rosmarin, frisch
etwas Zucker, weiss
etwas Salz
etwas Pfeffer, weiss

Wein-Tipp

Angesichts des starken Rotweinaromas in diesem Rezept sollte auch ein Barbera dazu getrunken werden, der allerdings ein paar Preisklassen oberhalb des Kochweines angesiedelt sein darf – wie der 2005er Aldo Conterno Barbera 'D´Alba Cru Conca Tre Pile' Rosso DOC. Belvini: "Der Barbera überzeugte wohl alle Verkoster mit seinem feinen Veilchenaroma, welchem wir noch einen feine Himbeere und Sauerkirsche hinzufügen möchten. Die feine Würze begeleitet seine kräftige und edel anmutende Art. Ein echter Gewinner aus dem Piemont !"

 

Dieses Rezept stammt aus:

Niklas Thiemann:
"Zwölf"
Neuer Umschau Verlag
Erscheinungsjahr: 2009
248 Seiten
48 Rezepte
48,00 EURO
ISBN: 978-3865286918

Zubereitung

Die Seezunge als Carré (à 120 g, geschnitten aus einer Seezunge von etwa 1.200 g) zu servieren ergibt eine spektakuläre Präsentation. Dazu lassen Sie sich die Fische von Ihrem Fischhändler als Carré vorbereiten oder machen das selbst. Dazu wird die Haut der Seezunge abgezogen und die beiden kleineren Filets auf der Ober- und Unterseite werden entfernt. Die Gräten nun mit einem kleinen Messer sauber putzen, sodass eine Fleisch- und eine Knochenseite bleibt.

Rotweinnudeln

Für die Rotweinnudeln benötigen Sie einen Rotwein mit einer schönen Farbe und nicht zu viel Tannin, einen Barbera aus dem Piemont (oder ein anderer fruchtiger
Rotwein mit kräftiger Farbe). Das Rezept für die Nudeln ergibt mehr als die benötigten 200 Gramm, den Rest können Sie aber gut verpackt einfrieren. Für die Nudeln eine Flasche Rotwein auf 150 Milliliter reduzieren und die abgekühlte Flüssigkeit mit den Eiern mixen. Das Mehl und den Hartweizengrieß mischen und mit der Flüssigkeit zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Dabei kein Salz verwenden, denn das macht den Teig weich. Ohne Salz erhält er einen schöneren Biss. Den Teig in Folie packen und eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Danach mit einer Nudelmaschine zu feinen Bandnudeln verarbeiten (alternativ den Teig dünn ausrollen und mit der Hand schneiden).

Rotweinbutter

Für die Rotweinbutter 200 Milliliter Barbera mit dem Portwein auf 1–2 Esslöffel reduzieren. Mit SalzZucker und weißem Pfeffer würzen und durch Einschwenken von 50 Gramm kalter Butter binden. Den restlichen Rotwein mit der angedrückten Knoblauchzehe, Thymian und Rosmarin aufkochen und mit Salz würzen. In diesem Sud 200 Gramm der Nudeln etwa 2–3 Minuten kochen und abgießen.

Den Rotwein aufheben, er kann nochmals verwendet werden, z. B. für Saucenherstellung.

 

Fischsauce

Die Schalotte und den Champignon in feine Streifen schneiden. Den Weißwein (bevorzugt Riesling) mit der Schalotte und dem Champignon aufkochen, Fisch- und Geflügelfond zugeben und auf ein Drittel reduzieren. Die Crème double angießen und 2 Minuten köcheln lassen. Das Ganze mixen, passieren und mit Salz, Zucker und Zitronensaft abschmecken.

Seezunge

Die Seezunge salzen und in etwas geklärter Butter braten. Kurz bevor sie fertig ist,
etwas frische Butter und einen Thymianzweig sowie einen Spritzer Zitronensaft in die Pfanne geben und die Seezunge darin glasieren.

Anrichten

Seezunge auf der Rotweinbutter anrichten, daneben die als Spirale gedrehten Rotweinnudeln und mit der direkt vor dem Servieren zu einem luftigen Schaum aufgeschlagene Fischsauce nappieren.

Chef de Cuisine

Bernd Siener

Bernd Siener

Bernd Siener

Bernd Siener (geb. 1968) stammt aus einer alten Mainzer Konditorendynastie – was ihm schon frühzeitig lehrte, dass es in der Küche eher auf exaktes Arbeiten und reflektiertes Tun ankommt, denn auf wild ausgelebte Kreativität. Siener stand bei Wohlfahrt und Winkler, im Tristan auf Mallorca und der deutschen Botschaft in Bogota am Herd, wurde 2003 "Aufsteiger des Jahres" beim "Feinschmecker" und kocht im edlen 5-Sterne-Hotel "Vila Vita Rosenpark" in Marburg eine unaufgeregte Spitzenküche zwischen höllisch aufwändigen Terrinen, Garpunkt-genaue Sous vide-Kreationen vom Ibericoschwein oder Maibock bis hin zu Kleinkunstwerken wie sein einmaliges Seezungencarré.

 

Auszeichnungen: 1 Michelin-Stern, 16 GaultMillau Points, 6 Gusto-Pans, 3,5 Feinschmecker-Points. Menü 60-98 Euro.

 

Adresse: Rosenstr. 18-28, 35037 Marburg; Tel: 06421 60050

 

Kochkurse: inklusive 4-Gänge-Menü, korrespondierenden Weinen und Rezepte 150,00 Euro

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Bernd Siener, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Bernd Siener steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

kulinarisch@rosenpark.com
www.rosenpark.com