Seeteufel mit Pinienkern-Oliven-Kruste, Zucchini und Mandarinenöl

Hauptspeise für 4 Personen vom Berliner Sternekoch Thomas Kammeier

Seeteufel mit Pinienkern-Oliven-Kruste, Zucchini und Mandarinenöl

Innen glasiger Edelfisch mit mediterraner Kruste in einer Mandarinensauce? Der Mann vom "Hugo's" traut sich aber was!

© 2009 Collection Rolf Heyne
Vorbereitungszeit:
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Pinienkern-Oliven-Kruste
50 g Zucker, weiss
50 g Pinienkerne
50 g Oliven, schwarz
20 g Butter
etwas Salz
etwas Pfeffer, schwarz, Bio
etwas Wacholderbeeren
etwas Rosmarin, frisch
Seeteufel
600 g Seeteufelfilet
etwas Salz
etwas Piment D' Espelette
20 ml Olivenöl
etwas Thymian, frisch
etwas Rosmarin, frisch
Zucchini
2 Stück Zucchini
etwas Olivenöl
etwas Thymian, frisch
etwas Mandarinenabrieb
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, Bio
Mandarinensauce
50 g Schalotten
2 Stück Knoblauchzehe
2 Stück Nelken
1 Stück Lorbeerblatt
1/2 Stück Sternanis
etwas Mandarininenzesten
etwas Limonenzesten
500 ml Mandarinensaft
750 g Geflügelfond
1 Stück Butter
etwas Crème fraîche
etwas Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, Bio
1 Prise Piment D' Espelette
etwas Limettensaft

Wein-Tipp

Kammeier empfiehlt den 2005 Dürnsteiner Schütt, Grüner Veltliner Smaragd vom Weingut Knoll aus der Wachau. Im freien Handel ist dieser Wein kaum mehr zu bekommen, deshalb rät das Kochmonster zum 2006er Birgit Eichinger 'Strasser Gaisberg' Grüner Veltliner, ein von Mundus Vini mit "Gold" ausgezeichneter Ausnahme-Veltliner mit feinsten Marillen-Nuancen.

 

 

Dieses Rezept stammt aus:

Thomas Kammeier:
"Thomas Kammeier –Das Kochbuch"
Collection Rolf Heyne
Erscheinungsjahr: 2008
320 Seiten
70 Rezepte
49,90 EURO
ISBN: 9783899103694

Zubereitung

Pinienkern-Oliven-Kruste

Den Zucker in einem Topf ohne Fettzugabe hellbraun karamel­lisieren. Die Pinienkerne zum Karamell geben und vorsichtig braun werden lassen. Den Karamell erkalten lassen und in einem Beutel fein zerstoßen. Die Gewürze mörsern und zu­ sammen mit den fein gehackten Oliven(Nizza) und der kalten Butter unterarbeiten.

Seeteufel

Den Seeteufel portionieren, würzen und von beiden Seiten in dem Olivenöl anbraten. Die Pinienkern-Oliven-Masse dünn daraufgeben, im auf 180  °C vorgeheizten Backofen 4 bis 6 Minuten glasig garen. Die Seeteufelstücke dann kurz unter dem Salamander oder unter dem Backofengrill bei 200  °C gratinie­ren, bis sie leicht Farbe angenommen haben. 

 

Zucchini

Die Zucchini in gleichmäßig dicke Streifen schneiden und in Olivenöl glasig dünsten. Mit den übrigen Zutaten würzen. 

 

Mandarinensauce

Die Schalotten und den Knoblauch fein würfeln und mit den Gewürzen in einen Topf geben. Mit dem Mandarinensaft auffül­len und stark einkochen lassen. Mit dem Geflügelfond auffüllen und nochmals auf 250 ml einkochen lassen. Die Mandarinensau­ce mit der Butter, der Crème fraîche und dem Olivenöl pürie­ren, passieren und abschmecken.

Anrichten

Den Seeteufel auf der Zucchini anrichten und mit der Mandari­nensauce nappieren.

Chef de Cuisine

Thomas Kammeier

Thomas Kammeier

Thomas Kammeier

Der 1966 geborene Wehmann-Schüler (Landhaus Scherrer, Hamburg), erkochte sich im "Hugos", ganz oben im Berliner Intercontinental Hotel einen Michelin-Stern und 18 Gault Millau-Punkte. So hoch droben verliert Kammeier nie den Überblick über seine zum Teil gewagten, aber stets stimmigen Küchen-Kompositionen, deren Rezepte er sich aber nur ungern aufschreibt: »Viele Kollegen notieren sich alles akribisch, was sie jemals gekocht haben und ich selber habe eine Rezeptdatei von Einzelrezepten – aber letztendlich bewahre ich mir nichts auf, und das mache ich bewusst, weil man so immer wieder gefordert ist, etwas Neues zu machen, sich weiter zu entwickeln.".

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Thomas Kammeier, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Thomas Kammeier steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.


www.hugos-restaurant.de