Kay-Henner Menge

Stilvoll anrichten

kochbuch

Stilvoll anrichten
Kay-Henner Menge:
"Stilvoll anrichten"
Erscheinungsjahr: 2009
64 Seiten
31 Rezepte
16,95 EURO
ISBN: ISBN: 978-3517084855

Bewertung

Rezeptgenauigkeit
Originalität
Nachkochbarkeit
Gesamtbewertung
Stilvoll anrichten Bewertung: 5 Sterne von 6 möglichen.

Kochmonster-Kritik

Gerade in Zeiten, in denen sich so mancher gerne-Esser drei Mal überlegt, ob er den schrumpfenden Genuss-Etat in die Gastronomie tragen soll, schwingt sich auch der Hobbykoch gern zum Herr der Ringe auf. Und wer unsicher ist, ob er seine spärlichen Kröten in ein Set Profi-Vorlegeringe investieren soll, ohne zu wissen, ob er das Spielzeug auch häufig und gerne einsetzen wird, dem hilft nun das kleine Büchlein „Stilvoll anrichten“ – mit zwei Doppelpacks Servierringen (sechs und neun Zentimeter Durchmesser, etwas blechig-scharfkantig) als Dreingabe für nicht einmal 17 Euro.

 

Autor Kay-Henner Menge ist Food-Profi und bewährter Kochautor, verdient seine Miete aber in der Versuchsküche bei der Zeitschrift „essen & trinken“. Deren Rezepte sind nicht immer state of the art, aber sie werden wenigstens ausnahmslos auf weitgehende Vermeidung industrieller Vorprodukte und Nachkochbarkeit im leicht gehobenen Privatküchenstandard hin optimiert.

 

Eine Grundqualität, die sich auch durch die 31 Rezepte in „Stilvoll anrichten“ zieht. Menge zeigt anschaulich und mit zumeist im gut sortierten Supermarkt erhältlichen Zutaten die Einsatzmöglichkeiten der Servierringe bei Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts.

 

Dabei kommen die Ringe in allen wichtigen Disziplinen zum Einsatz: als Ausstecher („Geschichtete Ingwercreme mit kandierten Kumquats“), Aufschichthilfe („Dreierlei Tatar“), Zusammenhalt bröseliger Komponenten (Avocadocreme auf Knusperboden“), Formgeber für ansonsten lieblos auf den Teller geklatschte Gemüse oder Pürees („Lammrücken mit Ratatouille“; „Rotweinrisotto mit Kalbsleber“) bis hin zur kniffeligen Spalierbildung– hier Anfänger-gerecht demonstriert bei Entenbrust mit einer Kartoffel-Grünspargel-Chartreuse.

 

„Stilvoll anrichten“ ist titelgemäß durchfotografiert und kommt ohne jegliches Begleit-Chichi aus. Ein kurzes Vorwort gibt brauchbare Zusatztipps: die Teller immer gut vorheizen, denn das Anrichten mit den Ringen braucht seine Zeit, in der warme Speisen schnell abkühlen können; immer gleich auf dem Servierteller dekorieren, denn beim Umsetzen der Ringe kann die Speise zerstört werden (o.k., das Problem lösen Fortgeschrittene mit einer leicht geölten Palette).

 

Wichtig auch der Hinweis, nur wenig Sauce und nicht alles Gemüse/Fleisch auf die Teller zu laden, sondern lieber mit luftig ausdekorierten Kleinkunstwerken die Mitesser beeindrucken – und die zusätzlichen Sattmacher in Schüsseln und Saucieren separat zum Nachnehmen auf den Tisch stellen.

 

Fazit: Wer in seinem Küchenspielsachenschrank schon das komplette Profi-Anrichtset stehen hat, lächelt still über dieses Einsteigerpäckchen. Für alle, die zum ersten Mal in den Ring steigen wollen, ist "Stilvoll anrichten" aber ein mehr als faires Angebot.

 

 

 

Dieses Buch bei Amazon kaufen

 

 

 

Rezensent

Peter Wagner

Peter Wagner

Kocht länger als er für Geld schreibt – seit 1976. Der Musikjournalist lebt in Hamburg und liebt alles, was mit Verstand und Hingabe aus frischen Zutaten zubereitet wird. Seit 2007 schreibt er die Samstags-Kolumne „Tageskarte“ auf Spiegel online. Weitere Infos bei seiner Agentur kochtext...

monsterkoch@kochmonster.de
www.kochtext.de