Waldorfsalat

Beilage für 4 Personen von Christian Rach

Waldorfsalat

Rezepte für Waldorfsalat gibt es im Internet zu Tausenden – doch nur dieses stammt von Sternekoch und Restaurant-Tester Christian Rach. Der Könner zeigt sich dadurch, dass er bei dem cremigen Sellerie-Nuss-Apfel-Klassiker alles weglässt, was nicht hinein gehört

© 2010 Wolfgang Schardt
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Level: apprenti cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

4 EL Zitronensaft, frisch gepresst
400 g Sellerie, Knolle
1 Prise Salz und Pfeffer
4 EL Mayonnaise
3 EL Hühnerbrühe, klar
1 Stück Apfel, säuerlich
40 g Walnusskerne

Wein-Tipp

Christian Rach empfiehlt: "Ein gutes kühles Pils, ein trockener Grüner Veltliner aus Osterreich oder ein Gewürztraminer, zum Beispiel aus Baden".

Wein-Tipp

Birgit Eichinger Grüner Veltliner Wechselberg 2014

Jahrgang: 2008
Region: Österreich - Niederösterreich - Kamptal
Rebsorte: Grüner Veltliner
Geschmack: trocken
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2018
Trinktemperatur: 11 °C
Alkoholgehalt: 13,5 % vol.

Dieser schöne Österreicher fasziniert mit einem dichten, würzigem Duft und Nuancen von Marille. Am Gaumen präsentiert er sich vollmundig, mit feiner Struktur und langem Abgang.




Dieses Rezept stammt aus:

Christian Rach:
"Das Gästebuch: Kochen für besondere Anlässe"
Edel Buchverlag
Erscheinungsjahr: 2009
192 Seiten
97 Rezepte
24,95 EURO
ISBN: 978-3941378292

Zubereitung

Knollensellerie schälen, in feine Streifen schneiden und in sprudelnd kochendem Salzwasser mit 2 EL des Zitronensaftes kurz blanchieren. Sellerie in kaltem Wasser abschrecken und auf einem Sieb abtropfen lassen.

 

Inzwischen Mayonnaise und Hühnerbrühe verrühren. Mit SalzPfeffer und Zitronensaft säuerlich abschmecken.

 

Apfel vierteln, vom Kernhaus befreien und ebenfalls in dünne Streifen schneiden.

 

Dressing so rasch wie möglich unter die Sellerie- und Apfelstreifen mischen, da diese sonst an der Luft oxidieren und sich braun verfärben.

Anrichten

Den Salat mit grob gehackten Walnusskernen bestreuen.

 

Wird selbst gemachte Mayonnaise verwendet, muss der Salat unbedingt bis 30 Minuten vor dem Servieren kühl gestellt werden!

Chef de Cuisine

Christian Rach

Christian Rach

Christian Rach

Christian Rach ist einer der handverlesenen Starköche, die eine Universität nicht nur als Caterer des Professorenballs von innen gesehen hat – er studierte Mathematik und Philosophie. Sein Hamburger "Tafelhaus" (Mo-Fr. und Sa abend; 5 Gang Menu 68,- €) gehört zu den feinsten Adressen der Stadt, wenngleich Rachs Rankings seit seinem Engagement als RTL-Koch ("Teufels Küche", "Rach, der Restauranttester") etwas gelitten hat: Der am 8. April 1957 in St. Ingbert, (Saarland) geborene Einsterner konnte seine Michelin-Bewertung zwar halten, Gault Millau stufte ihn indes 2009 von 17 auf 16 Punkte zurück, "Feinschmecker" ging von "oo+" auf "oo" herunter. Im "Europe Restaurant Ranking" steht Rach auf Rang 339.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Christian Rach, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Christian Rach steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.


www.tafelhaus.de