Terry Tan

Asia Kochschule

kochbuch

Asia Kochschule
Terry Tan:
"Asia Kochschule"
Erscheinungsjahr: 2011
256 Seiten
167 Rezepte
19,95 EURO
ISBN: 978-3-8310-1835-2

Bewertung

Rezeptgenauigkeit
Originalität
Nachkochbarkeit
Gesamtbewertung
Asia Kochschule Bewertung: 5 Sterne von 6 möglichen.

Kochmonster-Kritik

Wenn’s um asiatische Länderküchen geht, sind deutsche Verlage häufiger versucht, Nobodys in den Olymp des „Kenners“ zu erheben. Bei Terry Tan ist dies allerdings anders, er steht ganz oben. Tan hat geniale Bücher über Singapurs Küche geschrieben, kennt sich in Indonesien und – viel interessanter – in Malaysia aus, hat ein Buch über die südchinesische Küche (leider nur auf Englisch) veröffentlicht und wird bald eines über die Küche des chinesischen Westens und Szechuan bringen, was schon auf meiner Amazon-Wunschliste steht. So jemand kann eine „Asia-Kochschule“ machen, ohne sein Gesicht zu verlieren. Denn eigentlich wäre das so, als würde jemand hierzulande ernsthaft ein Kochbuch über Europa + Naher Osten schreiben.

 

Immerhin reden wir über China, Japan, Korea, Indien, Pakistan, Sri Lanka, Thailand, Vietnam, Laos, Burma, Kambodscha, Singapur, Malaysia und Indonesien. Trotzdem passt das in ein mittelgroßes Quadratformat.

 

Denn was dieses Buch von vielen anderen Kompendien unterscheidet, ist die beeindruckende Liste der Mitwirkenden. Terry Tan hat bei Chefköchen und Autoren gewildert, die sich sämtlich selbst durch große Expertise auszeichnen. Das mag ein naheliegender Gedanke sein, doch viele Chefköche und Autoren können das mit dem eigenen großen Ego gar nicht vereinen. In der „Asia Kochschule“ kommen beispielsweise Elizabeth Andoh, eine Japan-Expertin aus Michigan, Atul Kochhar vom indischen Michelin-Restaurant „Benares“ in London, Fuchsia Dunlop, die englische Szechuan-Expertin (s.a. Rezension), Neil Perry, der australische Supertyp (s.a. Rezension), Thai-Experte David Thompson (s.a. Rezension) oder der für seine Bemühungen um die indische Kochkunst in Großbritannien bereits mit dem königlichen Orden ausgezeichnete Cyrus Todiwala zu Wort.

 

 

Terry Tan selbst kann natürlich auch hervorragend kochen. Hier hat er sich jedoch vorrangig auf die Basics konzentriert. Mit vielen übersichtlichen und guten Steps stellt er Grundlagenwissen dar. Wie wird der Teigfladen Paratha gemacht? Welche Grundtechniken braucht man für den Wok? Wie werden die Teigtäschchen gyoza bwz. jiazoi gedreht? Was sind die Grundschnitttechniken Japans und welcher Helfer bedient sich diese ebenso praktisch wie visuell orientierte Küche, definiert von der Tatsache überdies, dass japanische Restaurantküchen ebenso winzig sind wie die in Privathaushalten?

 

Wie riesig diese Region ist, muss man sich gar nicht in Quadratkilometern vorstellen. Es reicht völlig, wenn man von Grüntee-Eis kommend auf der nächsten Seite mit Aromaten wie Kardamom, Sternanis und Bockshornklee konfrontiert wird.

 

 

Fazit: Mein Kochbuch des Jahres 2011 und ein super Geschenk. Nur ein absoluter Profi und echter Experte kann aus einem so ehrgeizigen Projekt ein überzeugendes Buch machen, das absolut anfängertauglich ist und selbst Berufsköchen noch Inspirationen bietet. Viele Zutaten gibt es in gut sortierten Asia-Läden oder im Internet, aber ein bißchen Vorbereitung muss sein, bevor man loslegt.

 

 

Dieses Buch bei Amazon bestellen

Rezensent

Gabriele Gugetzer

Gabriele Gugetzer

Gabriele Gugetzer holte sich einen M.A. in Südkalifornien, lebte in London und schreibt seit vielen Jahren über Essen und Trinken. Sie hat über 20 Kochbücher herausgebracht, ist Feuerwehr- und Schottlandfan und die Reisereporterin der Zeitschrift "LandGenuss". "Nach einem Backbuch kommt sie mit ihrem aktuellen Projekt – zur Buchmesse auf dem Markt – ihrer Lieblingsstadt wieder näher. "Indische Küche in London" heißt es.

gugetzer@kochmonster.de
www.kochmonster.de