Jody Vassallo

Einfach kochen Thai

kochbuch

Einfach kochen Thai
Jody Vassallo:
"Einfach kochen Thai"
Erscheinungsjahr: 2009
160 Seiten
80 Rezepte
17,90 EURO
ISBN: 978-3-03800-433-2

Bewertung

Rezeptgenauigkeit
Originalität
Nachkochbarkeit
Gesamtbewertung
Einfach kochen Thai Bewertung: 5 Sterne von 6 möglichen.

Kochmonster-Kritik

Die gebürtige Australierin Jody Vassallo hat mit ihrer erfolgreichen Landsmännin Donna Hay zusammengearbeitet und mit dem  (in gleicher Ausstattung ebenfalls beim Schweizer AT Verlag erschienenen) Kochbuch „Salz & Pfeffer“ ein ungewöhnliches Kochkonzept umgesetzt.

 

Ihr aktuelles Kochbuch „Einfach kochen Thai“ (Originaltitel: „Basic Thai“) ist genau das: Ein Basiskurs für thailändische Küche aus australischem, will sagen: thai-affinem, Blickwinkel. Mit David Thompsons Jahrhundertwerk „Thai Food“ ist es nicht zu vergleichen, aber besser als viele Einsteigerbücher in die asiatische Küche ist es allemal.

 

Selbst gemachte Currypasten, Suppen und Vorspeisen, Gemüse, Fleisch, Geflügel, Fisch und ein paar Desserts, begleitet von kurzen warenkundlichen Einführungen und präzisen Hinweisen zu Zubereitungszeit und Gardauer: Was will man mehr wissen, wenn man von Thai-Food noch keine Ahnung hat?

 

Die wichtigen Klassiker sind versammelt. Die Chilikonfitüre nam prik pao, Frühlingsrollen, Schweinefleisch in Karamellsauce, das Pfannengemüse pad siewe, der scharfe Salat mit gegrilltem Rindfleisch, das Hähnchengericht pad thai und die zwei berühmten Suppen tom kha gai und tom yam gong. Die Rezepte sind fix, die Mengenagaben übersichtlich, die Zubereitung nachvollziehbar, wenn man kochtechnisch nicht gerade bei Null anfängt. Die Zutaten gibt es in gut sortierten Asia-Supermärkten. Schön, dass auch Tofu nicht ganz stiefmütterlich wegkommt.

 

 

Dass Jody Vassallo  viel vom Kochen versteht, lässt sich an kleinen Dingen feststellen, beispielsweise einer korrekt aufgeschnittenen Limette. Diese wird auf Grund ihrer Faserstruktur nicht halbiert wie eine Zitrone und schon mal gar nicht gerollt wie auf der Theke eines unterbelichteten bizeptierten Barkeepers, sondern längs gedrittelt, denn so fließt ihr Saft in Strömen.

 

Rechteckig, praktisch, endenwollend. Neugier auf die tieferen Geheimnisse der Thai- Küche weckt das Buch nicht. Appetit schon, dank der frisch-fröhlichen Foodfotos von Deirdre Rooney, die sich auch als Stylistin sehen lassen kann und im Zweitberuf Gärten fotografiert.

 

Fazit: Selten passte ein Titel so gut – ein hervorragender Einstieg in die Thai-Küche.

 

Übersetzung: Gabriele Gugetzer

 

Dieses Buch bei Amazon kaufen

Rezensent

Suzie Cue

Suzie Cue

Die promovierte Ethnologin heißt im bürgerlichen Leben Su Wang, lebt in Honkong und arbeitet dort als freie Journalistin und Buchautorin mit dem Schwerpunkt asiatische Küchen.

cue@kochmonster.de