Passionsfruchtbaum

Zwischengang für 10 Personen von Starkoch Ferran Adriá

Passionsfruchtbaum

Von den Tausenden Avandgarde-Kompositionen des Ferran Adriá sind nur ganz wenige mit vertretbarem Aufwand zuhause nachkochbar – dazu gehört diese witzige Zuckerwatte-Variation, für die man nur eine Wattemaschine für 25 Euro anschaffen muss.

© 2009 Francesc Guillamet / Phaidon
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Gefriergetrocknetes Passionsfruchtpulver
25 g gefriergetrocknetes Passionsfrucht-Crisp
Bäume
1 kg Muscovadozucker, hell,
3 Stück schöne Zweige ohne Laub
3 Stück Blumenübertopf
Extras
50 g Zucker, weiss

Wein-Tipp

Champagne Deutz Vintage Blanc de Blancs AOC

Jahrgang: 2004
Region: Frankreich - Champagne
Rebsorte: Chardonnay
Geschmack: trocken elegant nussig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2015
Trinktemperatur: 10-12 °C


Der Champagner überzeugt durch seine feine Perlage, seine große Eleganz und Finesse. Der Wein wird geprägt von mineralischen Noten, intensiven Blütenaromen und Anklängen von fein gemahlenen Haselnüssen. Ein hochpreisiger Vintage-Champagner, der höchsten Ansprüchen genügt.

 

Während der nächsten sechs bis acht Jahre ein idealer Begleiter zu gebackenen Jakobsmuscheln oder Hummer mit Vanille-Butter.

 



Wine Spectator 92 Punkte

Dieses Rezept stammt aus:

Ferran Adriá:
"Ein Tag im elBulli"
Phaidon-Verlag, Berlin
Erscheinungsjahr: 2009
528 Seiten
31 Rezepte
49,95 EURO
ISBN: 978-0714858951

Zubereitung

Gefriergetrocknetes Passionsfruchtpulver

Das Passionsfrucht-Crispies zu einem feinen Pulver mahlen. In einem luftdicht schließenden Behälter an einem kühlen Ort aufbewahren.

Bäume

Die Übertöpfe mit Zucker füllen und je einen Zweig hineinstecken, sodass er aussieht wie ein Baum ohne Laub.

 

 

 

Anrichten

Jeweils 8 g Zucker in einer Zuckerwatte-Maschine zu Zuckerwatte verarbeiten und herausnehmen.

 

Die Zuckerwatte mit dem Passionsfruchtpulver bestäuben.

 

Vorsichtig zu Bällchen formen.

 

Die Bällchen auf die Zweige stecken, ohne sie zu zerdrücken.

 

Besteck: keines

 

So wird gegessen:

Die Zuckerwatte mit den Fingern abzupfen und in mehreren Bissen essen.

Chef de Cuisine

Ferran Adria

Ferran Adria

Ferran Adria

Ferran Adrià Acosta (* 14. Mai 1962 in L’Hospitalet de Llobregat, Katalonien, Spanien) betreibt seit 1984 das Restaurant „elBulli“ nahe dem Örtchen Roses an der Costa Brava. Er gilt als Mitbegründer der Molekularküche, bezeichnet seine Küche aber als Avantgarde-Gastronomie. Auf jeden Fall ist er einer der einflussreichsten Köche der Gegenwart.

 

So hat Adriá, seit 1997 ohne Unterbrechung mit drei „Michelin“-Sternen ausgezeichnet, zum Beispiel die klassische Menüfolge abgeschafft, statt dessen teilt er die Tellerreihenfolge in Cocktails, Snacks (auch an der Stelle von Brot und Butter), Tapas-Gerichte (die eigentlichen „Hauptspeisen“), Avant-Desserts (Übergänge von der herzhaften zur süßen Welt wie Mango-Ravioli-Kugeln oder Süßkartoffelpüree mit Vanille), Desserts und Morphings (sehr eigenwillige petit fou-Varianten).

 

Im Sommer 2011 schloss Adriá sein Restaurant für, wie er sagt, mindestens drei Jahre, forscht aber mit seiner elbullifoundation weiter an der Erweiterung der Grenzen unseres Essens und Schmeckens.

 

 

Ausbildung:

 

1978 Besuch des Institutes Verge de la Mercè in Barcelona (Vorbereitung für seinen ursprünglichen Berufswunsch als Betriebswirt)

1980 Abbruch der Schule

Urlaub auf Ibiza, hier Tätigkeit als Tellerwäscher in Castelldefels

Militärdienst: 1981 Smutje auf dem Marinestützpunkt von Cartagena, Mitglied der Küchencrew des Admirals.

Bewerbung in dem von Juli Soler geführten Restaurant "El Bulli"

1984 Ernennung zum Chefkoch im "El Bulli" zusammen mit Christian Lutaud

anschließend Lehre in den Spitzenrestaurants Europas, allerdings kein geprüfter Abschluss als Koch

1985 Ernennung zum alleinigen Chefkoch im "El Bulli"

 

Auszeichnungen:

1996 Verleihung des Clé d’Or de la Gastronomie durch den Gault-Millau

1996 Verleihung des Titels "Restaurant of the Year" durch den Club de Gourmets

2002, 2006 und 2008 Auszeichnung des "El Bulli" als "Bestes Restaurant der Welt" durch das Restaurant Magazine

2004 Ferran Adria wird auf die Liste der einhundert einflussreichsten Menschen der Welt des Jahres 2004 durch das Time Magazine gesetzt

2005 Verleihung des Eckart Witzigmann Preises durch die Deutsche Akademie für Kulinaristik

2006 Verleihung des Lucky Strike Designer Awards als erster Koch überhaupt

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Ferran Adria, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Ferran Adria steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.


http://www.elbulli.com